Montag, 30. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Wie man in Deutschland bezahlbaren Wohnraum findet: Ein Leitfaden für neue Arbeitnehmer

Wo arbeiten die meisten ausländischen Freiberufler in Deutschland oder der Schweiz? Trends und Alternativen

Wie man befristete Jobs in langfristige Karrieren im Ausland verwandelt

Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Boulevard

So finden Sie einen zuverlässigen Chauffeurdienst für die Schweiz

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.generation.de  www.supermarkt.net  www.kraftstoff.info  www.querdenker.org  www.tischlampe.com  www.aerodynamik.de  www.meerestieren.net  www.weltmeister.info  www.fotokameras.org  www.mobilitaet.com  www.grundsaetze.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Luigi Colani: Transportdesign «dem Rest um 20 Jahre voraus»

Mailand - Verschiedentlich als Genie und Querdenker beschrieben, hat Luigi Colani sechs Jahrzehnte lang schönes und zukunftsweisendes Design geschaffen - in einem perfekten Zusammenspiel aus Form und Funktion.

Ayesha Durgahee, CNN International / Donnerstag, 8. Dezember 2011 / 13:45 h

Als wahrer Visionär habe er, so Colani, Tausende von Objekten entworfen, von Fotokameras über Teekannen bis hin zu Sonnenbrillen. Doch besonders bekannt ist sein Transportdesign, das auch sein Markenzeichen trägt: stromlinienförmige, von der Natur inspirierte Formen.

«Die Natur hatte Abermillionen Jahre Zeit, um die Dinge weiterzuentwickeln, wir Menschen dagegen kennen erst seit lächerlichen 100 Jahren die Aerodynamik.»

«Die Natur ist deshalb nicht besser - denn es gibt nichts ausser Natur. Unsere Gesetze sind töricht ... sie sind noch nicht fertig», sagt er weiter.

Colani studierte in den späten 1940er-Jahren an der Pariser Sorbonne Aerodynamik und untersuchte, wie Vögel fliegen können, um dann diese Erkenntnisse für die Gestaltung von Flugzeugen einzusetzen. Ebenso verfuhr er bei der Gestaltung von Schiffen, wobei er sich von Meerestieren inspirieren liess, die er beim Tauchen beobachtet hatte.

Als ein Mann mit Weitsicht, der erkannte, dass ökologische Nachhaltigkeit eine Schlüsselrolle im Produktdesign der Zukunft einnehmen würde, konzentrierte Colani 1971 seine Bemühungen darauf, die Gestaltung von LKWs zu ändern, die seiner Meinung nach weder aerodynamisch noch umweltfreundlich war.

«Vor 25 oder 30 Jahren habe ich stromlinienförmige LKWs gestaltet, die weniger Kraftstoff verbrauchen», berichtet er. «Aber die Industrie, dumm wie sie ist, hat meine Botschaft nicht verstanden und Unmengen an Kraftstoff verbraucht ... Hätten sie meinen Ansatz umgesetzt, wäre die Luft heute besser.»

«Schauen Sie sich die LKWs an: Sie sind kantig und schieben ganz viel Luft vor sich her, sie sind also nicht aerodynamisch.»

«Ich setze mein Wissen über die Aerodynamik ein, um stromlinienförmige LKWs zu gestalten, und darin bin ich momentan Weltmeister, denn mein neuestes Modell verbraucht 50 Prozent weniger Kraftstoff - ohne eine Veränderung des Motors, einzig und allein über die Form.»

Um Werbung für sein stromlinienförmiges Design zu machen, plane er, so Colani, nächstes Jahr mit seinen LKWs weltweit auf Tour zu gehen.

«Es gibt zu viele konservative Köpfe in Positionen, in denen man nicht konservativ denken sollte.»

Doch trotz umweltfreundlicher Grundsätze blieben viele von Colanis Arbeiten in der konzeptionellen Phase stecken - als eine Art Inspiration für andere Designer und weniger als kommerzielle Produkte.

Colani ist der Ansicht, dass Ingenieure und Hersteller heutzutage zu konservativ sind. Er meint, dass die Finanzkrise die Unternehmen davon abhalte, innovative Designs zu wagen, und behauptet, dass man angesichts der vielen neuen verfügbaren Technologien und Materialien gestalterische Risikobereitschaft zeigen müsse. «An allen Verkehrsmitteln muss weitergearbeitet werden, aber besser», so Colani.



