|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Olympus rechnet mit MillionenverlustTokio - Der Kamera-Hersteller Olympus rechnet mit einem Jahresverlust von 32 Mrd. Yen (circa 310 Mio. Euro).fest / Quelle: pte / Montag, 13. Februar 2012 / 21:05 h
Im Vorjahreszeitraum haben die Japaner noch einen Gewinn von 3,88 Mrd. Yen erwirtschaftet. Als Grund gab das Unternehmen das schwächelnde Kamera-Geschäft an. Der Aktienkurs verliert mehr als vier Prozent.
Bilanzierungsskandal
Auch für das dritte Quartal hat Olympus einen Verlust von 756 Mio. Yen erlitten. Besser läuft das Geschäft in der Sparte Medizintechnik. Hier konnte der Gewinn um sieben Prozent gesteigert werden.
Olympus setzt auf Retrodesign und FourThirds Objektive. / Foto: Olympus
Vor allem das Geschäft mit Endoskopen läuft sehr gut. Bei Börsenschluss notierte die Olympus-Aktie mit einem Minus von 4,19 Prozent bei 12 Euro. Das Unternehmen hat zum ersten Mal seit der Aufdeckung von unseriösen Bilanzierungspraktiken im November 2011 eine Jahresprognose abgegeben. Olympus hatte in den vergangenen Jahren unter anderem Verluste von umgerechnet 1,5 Mrd. Dollar vertuscht. Für Ende April ist eine ausserordentliche Hauptversammlung anberaumt, auf der wahrscheinlich ein Grossteil der derzeitigen Führungsmannschaft zurücktreten wird. Weltweiter Fotomarkt im Plus Trotz der negativen Zahlen ist der globale Markt für Kameras auf Erfolgskurs. Auch Deutschland steuert auf einen neuen Rekord zu. «Der Handel in Deutschland wird erstmals mehr als eine Mio. digitale Spiegelreflex- und Systemkameras verkaufen», so Konstanze Claus, Pressesprecherin des Photoindustrieverbandes.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|