Dienstag, 13. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Aufatmen in Basel: Luftqualität zeigt erfreuliche Verbesserungen

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Trainieren zwischen Kälte und Präzision: Welche Rolle Akademien für den Wintersport einnehmen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.markenimage.net  www.gespraeche.com  www.moeglichkeiten.net  www.unternehmensziele.com  www.besucherrekord.net  www.steigerungen.com  www.optimierung.net  www.fachvortraege.com  www.marktforschung.net  www.marketingstrategie.com  www.donnerstag.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Swiss Online Marketing begeistert

Die vierte Auflage der Fachmesse für Digital Marketing ist in Zürich erfolgreich gestartet.

li / Quelle: news.ch / Mittwoch, 14. März 2012 / 14:36 h

Die Swiss Online Marketing 2012 steuert neue Bestmarken an: Nach bedeutenden Steigerungen bei Ausstellerzahl und Ausstellungsfläche deutet am ersten Messetag vieles auf einen neuen Besucherrekord hin. Die Stimmung in ihrem neuen Domizil, den Hallen 9.1 und 9.2 der Messe Zürich, ist ausgezeichnet. Als Publikumsmagneten erweisen sich das attraktive Vortragsprogramm sowie die namhaften Schweizer und internationalen Aussteller. Die Swiss Online Marketing ist heute noch bis 17.30 Uhr und morgen von 9.00 bis 17:30 Uhr geöffnet.

Die Hallen 9.1 und 9.2 der Messe Zürich brummen von den Gesprächen der 106 Aussteller und der zahlreichen Fachbesucher in den Gängen. Stichworte wie «Customer Intelligence», «Cross-Channel-Optimierung» oder «Retargeting» schwingen durch die Hallen. Die drei Vortragsforen, in denen Experten über aktuelle Trends und erfolgreiche Ansätze in verschiedenen Bereichen des Digital Marketing berichten, haben sich in kurzer Zeit gefüllt. Insgesamt stehen an der vierten Fachmesse für Digital Marketing in Zürich mehr als 60 Fachvorträge und Podiumsdiskussionen auf dem Programm.

Social Media und Markenwahrnehmung

Einige der ersten Programmpunkte beschäftigten sich am Vormittag des ersten Messetages mit der Wirkung von Social Media auf die Markenwahrnehmung. Im Best-Practice-Vortrag berichtete Attila K. Miehle vom Energieunternehmen Axpo, wie der Stromversorger mithilfe eines Internet-T ools den T enor energiewirtschaftlicher Themen, die Reputation des Schweizer Unternehmens und seines CEOs sowie Aktivitäten von Atomkraftgegnern in sozialen Netzen und Online-Medien beobachtet. Es sei wichtig, den Menschen zuzuhören, sich dem Dialog und der Kritik zu stellen und Unternehmensziele verständlich zu machen, betonte Miehle. Mithilfe der Reputationsanalyse von Netbreeze habe das Unternehmen beobachten können, dass seine Bemühungen im Bereich Erneuerbare Energien bei den Verbrauchern ankommen, so Miehle.

Dass soziale Medien kausalen Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Konsumenten haben, verdeutlichte Dr. Christian Jarchow von der GfK SE anhand einer von der GfK Marktforschung durchgeführten Studie. Hohe Glaubwürdigkeit hätten demnach vor allem Seiten mit User-generated Content, auf denen andere Verbraucher ihre Erfahrungen teilten. Aber auch Social- Media-Kanäle wie Facebook, Twitter und YouTube erwirken laut der Studie Effekte. Ist die Meinung der Nutzer in einem Kanal mehrheitlich negativ oder neutral, könne er die Markenbindung eines Interessenten negativ beeinflussen.



Gleich beim Eingang empfängt die Besucherinn und Besucher das Team der Translation-Probst AG. /

Sei der Grundtenor der Nutzer jedoch positiv, erwirke er eine Stärkung der Markenpräferenz und des emotionalen Markenimage, so Jarchow.

SEO-Trends und Mobile Commerce am Nachmittag

Der Mittwochnachmittag hält noch einige Programmhighlights für die Fachbesucher bereit. Google Schweiz stellt von 14.20 bis 14.50 Uhr im Praxisforum die neusten Online-Trends vor und illustriert, welche Tools Unternehmen nutzen können, um ihre potenziellen Kunden besser zu erreichen. Die Möglichkeiten des Mobile Commerce lotet Christian Erhard in seinem Keynote-Vortrag um 15.00 Uhr aus. Der Leiter Online Partnership Management beim eBay Partner Network geht zudem auf das Potenzial mobiler Onlineshops für Affiliates ein.