Berühmt wurde Colani für seine visionären Ideen und Konzepte für die Transportindustrie. / Foto: CNN International

«Wir verfügen heutzutage über das Wissen, wir verfügen über die Technologie und die Materialien. Aber wir verfügen nicht über die Persönlichkeiten und die Unternehmen, die eigentlich zu guten Ideen sagen müssten.»

«Es gibt zu viele konservative Köpfe in Positionen, in denen man nicht konservativ denken sein sollte. Die Verantwortlichen sollten voranschreiten, um den jungen Menschen Arbeit, Ideen und die Freiheit zum Denken zu geben.» Auch mit 83 Jahren hat der deutsche Designer immer noch ein Gespür für Extravaganz und Futurismus, und es sieht nicht so aus, als ob er in nächster Zeit daran denke, einen Gang herunterzuschalten.

«Gestern habe ich die ganze Nacht durchgearbeitet und den aufsehenerregendsten Supermarkt aller Zeiten entworfen», sagt er. «Ich gestalte pausenlos - manchmal ist das nur eine simple Schreibtisch- oder Tischlampe, dann kann es aber auch wieder ein Hochgeschwindigkeitszug oder ein Sportwagen sein.»

Colani ist Professor an mehreren chinesischen Universitäten und äussert - entsprechend seinem Glauben an die junge Generation -, dass er im nächsten Jahr die erste Professur für Bio-Design in Mailand antreten werde, wodurch er die Gelegenheit erhalte, sein Wissen und seine einzigartige Vision mit angehenden Designern zu teilen.

Trotz des Generationsunterschieds hat Colani keine Angst davor, abgehängt zu werden, wenn es um die neuesten Trends und Technologien geht.

«Ich habe alles gemacht, aber alles verändert sich alle fünf Jahre», so Colani. «Wir haben neues Wissen, neue Elektronik ... (Es ist nicht so), dass ich nicht auf dem neuesten Stand wäre - ich bin ihm 20 Jahre voraus.»

«Mamma mia! Die Leute brauchen mindestens noch 20 Jahre, um dahin zu gelangen, wo ich mich im Moment befinde!»

Der Artikel entstand im Zusammenhang mit dem Programm-Special «On the Move», indem CNN International über die Zukunft des Transport- und Verkehrswesens berichtete. Darin nahm die CNN Moderatorin Ayesha Durgahee die Zuschauer mit in die Welt der Mobilität, stellte die neuesten Fahrzeugdesigns vor und beleuchtete weltweite Trends und Innovationen im Bereich Fahrzeugtechnologie.

Colani, Biodesign Codex Show


Noch bis zum 8. Januar 2012 zeigt das Triennale Museum in Mailand die Ausstellung «Colani, Biodesign Codex Show». Mehr Informationen dazu hier.

 


Links zum Artikel:

Colani, Biodesign Codex Show Noch bis zum 8. Januar 2012 zeigt das Triennale Museum in Mailand die Ausstellung «Colani, Biodesign Codex Show».


In Verbindung stehende Artikel




Weltpremière: «Der andere Colani»





Luigi Colani: «Ihr seid nicht mehr hungrig»





Space Truck von Luigi Colani kommt an die SuisseEMEX'08

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Ausstellungen

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich Die Schweiz, ein Land ohne eigene Monarchie, übt seit jeher eine besondere Anziehungskraft auf royale Persönlichkeiten aus. Ob als Ort der Erholung, des Exils oder für Staatsbesuche - gekrönte Häupter hinterliessen hier ihre Spuren und prägten die Gesellschaft auf vielfältige Weise. Eine neue Ausstellung im Landesmuseum Zürich beleuchtet vom 13. Juni bis 9. November 2025 diese faszinierenden Begegnungen. Fortsetzung


Kunst

Photo Münsingen 2025: Ein Schaufenster der fotografischen Hingabe Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 lädt die Photo Münsingen erneut dazu ein, die facettenreiche Welt der Fotografie zu erkunden. Im Zentrum steht die Leidenschaft, die Kreative antreibt, beeindruckende Bildwelten zu schaffen ? oft verbunden mit erheblichem persönlichem Einsatz und der Überwindung von Grenzen. Fortsetzung


Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe Basel taucht ein in die unendlichen Facetten von Blau! Die Gruppenausstellung «Beyond Blue» im Showroom Basel lädt vom 17. Mai bis 29. Juni 2025 zu einer faszinierenden Entdeckungsreise ein, die weit über die reine Farbe hinausgeht. Fünf Kunstschaffende eröffnen neue Denkräume und präsentieren ihre einzigartigen Visionen zu diesem vielschichtigen Thema. Fortsetzung


Verkehr

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


Automobil

BMW Concept Speedtop: Wenn aus einer Studie automobile Realität für Enthusiasten wird Vom Comer See direkt in den exklusiven Kreis der Sammlerstücke: BMW hat angekündigt, das kürzlich als Studie präsentierte Concept Speedtop in einer streng limitierten Auflage von 70 Exemplaren zu einem Preis von rund 500.000 Euro zu fertigen. Ein Fahrzeug, das Tradition und Zukunftsvision vereint. Fortsetzung


Persönlichkeiten

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert Sie zählten zu den Pionieren beim Sammeln neuer Kunstrichtungen: Helga und Edzard Reuter. Ihre bedeutende Kollektion mit Werken radikaler Künstler des 20. Jahrhunderts, darunter Heinz Mack und Yves Klein, kommt am 28. Mai 2025 in Paris unter den Hammer. Der Erlös der Auktion bei Christie's kommt ihrer vor 30 Jahren gegründeten Stiftung zugute. Fortsetzung


Boulevard

Neue Ladenöffnungszeiten 2025 in St. Gallen Entdecken Sie die angepassten Öffnungszeiten für den Einzelhandel in St. Gallen im Jahr 2025. Pro City St. Gallen informiert über die Regelungen für Sonn- und Feiertage sowie spezielle Verkaufsanlässe, um Ihnen und den Geschäften mehr Planungssicherheit zu bieten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Graphic Designer/ in 80-100% Das sind deine Aufgaben: Selbstständige Entwicklung und Umsetzung von Projekten im Graphic Design des Teams Kommunikation Grafische Gestaltung,...   Fortsetzung

Praktikant Catering & Events 100% Zürich Ihre Aufgaben: Freundlich-professionelle Entgegennahme sämtlicher Reservationsanfragen per Telefon/ E-Mail und kompetente Kundenberatung. Führen von...   Fortsetzung

Kältetechniker / Heizungs- Und Lüftungsmonteur 100% Tagesbetrieb In Olte MANPOWER AG ist spezialisiert auf Temporär- und Dauerstellen und bietet umfassende Personaldienstleistungen an. Mit Standorten in der ganzen Schweiz...   Fortsetzung

Schreinermonteur Für Fenster Und Türen Ihre Aufgaben: Vielfalt und Verantwortung Sie montieren hochwertige Fenster und Türen bei Ihrer Kundschaft Sie arbeiten selbstständig oder im...   Fortsetzung

Mitglied Des Verwaltungsrates Eric Schweizer AG Das Unternehmen Eric Schweizer ist eine etablierte, vielfältige KMU im Bereich Agrarprodukte mit rund 110 Mitarbeitenden. Das...   Fortsetzung

Teamleiter/ -In Medienvorstufe Teamleiter/ -in,% Medienvorstufe Du hast eine grafische Grundausbildung, arbeitest gerne mit Menschen und übernimmst Führungsverantwortung? Dann melde...   Fortsetzung

Führungsunterstützung Der Geschäftsleitung 70-100% Dein Handwerk Du planst und koordinierst die Geschäfte der Geschäftsleitung - vorausschauend, strukturiert und mit Blick aufs Wesentliche. Du...   Fortsetzung

Rangierspezialist Ai40 Oder A40 2-Schicht 100% In Olten Naddjp00003072 MANPOWER AG ist spezialisiert auf Temporär- und Dauerstellen und bietet umfassende Personaldienstleistungen an. Mit Standorten in der ganzen Schweiz...   Fortsetzung