Montag, 2. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Wirtschaft

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Warum Luxusreisende nach St. Gallen kommen

Baby-Erstausstattung: Gut vorbereitet in die erste Zeit mit Ihrem Kind

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Kultur

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich

Fantasy Basel 2025: Wenn Fantasie in Basel Realität wird

Photo Münsingen 2025: Ein Schaufenster der fotografischen Hingabe

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Kommunikation

Liebe, neu gedacht: Moderne Beziehungsmodelle jenseits des Gewöhnlichen

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.besitzer.com  www.microsoft.com  www.freisprech.com  www.headsets.com  www.akkufach.com  www.funktion.com  www.multimedia.com  www.nachteile.com  www.mobilfunknetz.com  www.millimeter.com  www.zusaetzlich.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Nokia Lumia 820 im Test: Das nächste Windows Phone von Nokia

Kleiner, leichter, aber nicht so hochwertig wie das Nokia Lumia 920.

Markus Weidner / Quelle: teltarif.ch / Dienstag, 11. Dezember 2012 / 10:08 h

Seit Anfang November ist das Nokia Lumia 920 als erstes Smartphone des finnischen Herstellers mit Windows Phone 8 im Handel erhältlich. Wir hatten bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart Gelegenheit zu einem ausführlichen Test. Inzwischen ist auch das Nokia Lumia 820 als preiswertere Alternative zu bekommen.

Bei Online-Händlern ist das Nokia Lumia 820 derzeit zu Preisen ab knapp 600 Franken inklusive Versandkosten und ohne Vertrag zu bekommen. Wer sich für das Nokia Lumia 920 interessiert, muss mindestens knapp 700 Franken investieren. Wir wollten wissen, was der kleinere Bruder des Nokia Lumia 920 zu leisten vermag und haben das Nokia Lumia 820 daher einem Test unterzogen.

Kleiner und etwas leichter als das Nokia Lumia 920

Die Verpackung der beiden aktuellen Windows Phones von Nokia ist nahezu identisch und auch beim Auspacken gleichen sich die beiden Modelle auf den ersten Blick. Bei näherer Betrachtung fällt dann auf: Das Nokia Lumia 820 ist mit seinen 123,8 mal 68,5 mal 9,9 Millimeter etwas kleiner als das Nokia Lumia 920.

Nimmt man beide Smartphones in die Hand, so fällt auch sofort der Gewichtsunterschied auf. Das Nokia Lumia 920 wird in der Fachwelt allgemein gelobt, aber wegen seines mit 185 Gramm vergleichsweise hohen Gewichts auch kritisiert. Das Nokia Lumia 820 ist etwas leichter, zumal der Hersteller bei der Kamera im Gegensatz zum Nokia Lumia 920 auf einen optischen Bildstabilisator verzichtet hat.

Ein Leichtgewicht ist das neue Lumia-Handy dennoch nicht. Das Smartphone wiegt immer noch stolze 160 Gramm. Zum Vergleich: Das Apple iPhone 5 bringt lediglich 112 Gramm auf die Waage, das Samsung Galaxy S3 LTE wiegt 133 Gramm und das HTC One XL ist 146 Gramm schwer.

Wechselbares Back-Cover

Das Nokia Lumia 820 ist dank der kleineren Bauform handlicher als sein grosser Bruder. Es wirkt allerdings auch nicht so wertig wie das Nokia Lumia 920, zumal es über kein Unibody-Gehäuse verfügt und eine etwas billig wirkende Plastik-Rückseite besitzt. Immerhin lässt sich diese auch austauschen - beispielsweise um die Farbe zu wechseln oder ein nur als Zubehör erhältliches Cover zu erwerben, das auch kabelloses Aufladen des Akkus ermöglicht.

Akku wechseln und Speicherkarte einsetzen

Dank der abnehmbaren Rückwand lässt sich der Akku des Nokia Lumia 820 bei Bedarf wechseln. Das ist für Vielnutzer durchaus ein Vorteil. Im Akkufach befinden sich auch die Halterungen für SIM-Karte und microSD-Speicherkarte. Dadurch ist der Speicherkarten-Slot nicht im laufenden Betrieb zugänglich, was etwas schade ist.

