Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.modethemen.net  www.produktion.ch  www.kochrezepte.eu  www.smartphones.at  www.podcastings.info  www.kostenlose.de  www.verzeichnis.com  www.podcasting.net  www.journalistin.ch  www.mobilgeraeten.eu  www.radiosender.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kostenlose Audio-Dateien und Videos per Podcast-Abo

Nicht nur schriftliche Nachrichten-Meldungen können über einen RSS-Feed abonniert werden. Auch Mediendateien - egal ob Audio oder Video - lassen sich automatisch beziehen.

Rita Deutschbein / Quelle: teltarif.ch / Mittwoch, 21. März 2012 / 11:45 h

Die Produktion und das Anbieten derartiger Dateien wird als Podcasting bezeichnet. Das Wort Podcast setzt sich aus dem Namen von Apples iPod-Player sowie dem Begriff Broadcasting zusammen. «Bei Podcasts handelt es sich um in der Regel kostenlose Medieninhalte, die sich online abrufen lassen», erklärt Fabio Bacigalupo, der seit acht Jahren das Verzeichnis Podcast.de betreibt. Bei der Mehrzahl der angebotenen Mediendateien, also rund 80 Prozent, handelt es sich um Audio-Podcasts. Diese lassen sich im Vergleich zu Video-Podcasts (auch Vodcast oder Vidcast genannt) weitaus schneller und günstiger produzieren. «Wichtig ist, dass man den Podcast abonnieren kann, denn das Abo macht den Podcast im Grunde erst zum Podcast», sagt Bacigalupo. Das Abo lässt sich mit Podcatcher-Software realisieren, die den Newsfeed der Podcast-Seite auf neue Beiträge prüft und diese herunterlädt.

Ursprung geht auf die Jahrtausendwende zurück

Die Wurzeln der Podcasts reichen auf das Jahr 2000 zurück, als der heute in den in den USA lebende französische Publizist Tristan Louis die Idee des heutigen RSS und später auch des Podcastings zum ersten Mal vorstellte. Bevor das Verfahren 2003 den Namen Podcast erhielt, wurde es als «Audioblogging» bekannt. Zwei Jahre später nahm Apple die Idee des Abonnierens von Mediendateien auf, und verhalf dem Podcasting zu breiter Bekanntschaft. Im Juni des selben Jahres tauchte auch der erste deutschsprachige Video-Podcast auf. Mittlerweile bieten nahezu alle grossen Radiosender und einige Fernsehsender ausgewählter Radio- und Fernsehsendungen über die Podcast-Funktion an. Doch auch wenn die anfängliche Euphorie etwas nachgelassen hat: «Jetzt fängt das gerade wieder an», glaubt Bacigalupo. «Das liegt an der weiten Verbreitung von Mobilgeräten wie den Smartphones und den mobilen Internet-Flatrates, denn damit kann man sich Podcasts auch unterwegs runterladen und gleich anhören.» Das Angebot an Podcasts ist gross, allerdings hierzulande nicht mit dem Angebot in Amerika zu vergleichen. «Es ist aber trotzdem auch viel Schrott da draussen, weil jeder seine Podcasts online stellen kann. Ich habe immer Angst, dass sich jemand, der sich noch nicht mit Podcasts beschäftigt hat, einfach wahllos herumklickt und nichts Interessantes findet,» sagt die Journalistin und Podcasterin Larissa Vassilian alias Annik Rubens aus München. Um bei der grossen Auswahl nicht den Blick auf das wirklich Interessante zu verlieren, bieten verschiedenste Verzeichnisse eine Orientierungshilfe.



Audio-Podcasts können dank dem Smartphone fast überall konsumiert werden. /

«iTunes ist sicher das ausführlichste Podcast-Verzeichnis, aber dafür muss die entsprechende Software heruntergeladen werden», erklärt Vassilian, die ihre Favoriten auf der Seite 99podcasts.de vorstellt.

Podcasting für Jedermann

Podcaster kann im Grunde jeder werden. Was es braucht ist lediglich das Interesse an einem Thema, eine ordentliche Portion Durchhaltevermögen sowie die Möglichkeit, eine Audio- oder Video-Datei aufzuzeichnen, beispielsweise über das Mikrofon eines Laptops oder Smartphones. Schneiden lassen sich Audio-Podcasts zum Beispiel mit der kostenlosen Software Audacity. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Aufnahmen nicht so rauschen und knacken, dass sie niemand anhören mag. Für die Verbreitung seiner Werke braucht der Podcaster lediglich etwas Webspace für eine eigene Website. Zudem sollte er sich in Verzeichnisse eintragen lassen. Letzteres ist laut Bacigalupo zwar kostenlos, aber es gibt unterschiedliche Vorgaben. «Bei iTunes braucht man beispielsweise auf jeden Fall ein Logo, es muss mehr als eine Folge geben, und die Podcasts werden technisch überprüft», erklärt der Podcast-Experte. «Bei Podcast.de ist die einzige Vorgabe, dass der Podcast inhaltlich nicht gegen bestehende Gesetze verstösst.» Sonst steht einer Karriere als Podcaster nichts im Weg - vorausgesetzt, man hat etwas zu sagen. Thematisch sind Podcasts keine Grenzen gesetzt. Das Angebot reicht von Filmkritiken über Kochrezepte bis hin zu Technik- und Modethemen. Nahezu jedes Interessengebiet wird bedient oder bietet sich als Thema an. Meistens handelt es sich bei den Podcasts um private Produktionen. Es gibt allerdings auch eine Vielzahl an professionell produzierten Podcasts, etwa von Radio-Sendern oder Medien-Anstalten. Alle Dateien unterliegen den gewohnten Urheberrechtsbestimmungen. Sollte also eine Produktion mit Musik unterlegt sein, sollte man besondere Vorsicht walten lassen.

In Verbindung stehende Artikel




Podcasts mit Windows Phone Mango: So klappt's





Nachfrage nach Podcasts bei DRS mehr als verdoppelt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Mobile

Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Informatik

Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Medien

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Informatiker oder ICT-Fachperson 100% (w/ m/ d) Dein Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten: Verantwortung für den IT-Support der Standorte Burgdorf und Weinfelden im 1st und 2nd Level Support...   Fortsetzung

Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Genau dich suchen wir! Kontaktperson Ramona Lemmenmeier Teamleitung r.lemmenmeier@fotobachmann.ch   Fortsetzung

Automatisierungsingenieur (SCADA) (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

Kommunikationsspezialist/ in 80-100% (befristet) (m/ w/ d) Was du bewegst Deine wichtigsten Aufgaben: Entwickeln und Umsetzen von Kommunikationsmassnahmen für interne und externe Stakeholder im Projektumfeld...   Fortsetzung

Customer Success Manager - Immobiliensoftware (w/ m/ d) | 80-100% | Zürich Unternehmensbeschreibung Willkommen bei der IAZI AG (eine Tochterfirma der SMG Swiss Marketplace Group AG) IAZI ist einer der Marktführer für...   Fortsetzung

IT Consultant (m/ w/ d) Wir bieten Professionelles und modernes Arbeitsumfeld Ein persönliches, dynamisches und kreatives Team Leistungsgerechte Vergütung Ein umfassendes...   Fortsetzung

Stellvertretende*r Leiter*in Kommunikation Dauerstelle Departementssekretariat TED Für unsere Kommunikation des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements suchen wir per 1. September 2025...   Fortsetzung

Working student Marketing & Communication (f/ m/ d) What we care about : You are a registered student in Marketing & Communication or a similar field. You communicate very well in German and English,...   Fortsetzung