Highlights des zweiten Messetages

Am Donnerstag, 15. März 2012, locken weitere hochkarätige Podiumsdiskussionen und Vorträge in die Messe Zürich. Mit von der Partie sind Referenten und Diskussionsteilnehmer von jobs.ch, SBB, Swisscom, Ringier, Xing, IBM, OMD Digital, Goldbach Audience und nugg.ad. Die Themen der Referate reichen von Mobile Marketing und Bewegtbildwerbung über Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing bis hin zu Real Time Bidding und - auch am zweiten Tag wieder - Social Media.

Das Nutzungsverhalten von Jugendlichen und ihre Einstellung zu Marken im Social Web beschreibt etwa Tobias Dettling, Managing Director der mindline media GmbH. Wie Unternehmen Twitter, YouTube, Facebook und Co. erfolgreich als Teil ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie einsetzen können, illustriert zudem Pedro Simko, Chairman von Saatchi & Saatchi Schweiz und Mitglied des Worldwide Executive Board, am Donnerstag in seinem Keynote-Vortrag von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Fachlicher Austausch und Networking

Die Fachbesucher können in Zürich zahlreiche Gelegenheiten nutzen, um ihre beruflichen Netzwerke zu erweitern und mit anderen Besuchern sowie Experten ins Gespräch zu kommen. Am MeetingPoint, dem Anlaufpunkt für den Erfahrungsaustausch unter Marketern, drehen sich die Gespräche am zweiten Messetag um die Themen E-Commerce mit Smartphone und Tablet, Zertifizierung von Onlineshops, Shoppingnetzwerke, Facebook Games und Social Media im B2B-Bereich. Auch der SOM-Campus Talk am Donnerstag bringt ab 16.35 Uhr Interessierte zum Online Marketing im B2B zusammen. Nach einem Impulsvortrag von Alain Veuve, CEO der CS2 AG, diskutieren die Teilnehmer im World Cafe und tragen anschliessend ihre Ergebnisse zusammen.

Swiss Online Marketing 2012
4. Schweizer Fachmesse für Digital Marketing
Messe Zürich (neben Theater 11)
14. - 15. März 2012
www.swiss-online-marketing.ch

 


Grössere Kartenansicht

Links zum Artikel:

Swiss Online Marketing 2012 14. und 15. März 2012, Messe Zürich, Halle 9 (neben Theater 11).


In Verbindung stehende Artikel




Werbung auf Social Media als Chance für Retargeting





Schweizer Unternehmen mit Entwicklungspotential bei sozialen Medien





Die Swiss Online Marketing hat einen grossen Sprung nach vorne gemacht





Swiss Online Marketing in neuer Dimension

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Mobile

Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung



Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Die photo basel präsentiert 41 Galerien aus 15 Ländern Die photo basel 2024, die führende Kunstmesse der Schweiz für Fotografie, findet vom 11. bis 16. Juni im Volkshaus Basel statt. In ihrer neunten Auflage präsentiert die Messe stolz 41 renommierte Galerien aus 15 Ländern mit über 450 eindrucksvollen Werken von mehr als 150 Künstlern. Fortsetzung


Wirtschaft

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Informatiker oder ICT-Fachperson 100% (w/ m/ d) Dein Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten: Verantwortung für den IT-Support der Standorte Burgdorf und Weinfelden im 1st und 2nd Level Support...   Fortsetzung

Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Genau dich suchen wir! Kontaktperson Ramona Lemmenmeier Teamleitung r.lemmenmeier@fotobachmann.ch   Fortsetzung

Grafiker/ in (60-100%) Dein Aufgabengebiet: Eigenverantwortliche Gestaltung, Überarbeitung und Umsetzung von Kundenlayouts für Fahrzeugbeschriftungen (PW, Bus, LKW, öV...   Fortsetzung

Stellvertretende*r Leiter*in Kommunikation Dauerstelle Departementssekretariat TED Für unsere Kommunikation des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements suchen wir per 1. September 2025...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Debitoren (50-70%) Firmenbeschreibung Als «Master of Materials» hat sich Rado eine Vorreiterrolle in der Uhrenindustrie erarbeitet. Materialkompetenz, innovatives...   Fortsetzung

Director People & Culture (w) Director People & Culture (w) Arbeitsort: Zürich-Altstetten Pensum: 100% Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Automatisierungsingenieur (SCADA) (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

Customer Success Manager - Immobiliensoftware (w/ m/ d) | 80-100% | Zürich Unternehmensbeschreibung Willkommen bei der IAZI AG (eine Tochterfirma der SMG Swiss Marketplace Group AG) IAZI ist einer der Marktführer für...   Fortsetzung