Den beim Nokia Lumia 920 nicht vorhandenen Speicherkarten-Slot erkauft sich der Besitzer des Nokia Lumia 820 durch einen mit 8 GB extrem kleinen internen Speicherplatz (das Lumia 920 hat 32 GB Speicher an Bord). Davon werden rund 3 GB durch das Betriebssystem und vorinstallierte Apps beansprucht, so dass der Anwender in der Praxis nur noch knapp 5 GB freien Speicher zur Verfügung hat.

Display enttäuscht mit geringer Auflösung

Das Display entspricht dem Touchscreen des Nokia Lumia 900, das bereits im Frühjahr mit Windows Phone 7.5 auf den Markt kam. Die Diagonale beträgt 4,3 Zoll und die Auflösung liegt bei lediglich 800 mal 480 Pixel. Zum Vergleich: Der Touchscreen es Nokia Lumia 920 ist 4,5 Zoll gross und bietet eine Auflösung von 1280 mal 768 Pixel.

Die Darstellung der Farben auf dem Display des Nokia Lumia 820 sind satt und - wie auch bei anderen Smartphones mit AMOLED-Touchscreens - teilweise etwas überbetont. Dank der für die Grösse des Bildschirms recht geringen Auflösung sind Pixel deutlich sichtbar.

Keine PureView-Technik an Bord

Die Kamera beider Windows-Phone-8-Smartphones von Nokia bieten eine Auflösung von 8 Megapixel. Allerdings hat der Hersteller beim Lumia 820 auf den optischen Bildstabilisator und auf die PureView-Technik verzichtet. Dadurch sind die mit der Handy-Kamera aufgenommenen Fotos deutlich schlechter als die mit dem Lumia 920 «geschossenen» Bilder. Zusätzlich zur Hauptkamera auf der Geräte-Rückseite gibt es auch eine Frontkamera für Video-Chats.

Mobilfunk-Schnittstelle mit LTE-Unterstützung

Die Mobilfunk-Schnittstelle des Nokia Lumia 820 bietet - wie beim Lumia 920 - Unterstützung für alle relevanten LTE-Bänder. Dazu kommen GSM mit GPRS und EDGE sowie UMTS inklusive HSPA.



Nokia Lumia 820. /

Für den Internet-Zugang steht darüber hinaus eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung. Darüber hinaus ist es möglich, das Smartphone als WLAN-Hotspot einzusetzen.

Für Verbindungen mit anderen Geräten - wie zum Beispiel Headsets - gibt es eine Bluetooth-Schnittstelle. Weitere Features sind ein GPS-Empfänger, ein NFC-Port und eine microUSB-Buchse, über die das Smartphone mit einem PC oder Mac verbunden bzw. auch aufgeladen wird. Für kabelgebundene Kopfhörer gibt es eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse.

Telefonie mit gutem Empfang und bescheidenem Klang

Trotz aller Internet- und Multimedia-Features gehört die Telefonschnittstelle nach wie vor zu den wichtigsten Eigenschaften eines Smartphones. Diese bot im Test auch in weniger gut mit dem Mobilfunknetz versorgten Regionen einen guten Empfang. Die Sprachqualität konnte allerdings nicht überzeugen. Zwar wurde der Gesprächspartner in ausreichender Lautstärke, aber mit einer sehr dumpfen Modulation wiedergegeben. Dadurch litt die Verständlichkeit deutlich.

Einen besseren Eindruck hinterliess der Lautsprecher für Freisprech-Funktion und Medien-Wiedergabe. Dieser befindet sich nicht - wie bei vielen Konkurrenz-Modellen - auf der Rückseite, sondern auf der Unterseite des Nokia Lumia 820. Dadurch wird er nicht verdeckt, wenn das Handy auf den Tisch gelegt wird. Der Lautsprecher bietet eine gute Lautstärke. Er klingt nicht ganz so gut wie beim Nokia Lumia 920, aber immer noch besser als die Lautsprecher vieler Konkurrenzmodelle.

Schnelles Betriebssystem und nützliche Zusatz-Features

Das Nokia Lumia 820 basiert auf einem Dual-Core-Prozessor von Qualcomm. Es verfügt über 2 GB Arbeitsspeicher und reagiert dementsprechend schnell auf Eingaben. Die Bedienung ist absolut flüssig. Diesbezüglich gibt es keine Einschränkungen gegenüber dem Nokia Lumia 920.

