|
|

|
Zurich-Aktionäre heissen neuen Namen gut
Zürich - Die weltumspanndende Zürich-Versicherung heisst jetzt «Zurich Insurance Group». Die Aktionäre stimmten der Namensänderung an der Generalversammlung (GV) am Donnerstag fast geschlossen zu.
alb / Quelle: sda / Donnerstag, 29. März 2012 / 21:59 h

«Zurich Financial Services» hat ausgedient. Der Verwaltungsrat will so den Wandel der Gruppe vom Finanzdienstleister zu einem hauptsächlich als Versicherer tätigen Konzern herausstreichen. Von den an der GV vertretenen Stimmen waren 99,4 Prozent dafür.
Die durch den Namen verdeutlichte Rückkehr zum Kerngeschäft gefällt den Aktionären. Rudolf Meier von der sonst häufig kritischen Aktionärsvereinigung Actares sagte: «Die Zurich ist wieder zu ihrem eigentlichen Geschäft, der Versicherung, zurückgekehrt.» Seine Vereinigung begrüsse dies.
Kritischer zeigten sich die Aktionäre zum Vergütungsbericht, der auf die Ablehnung von 13,4 Prozent der Stimmen stiess. Das höchste Gehalt für ein Konzernleitungsmitglied bekommt Chef Martin Senn mit 7,9 Mio. Franken. Sein Salär besteht aus einem Fixlohn und einem teilweise aufgeschobenen Bonus. Die Abstimmung über den Vergütungsbericht hat konsultativen Charakter. Die Generalversammlung findet im Zürcher Hallenstadion statt. Gegen Ende der Veranstaltung kommt es zur Bestellung des Verwaltungsrats. Zur Wiederwahl steht unter anderem Josef Ackermann, scheidender Konzernchef der Deutschen Bank und seit März 2010 Vizepräsident der Zurich. Nach der GV will das Kontrollgremium den Schweizer zum Präsidenten des Verwaltungsrates und Nachfolger von Manfred Gentz wählen.





Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



|

|

|

|
|
|