Sonntag, 18. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.nahrungsmittelnachfrage ...  www.nahrungsmittelabfaellen ...  www.konsumpraeferenzen.org  www.informationen.eu  www.veraenderungen.at  www.nahrungsmittelproduktio ...  www.zusammenhaenge.ch  www.gleichung.com  www.konsumtrends.net  www.preisausschlaege.info  www.haushallte.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Ernährungssicherheit als System verstehen

Die weltweite Ernährung sicherzustellen ist ein komplexes Unterfangen, das weit über die Produktions- und Verteilungsproblematik hinausreicht. Um Ernährungssicherheit systematisch erfassen zu können, sollten vier zentrale Faktoren berücksichtigt werden.

Dr. Martijn Sonnevelt / Quelle: ETH-Zukunftsblog / Mittwoch, 27. November 2013 / 15:44 h

Die globale Nahrungsmittelproduktion wächst seit Jahren. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) gehen für die nächsten zehn Jahre von einem jährlichen Wachstum von rund 1,5 Prozent aus. Demgegenüber rechnet die UNO mit einer Bevölkerungszunahme bis 2020 von rund 1 Prozent jährlich. Ob die erwartete Produktionssteigerung mit der künftigen Nahrungsmittelnachfrage schritthalten kann, hängt auch davon ab, wie sich die Einkommen und damit verbunden die Konsumpräferenzen verändern werden.

Die Hungerproblematik besteht

Die oben genannte Gleichung zwischen erwarteter Produktions- und Konsumentwicklungen greift aber zu kurz. Heute verfügt rund jeder achte Erdbürger über zu wenig Nahrungsmittel, um ein aktives, gesundes Leben zu führen. In Subsahara-Afrika ist rund jeder vierte Mensch von Hunger betroffen. Für Afrika wird gleichzeitig mit einer starken wirtschaftlichen Entwicklung und einem massiven Bevölkerungswachstum gerechnet. Dies in einer Region, deren landwirtschaftlicher Output weit unter dem globalen Durchschnitt liegt.

Ernährungssicherheit - ein System mit vier Faktoren

Die Ernährungssicherheit ist eine komplexe Problematik. Dies hat - neben lokalen Herausforderungen - damit zu tun, dass entlang der globalen Nahrungsmittelkette Ursache und Wirkung oft zeitlich und räumlich auseinander liegen: Produkte, die an einem Ort produziert werden, werden oft erst Monate später an einem anderen Ort der Welt konsumiert. Globale Arbeitsteilung, Handel und Lagerhaltung sowie zukünftige Preiserwartungen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Um die Zusammenhänge der Ernährungssicherheit zu verstehen, bietet sich ein systemischer Ansatz mit folgenden vier Faktoren an: Verfügbarkeit, Zugang, Verwendung und Stabilität.



Dr. Martijn Sonnevelt ist PostDoc in Agrarökonomie an der ETH Zürich. /



Verarbeitung von Mais in Minnesota, USA. /



Die vier Faktoren der Ernährungssicherheit: Verfügbarkeit, Zugang, Verwendung und Stabilität. /



Transparentere Märkte erhöhen den Zugang zu Nahrungsmitteln. /

Die ersten beiden Elemente umfassen die eigentliche Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln sowie den physischen und monetären Zugang zu ihnen. In diesem Zusammenhang spielen produktionsbezogene Aspekte wie das agronomische Potenzial, Investitionen in Infrastruktur oder Züchtung eine wichtige Rolle. Weitere bedeutende Einflussgrössen sind das Bevölkerungswachstum und der globale Handel sowie generell ökonomische und technologische Entwicklungen.

Das dritte Element, die Verwendung von Nahrungsmitteln, beinhaltet einerseits Aspekte wie Qualität, Sicherheit und den Umgang mit Verlusten, etwa mit Nahrungsmittelabfällen. Andererseits sind auch landwirtschaftliche Produkte gemeint, die zu Energieträgern oder Kunststoffen verarbeitet werden.

Das letzte Element bezieht sich auf die Stabilität des Ernährungssystems. Aus einer kurzfristigen Perspektive geht es um die politischen, institutionellen und ökonomischen Rahmenbedingungen, die Investitionen und Innovationen fördern, sowie um Umweltfaktoren wie zum Beispiel Klimawandel, Bodenqualität oder Pflanzenkrankheiten. Ferner geht es um das langfristige Potenzial des Ernährungssystems unter Berücksichtigung der natürlichen Ressourcenausstattung.

Systemverständnis und Transparenz als Schlüssel

Der weltweite Nahrungsmittelmarkt ist von unsicheren zukünftigen Produktions- und Konsumerwartungen sowie von Intransparenz geprägt, zum Beispiel bezüglich Lagerbeständen. Darüber hinaus richten sich staatliche Markteingriffe oft nach innenpolitischem Kalkül.

