Montag, 19. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.aussetzer.com  www.vorbereiter.com  www.hattrick.com  www.meireles.com  www.vorlagen.com  www.leistung.com  www.vorrunde.com  www.zeichens.com  www.nationalmannschaft.com  www.startphase.com  www.genuetzt.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Cristiano Ronaldo schiesst Holland ab

Portugal hat sich in der Gruppe B als Gruppenzweiter für die Viertelfinals qualifiziert. Eine Doublette von Cristiano Ronaldo sicherte den Portugiesen in Charkiw den 2:1-Sieg gegen Holland, das mit null Punkten die Heimreise antritt.

pad / Quelle: Si / Sonntag, 17. Juni 2012 / 23:27 h

Der Portugiesische Held vor 37'445 Zuschauern im Metalist Stadion in Charkiw hiess Cristiano Ronaldo. Der viel gescholtene Captain bot eine überragende Leistung und sorgte mit seinen beiden Treffern (28./74.) für die Wende in einem unterhaltsamen und phasenweise spektakulären Spiel, in welchem sich Portugal ein deutliches Chancenplus erarbeitete. Rafael van der Vaart hatte die Holländer bereits in der 11. Minute in Führung gebracht. Ronaldo zeigte eines seiner besten von bisher 93 Länderspielen und wurde für einmal seinem Ruf, einer der Besten des Fachs zu sein, auch im Trikot der Nationalmannschaft gerecht. Beim 1:1 profitierte er von einem Traumpass von Joao Pereira und liess alleine vor Maarten Stekelenburg dem holländischen Torhüter keine Chance, beim 2:1 schloss er einen perfekt vorgetragenen Konter mustergültig ab, indem er Gregory van der Wiel noch aussteigen liess und zum 2:1 vollendete. Und in der 90. Minute verhinderte nur der Pfosten den Hattrick des Stürmers von Real Madrid.

Ronaldo auch als Vorbereiter top

Die portugiesischen Nummer 7 überforderte die holländische Defensive Mal um Mal. Allein in der ersten Halbzeit boten sich Ronaldo ein halbes Dutzend erstklassige Torchancen. Mit seiner ersten starken Aktion hatte er den Aussenpfosten getroffen (16.), vor dem 1:1 scheiterte er mit einem Kopfball an Stekelenburg (23.), ehe er in der 35. Minute nach einem Corner das Ziel erneut mit einem Kopfball nur um wenige Zentimeter verfehlte. Nach dem Seitenwechsel überzeugte Ronaldo auch als Vorbereiter. Fabio Coentrao (66.) und Nani (72.) scheiterten nach glänzenden Vorlagen Ronaldos aber am stark reagierenden Stekelenburg. Hollands Trainer Van Marwijk hatte nach den zwei Niederlagen zum Auftakt gegen Dänemark (0:1) und Deutschland (1:2) alles risikiert und seine Mannschaft auf drei Positionen umgestellt. Er verzichtete auf den defensiven Mittelfeldspieler Mark van Bommel, seines Zeichens Captain und Schwiegersohn, und brachte für ihn Van der Vaart, der in seinem 99. Länderspiel auch die Armbinde von Van Bommel erbte. Im Sturmzentrum kam Klaas-Jan Huntelaar, der Bundesliga-Topskorer der abgelaufenen Saison, zum Zug, Robin van Persie agierte vorerst als hängende Spitze, wofür Wesley Sneijder auf die linke Seite auswich.

Gute Startphase von Holland

Genützt hat es nichts - auch nicht, als Van Marwijk Mitte der zweiten Halbzeit mit Ibrahim Afelley noch einen weiteren Angreifer aufs Feld schickte. Huntelaar hatte die erste gute Szene in der Schlussphase (86.) und blieb ansonsten völlig wirkungslos. Van der Vaart war vor allem zu Beginn sehr bemüht und rechtfertigte seine Aufstellung zumindest mit einem sehenswerten Treffer. Zudem traf in der 82. Minute ebenfalls nur den Pfosten. Entscheidend in Schwung brachte er die einmal mehr enttäuschende Offensive aber auch nicht. Van Persie blieb ohne Einfluss, und auch Sneijder und Arjen Robben setzten kaum Akzente. Zwar bäumten sich die Holländer zu Beginn der zweiten Halbzeit noch einmal auf, letztlich fehlte es aber gegen die defensiv starken Portugiesen an der Durchschlagskraft. Zum ersten Mal seit 1980 reist Holland somit an einer EM-Endrunde nach der Vorrunde nach Hause. Portugal hingegen qualifizierte sich bei seiner sechsten Endrunden-Teilnahme zum sechsten Mal für die K.o.-Runde und trifft in den Viertelfinals auf Tschechien. Hoffnung auf ein gutes Ende durften sich die Holländer nur zu Beginn der Partie machen. Die «Elftal» übernahm gleich von Beginn an die Initiative, was aufgrund der Ausgangslage allerdings zu erwarten gewesen war. Sneijder verfehlte in der 4. Minute das Ziel aus spitzem Winkel noch deutlich. Besser machte es Van der Vaart, der sieben Minuten später einen Querpass von Robben herrlich in die weite Ecke schlenzte.