Wie bei allen Windows Phones des finnischen Herstellers sind kostenlose Zusatzdienste wie Nokia Musik und Nokia Karten vorinstalliert. So ist Nokia Mix Radio im Streaming-Verfahren sofort nutzbar. Wer die ebenfalls kostenlose Navigations-Software von Nokia nutzen möchte, muss allerdings zuerst ein Update aus dem Windows Phone Store laden.

Fazit: Nokia Lumia 820 nur bedingt Alternative zum Lumia 920
 
Das Nokia Lumia 820 verfügt wie sein grosser Bruder über das aktuellste Smartphone-Betriebssystem von Microsoft. Ein schneller Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher sorgen für eine flüssige Bedienung und das Telefon ist etwas kleiner und leichter als das Nokia Lumia 920, so dass es besser in der Hand liegt.

Funktechnisch ist das Smartphone ebenfalls auf dem aktuellen Stand der Technik. So werden alle hierzulande üblichen LTE-Frequenzen unterstützt. Ein Vorteil ist nicht zuletzt der wechselbare Akku, den das Nokia Lumia 920 dank seines Unibody-Gehäuses nicht bieten kann.

Dafür ist das Display kleiner und nicht so hochauflösend wie beim Nokia Lumia 920. Bei der Kamera wurde auf die PureView-Technik verzichtet und der interne Speicherplatz ist mit in der Praxis nur 5 GB nutzbarer Kapazität recht knapp bemessen. Das Lumia 820 ist als preiswertere Alternative zum Lumia 920 konzipiert. Allerdings ist der Preisunterschied zum aktuellen Nokia-Flaggschiff etwas klein, um im Gegenzug die genannten Nachteile in Kauf zu nehmen. Für Interessenten, die ein besonders preiswertes Nokia-Smartphone mit Windows Phone 8 suchen, könnte es sich demnach lohnen, auf das in der vergangenen Woche vorgestellte Nokia Lumia 620 zu warten.

In Verbindung stehende Artikel




Budget-Smartphone Nokia Lumia 620 vorgestellt





Nokia Lumia 920 mit Windows Phone 8 im Test

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Digital Detox: Eine Auszeit von der digitalen Welt Digitale Technologien sind zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Smartphones, Tablets, Laptops und andere Geräte ermöglichen uns, jederzeit und überall miteinander zu kommunizieren, zu arbeiten und uns zu unterhalten. Diese ständige Erreichbarkeit und der unaufhörliche Fluss an Informationen können jedoch auch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben. Fortsetzung


Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Kommunikation

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Social Media & Communications Mitarbeiter Teilzeit Werde Teil eines dynamischen Teams, das Basel und die gesamte Schweiz mit innovativen Konzepten in Gastronomie, Treuhanddienstleistungen und der...   Fortsetzung

Senior System-Spezialist/ -In Netzinfrastruktur Zollikofen und Homeoffice |% Diesen Beitrag können Sie leisten Komplexe Netzwerkinfrastrukturen, hauptsächlich bestehend aus Geräten von Extreme...   Fortsetzung

Communications Manager Deine Aufgaben Eine spannende Rolle, in welcher du Ideen von Konzepten in Geschichten verwandelst und so die Marke BKW, ihre umfassenden...   Fortsetzung

Ict Security Engineer Swiss Government Cloud Zollikofen, mobiles Arbeiten und Homeoffice |% Diesen Beitrag kannst du leisten Bei der Sicherheitsarchitektur sowie bei der Spezifikation von...   Fortsetzung

Team Lead Technical Content Services 80-100% dormakaba gehört weltweit zu den Top Drei im Markt für Zutritts- und Sicherheitslösungen. Mit über 100 Jahren Erfahrung und einer Präsenz in mehr als...   Fortsetzung

Praktikum In Der Softwareentwicklung Die  ASSA ABLOY (Schweiz) AG ist der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort...   Fortsetzung

Junior Commercial Product Manager:in Du liebst Zahlen, denkst gerne strukturiert und möchtest verstehen, wie aus kreativen Ideen wirtschaftlich erfolgreiche Produkte entstehen? Dann...   Fortsetzung

Cloud Plattform Engineer DAS MACHST DU Selbstständige technische Implementierung von Cloud Infrastruktur. Betreuung der GCP/ Azure Infrastruktur mit Weiterentwicklung der...   Fortsetzung