|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Olympus ernennt nach Finanzskandal neuen KonzernchefTokio - Der von einem Finanzskandal durchgeschüttelte japanische Elektronikkonzern Olympus ordnet seine Konzernspitze neu: Das Unternehmen ernannte das langjährige Geschäftsleitungsmitglied Hiroyuki Sasa am Montag zum neuen Konzernchef.alb / Quelle: sda / Montag, 27. Februar 2012 / 10:50 h
Der 56-Jährige gehört dem Unternehmen seit 1982 an. Neuer Präsident des Verwaltungsrats soll der 63-jährige Yasuyuki Kimoto werden, der früherer Banker bei Sumitomo Mitsui Banking (SMBC) war, dem wichtigsten Kreditgeber von Olympus. Der derzeitige Verwaltungsrat soll geschlossen zurücktreten und durch neue Gesichter ersetzt werden. Auf einer ausserordentlichen Generalversammlung am 20. April sollen die Aktionäre über die neue Spitze abstimmen.
Mit den Nominierungen riskiert der Kamerahersteller einen Streit mit seinen ausländischen Investoren.
Hiroyuki Sasa wurde am Montag zum neuen Konzernchef gennant. / Foto: people-press.ch
Die ausländischen Olympus-Aktionäre streiten seit einigen Wochen mit den Banken des Konzerns über die Neubesetzungen der Unternehmensführung. Vertreter der Investoren hatten davor gewarnt, die Top-Positionen mit Managern zu besetzen, die den Einfluss der Banken noch vergrössern. Wichtige Aktionäre ausserhalb Japans wie Southeastern Asset Management und Indus Capital wollen stattdessen frisches Blut im Topmanagement, um einen Neustart für das von einem 1,7 Mrd. Dollar schweren Bilanzskandal in Misskredit gebrachte Unternehmen zu ermöglichen. Olympus hat den Betrug mehr als 13 Jahre lang vertuscht, um Fehlinvestitionen zu verbergen. Aufgedeckt wurde der Fall im Oktober vom damaligen Olympus-Chef, dem Briten Michael Woodford, der deswegen postwendend entlassen worden war. Ihm wurde vorgeworfen, die japanische Firmenkultur nicht zu verstehen.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|