Doppelpacker Cristiano Ronaldo brillierte. /

Nach dem holländischen Führungstor erwachten aber die Portugiesen, die über die wesentlich augeglichenere und homogenere Mannschaft verfügten.

Eklatante Abwehrschwächen

Das immense Offensivpotenzial der Holländer reichte erneut nicht, um die eklatanten Schwächen in der Abwehr zu kompensieren. Ron Vlaar, der für John Heitinga in die Mannschaft gekommen war, war ebenso überfordert wie Van der Wiel auf der rechten Seite. Sinnbildlich für die defensiven Aussetzer der Holländer war die Szene in der 17. Minute, als Helder Postiga nach einem katastrophalen Rückpass Van der Wiels allein vor Stekelenburg auftauchte, die erstklassige Chance aber kläglich vergab.

Portugal - Holland 2:1 (1:1)


Metalist Stadion, Charkiw. - 37'445 Zuschauer. - SR Rizzoli (It). - Tore: 11. Van der Vaart 0:1. 28. Cristiano Ronaldo 1:1. 74. Cristiano Ronaldo 2:1. Portugal: Rui Patricio; Joao Pereira, Pepe, Bruno Alves, Fabio Coentrao; Miguel Veloso; Raul Meireles (72. Custodio), Joao Moutinho; Nani (87. Rolando), Helder Postiga (64. Oliveira), Cristiano Ronaldo. Holland: Stekelenburg; Van der Wiel, Vlaar, Mathijsen, Willems (67. Afellay); Nigel de Jong, Van der Vaart; Robben, Van Persie, Sneijder; Huntelaar. Bemerkung: 16. Schuss von Cristiano Ronaldo an den Aussenpfosten. 82. Pfostenschuss Van der Vaart. 90. Pfostenschuss Cristiano Ronaldo. 60. Tor von Postiga aberkannt (Offside). Verwarnungen: 51. Willems (Foul/im nächsten Spiel gesperrt). 69. Van Persie (Foul). 92. Pereira (Foul).

In Verbindung stehende Artikel




Van Marwijk tritt als Holland-Coach zurück





Oranje vor dem grossen Umbruch





Ticker: Portugal eliminiert Tschechien





Portugal gegen Tschechien Favorit





Makellos: Alle Real-Stars träumen noch vom EM-Titel





Cruyff: «Viele haben nicht gezeigt, was sie können»





Der holländische Zerfall





Kleiner Empfang für Holland





Belgier sind wieder zu haben





Portugal wird zum Geheimfavoriten





Viertelfinale ahoi: Deutschland und Portugal sind durch





Ticker: Portugal weiter, Holland out





Tschechien beendet Polens EM-Abenteuer

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Zwei Auszeichnungen für Arosa Lenzerheide bei den Blick Winter Awards Bei der vierten Verleihung der Blick Winter Awards traten 66 Wintersportregionen in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an. Der grosse Sieger kommt aus dem Kanton Graubünden: Arosa Lenzerheide wurde als «Bestes Skisportgebiet der Schweiz» ausgezeichnet und triumphierte zudem in der Kategorie «Ski & Snowboard». Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Schaffhausen cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Romanshorn Für unser Geschäft in Romanshorn suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Kreuzlingen Für unser Geschäft in Kreuzlingen suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Luzern cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Zürich , Teilzeit Inkl. Lehrlingsbetreuung DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ verfügst über ein abgeschlossenes Didaktikmodul sowie den Berufsbildner oder bist...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung