Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.installation.at  www.leistungsfaehigkeit.inf ...  www.displays.ch  www.verarbeitung.net  www.tastatur.com  www.konkurrenten.at  www.ladegeraet.info  www.fingerabdruecken.ch  www.lautsprechern.net  www.andererseits.com  www.kapazitaet.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Acer Iconia W510 im Test: Das Tablet mit dem «richtigen» Windows

Kein reines Multimedia-Consumer-Tablet, sondern ein Arbeitsgerät.

Alexander Kuch / Quelle: teltarif.ch / Sonntag, 7. April 2013 / 15:05 h

Die ersten Tablets mit vollwertigem Windows 8 sind auf dem Markt - Zeit, einen ausführlicheren Blick auf die Surface-Pro-Konkurrenten zu werfen. Das Acer Iconia W510 punktet mit vielen Apps und optionaler Docking-Tastatur. Doch welche Leistung bringt es?

Als Tablets mit eingeschränktem Windows RT im letzten Jahr auf dem Markt kamen, kündigte Acer das Iconia W510 bereits auf der IFA an. Auf der diesjährigen CeBIT hatte teltarif.de dann die Möglichkeit, das Windows-Tablet unter die Lupe zu nehmen. Der ausführliche Test soll nun dazu dienen, die Verarbeitung und Leistungsfähigkeit des Iconia W510 besser einschätzen zu können.

Graue Kunststoff-Hülle - nicht ganz solide

Schon die Kartonverpackung des Acer Iconia W510 ist äussert stabil - das können wir dem Tablet selbst nicht ganz bescheinigen, weil es in einer nicht ganz starren Kunststoffhülle steckt. Diese ist in einer hellgrauen, matten Farbe gehalten, der umlaufende Rand des Tablets ist aus weissem Kunststoff. Leider ist die graue Hülle nicht aufgerauht - schon nach wenigen Minuten war das Tablet in unserem Test mit Fingerabdrücken übersät. Aus der Rückwand ragen der Acer-Schriftzug und die Linse der 8-Megapixel-Kamera etwas heraus. Ganz verwindungssteif ist das Tablet nicht - biegt man es an den Ecken etwas nach unten, gibt es nach, und auch die Rückwand biegt sich bei mittelschwerem Druck etwas durch. Das Display ist allerdings deutlich resistenter gegen Fettfinger als die Kunststoff-Hülle.

In der Packung befindet sich darüber hinaus ein weisses Ladegerät für den proprietären Ladeanschluss auf der unteren Schmalseite des Tablets. Ferner lagen ein weisses, nur wenige Zentimeter kurzes Micro-USB-auf-USB-Host-Kabel, ein Display-Putztuch und eine Kurzanleitung im Karton. Lustiges Detail: Ein kleines Faltkärtchen für die Brieftasche möchte wohl blutige Windows-8-Anfänger unterstützen, denn darauf ist abgebildet, wie der Nutzer den Startbildschirm und die Charms-Bar aufruft, zwischen Apps wechselt, diese schliesst oder das Tablet herunterfährt.

Docking-Tastatur, vorinstallierte Apps & Office

Bei unserem Testgerät des Acer Iconia W510 lag die optionale Docking-Tastatur bei, die in derselben grauen Kunststoff-Optik gehalten ist wie das Tablet - die Tasten sind allerdings weiss. Der ganze Bereich um das Scharnier ist aufgerauht, damit der Nutzer das zusammengeklappte Gerät rutschfest tragen kann. Momentan wird das Acer Iconia W510 als Tablet alleine für rund 450 Euro in Online-Shops verkauft, inklusive Docking-Tastatur kostet es knapp 590 Euro.

Die leicht angerauhten Tasten haben unserer Auffassung nach einen guten Druckpunkt - nur ganz in der Mitte der Tastatur (zwischen den Buchstaben «F» und «J») gibt die Tastaturmatte leicht nach. Das störte uns beim Schreiben allerdings nicht. Auch die dunkelgraue Tastenbeschriftung ist für alle, die kein Zehnfingersystem beherrschen und «auf Sicht» schreiben, deutlich lesbar.

Windows 8 und die vorinstallierten Apps

Das vollwertige Windows 8 erlaubt nicht nur dem Käufer, sondern auch den Hardware-Herstellern, klassische Software auf dem Tablet (vor)zuinstallieren. Insbesondere Acer, Medion, Asus und HP sind ja bekannt dafür, Desktop-PCs und Notebooks mit vielen eigenen vorinstallierten Tools auszuliefern, was einer guten Performance des Systems nicht immer zuträglich ist, dem Nutzer aber auch Vorteile bringt.

Abseits der üblichen Windows-Apps fanden wir einige von Acer vorinstalierte Anwendungen auf dem Iconia W510. Der Acer-Explorer soll eine Einführung in die Acer-Dienste bieten und den Nutzer zu einer Registration beim Hersteller verleiten. Auch der Kundendienst und weitere App-Downloads sind hier zu finden. Die Acer-Cloud-Software ist (noch) keine App, sondern ein klassisches Windows-Programm und war erst nach dem Download eines 78 MB grossen Update nutzbar. Die Update-Installation dauerte allerdings fast 30 Minuten - da muss Acer dringend nachbessern.

Ausserdem installierte Acer Apps für eBay, Skype, Evernote, 7digital, txtr eBooks, tunein Webradio, Norton Online Backup, Skitch, NewsXpresso, Social Jogger und Spotify auf dem Tablet. «Acer Crystal Eye» ist eine Anwendung zum Fotografieren mit der eingebauten Kamera, hier steht natürlich auch die normale Kamera-App von Windows als Alternative zur Verfügung.



Acer Iconia W510 im Test. /

Eine klassische Windows-Anwendung ist «Acer Recovery Management», mit der sich Windows 8 wiederherstellen lässt und die Treiber neu installiert werden können.

Ein Wermutstropfen ist das fehlende Microsoft-Office-Paket, das nur bei Tablets mit abgespecktem Windows RT kostenfrei mitgeliefert wird. Andererseits erlaubt das vollwertige Windows 8 die Installation alternativer Office-Pakete wie OpenOffice und LibreOffice.

Hardware-Leistung, Wärmeentwicklung, Akkulaufzeit & Fazit

 Der verbaute Intel Atom Z2760 sorgte im Test für eine ordentliche Leistung; für Windows 8 alleine sowie für die meisten Apps und Office-Anwendungen sind auch die 2 GB Speicher ausreichend. Erfreulich ist, dass der Festspeicher grundsätzlich 64 GB umfasst. Bei Windows-Tablets mit 16 oder 32 GB Kapazität besteht ja immer das Problem, dass bereits ein grosser Teil des Platzes vom System beansprucht wird. Auf dem Acer Iconia W510 waren - nach Abzug von System, Recovery-Partition und installierten Apps - noch rund 29 GB Platz frei.

Der Atom-Prozessor arbeitete zwar anstandslos, produzierte im Test gefühlt aber mehr Wärme als eine ARM-basierte CPU. Schon bei normaler Nutzung des Tablets (ohne Multimedia) wurde die Gehäuserückseite merklich warm. Im Test liessen wir das Leistungsmessprogramm 3DMark auf dem Tablet laufen. Unter 3DMark lief das Rendering zwar stetig, aber mit sichtbaren Rucklern. Die Framerate schwankte zwischen 16 und 20 Bildern pro Sekunde. Für die Medienwiedergabe ist die Hardware definitiv gut bemessen, ein echtes Multimedia-Arbeitspferd ist das Iconia W510 allerdings nicht. Die gelegentliche Bearbeitung kurzer Urlaubsvideos oder Clips für YouTube ist aber möglich. Full-HD-Videos liefen problemlos - und dank des tadellosen Displays - mit gestochen scharfem Bild auf dem Iconia W510. Die Lautsprecher klingen aber blechern und synthetisch und sind für den Filmgenuss nicht zu gebrauchen. Dank HDMI-Anschluss kann die Bild- und Tonausgabe auch auf einem Fernseher erfolgen.

Die Akkulaufzeit ist beim Acer Iconia W510 natürlich abhängig von der Nutzung und den Systemeinstellungen. Das Display muss unserer Auffassung nach nur in ganz seltenen Fällen mit hoher Helligkeitseinstellung betrieben werden, was Energie spart. Acer gibt für das Tablet alleine eine Akkulaufzeit von 9 Stunden an. Bei angedockter Tastatur verdoppelt sich diese Zeit durch den Akku im Dock auf maximal 18 Stunden. Nachdem wir das Tablet ungefähr 1,5 Tage mit angedockter Tastatur benutzt hatten, stand der Batteriestand auf 65 Prozent - wir gehen davon aus, dass das W510 in diesem Fall rund vier Tage durchhalten wird, während das Tablet ohne Tastatur nach spätestens zwei Arbeitstagen wieder an die Steckdose sollte.

Die 8-Megapixel-Kamera lieferte in unserem Test scharfe und ordentlich ausgeleuchtete Bilder. Allerdings hatten sie einen leichten Stich ins olivgrüne. Erinnerungsbilder aus dem Urlaub oder von Familienfesten wird sie ohne Probleme liefern - wenn man sich vor Publikum ein 10-Zoll-Tablet zum Fotografieren vors Gesicht halten möchte.

Fazit: Windows 8 ist ein Gewinn, Materialqualität könnte besser sein

Mit dem Acer Iconia W510 erhält der Käufer ein modernes Tablet, das besonders bei der Softwareausstattung überzeugen kann. Das vollwertige Windows 8 wird durch vorinstallierte Apps ergänzt, Microsoft Office ist allerdings nicht darunter. Das Tablet-Gehäuse ist ordentlich verarbeitet, aber etwas flexibel. Mit der Tastatur macht auch das Schreiben längerer Texte Spass. Abgesehen von den schlechten Lautsprechern überzeugt das Tablet bei der Medienwiedergabe - dank des starken Akkus ist diese auch längere Zeit ohne Steckdose möglich.

In Verbindung stehende Artikel




Acer verzichtet ab 2014 auf Wistron als Zulieferer





Microsoft Surface Pro ausprobiert: Echtes Arbeits-Tablet





Microsoft: Windows 8 läuft gut, aber Apple verdient viel besser





Analyst kritisiert Preise von Windows-8-Tablets

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Kommunikation

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Informatik

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Mit Shared Desk Software Büroflächen smart nutzen In der Arbeitswelt ist Flexibilität längst eine Notwendigkeit geworden. Homeoffice, hybride Teams und projektbasierte Zusammenarbeit führen dazu, dass fest zugewiesene Arbeitsplätze immer häufiger leer stehen. Gleichzeitig steigen die Kosten für Büroflächen kontinuierlich. Die logische Konsequenz: Unternehmen müssen ihre Raumressourcen intelligenter einsetzen. Eine Shared-Desk-Strategie kann dabei helfen, doch damit das Ganze gelingt, bedarf es einer entsprechenden Software. Fortsetzung


Schweizer Schulen im Zeichen der Kreativität: Makerspaces als Innovationslabore im Klassenzimmer Auch in der Schweiz erobert die Idee der Makerspaces die Schulen. Diese offenen Werkstätten fördern handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und die Innovationskraft junger Menschen. Einblicke in eine Bildungslandschaft, die auf Eigeninitiative und praktische Erfahrung setzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Applikationsmanager:in 80 - 100 % Departement: Finanzen & Services Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Als agiles Teammitglied im selbstorganisierten...   Fortsetzung

Ict-Berater/ -In Senior Zollikofen, mobiles Arbeiten und Homeoffice |% Diesen Beitrag kannst du leisten Im Team den reibungslosen Betrieb der SAP Basis Technologie...   Fortsetzung

Leiter/ in E-Government Services Wir suchen auf den 1. Septemberoder nach Vereinbarung eine/ n Du führst die Dienststelle EGS personell, fachlich und strategisch. Du leitest das...   Fortsetzung

It Projektleiter*in Und Portfoliomanager Als führender Produzent von Fleisch, Geflügel, Eiern und Fisch und als Mitglied der M-Industrie hat sich die Micarna das Ziel gesetzt, immer « ein...   Fortsetzung

Projektleiter/ -In Dateninfrastruktur Öffentlicher Verkehr <h1 id="bTitle" class="smartEditable">Projektleiter/ -in Dateninfrastruktur öffentlicher Verkehr <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   Fortsetzung

Ict-Operations-Spezialist / Ict-Operations-Spezialist Data Center Services, Stan Im Bereich Informatik suchen wir in der Einheit Infrastructure Services für das Team Data Center Services eine ICT-Operations-Spezialistin bzw. einen...   Fortsetzung

Senior Software Engineer / Software Architekt Ihr Aufgabenbereich Analyse, Spezifikation, Design und Entwicklung unseres Warehouse Management Systems Weiterentwicklung des bestehenden Frameworks...   Fortsetzung

It Supporterin 50% Für unsere Kundin, eine Ausbildungsinstitution, welche im Raum Basel ansässig ist, suchen wir per sofort eine versierte Persönlichkeit für einen...   Fortsetzung