In vielen Ländern geben Haushallte im Durchschnitt rund 30 bis 45 Prozent ihres Einkommens für Nahrungsmittel aus. Veränderungen der Nahrungsmittelpreise können für sie schwerwiegende Konsequenzen haben. Um die Entwicklung der Nahrungsmittelmärkte besser einschätzen und somit Preisausschläge abfedern zu können, ist es unerlässlich, dass man die Zusammenhänge zwischen Verfügbarkeit, Zugang, Verwendung und Stabilität besser als Ganzes versteht. Ein solches Systemverständnis kann zu breiter abgestützten Informationen über Politik-, Produktions- und Konsumtrends führen. Das hilft uns, globale Marktentwicklungen besser abzuschätzen und so die richtigen Massnahmen zu ergreifen. Transparentere Märkte sind immer auch stabilere Märkte und führen zu gesichertem Zugang der armen Bevölkerung zu Nahrung.

In Verbindung stehende Artikel




Langfristige Ernährungssicherheit braucht intakte Ökosysteme





Land- und Forstwirtschaft heizen Klimawandel an





Erträge schonend steigern - aber wie?





Frische Ideen gegen Nahrungsmittelverluste





842 Millionen Menschen hungern





Nahrungsmittelabfall vermeiden könnte Millionen vor Hunger bewahren





Mein Weg zu mehr Lebensqualität und weniger Welthunger

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Schweizer Freihandelsabkommen im Check: Wer profitiert wirklich? Die Schweiz ist bekannt für ihre zahlreichen Freihandelsabkommen (FHA). Doch wie gut werden diese Abkommen tatsächlich genutzt? Fortsetzung


Umfassende Analyse der Materialflüsse veröffentlicht: Potenziale des Schweizer Holzes Holz zählt zu den nachhaltigsten, nachwachsenden und klimafreundlichen Materialien unserer Zukunft. Doch wie viel Holz ist tatsächlich verfügbar und wie können wir es bestmöglich nutzen? Forschende der Empa und WSL haben nun die Materialflüsse von Holz in der Schweiz umfassend untersucht und daraus bedeutende ungenutzte Potenziale identifiziert. Fortsetzung



Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Lakritz: Mehr als nur eine Süssigkeit Ein unverwechselbarer Duft, ein Geschmack, der die Zungen scheidet - Lakritz polarisiert. Doch jenseits von Schwarz und Süss verbirgt sich eine faszinierende Welt, die ihre Wurzeln in uralten Heilkünsten hat und heute in spezialisierten Boutiquen eine Renaissance erlebt. Diese Geschäfte sind mehr als nur Süsswarenläden; sie sind Orte der Entdeckung für Liebhaber und Neugierige gleichermassen. Doch woher kommt diese Faszination? Fortsetzung


Essen & Trinken

Das Grüntal in Willisdorf erwacht am 1. Mai zu neuem Leben Nach einer langen Zeit der Stille kehrt wieder Leben in das traditionsreiche Gasthaus Grüntal in Willisdorf ein. Fabienne Müller und Nadin Sindel erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch und eröffnen am 1. Mai die Türen des beliebten Dorftreffpunkts neu. Die Wiedereröffnung markiert das Ende einer 21-jährigen Vakanz und wird von der lokalen Bevölkerung mit grosser Freude erwartet. Fortsetzung


Nicht nur frischer Atem: Das überraschende Potenzial des Kaugummis Längst ist der Kaugummi mehr als nur ein Mittel für frischen Atem. Angereichert mit spezifischen Inhaltsstoffen, entfaltet er überraschende Wirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Ein Blick auf die Geschichte, die Materialien und die innovativen Entwicklungen dieses kleinen Alltagsbegleiters. Fortsetzung


Soziales

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Appenzell: Bushaltestelle Dorf in Wald wird barrierefrei umgestaltet Die zentrale Bushaltestelle im Dorf Wald wird behindertengerecht umgestaltet. Eine erhöhte Haltekante ermöglicht allen Fahrgästen einen selbständigen Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus wird eine neue Fussgängerschutzinsel das sichere Überqueren der Kantonsstrasse gewährleisten. Das Departement für Bau und Volkswirtschaft hat sowohl das Projekt als auch den dazugehörigen Kredit genehmigt. Fortsetzung


Gesellschaft

Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Populismus, Social Media und die Macht freier Information: Diskussionsabend in St. Gallen Am 8. Mai 2025 beleuchtet eine hochkarätig besetzte Veranstaltung in St. Gallen, wie soziale Medien Populismus und Desinformation befeuern - und welche Rolle Wikipedia & Co. im Kampf für freie, faktenbasierte Information spielen können. Fortsetzung


Boulevard

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie Ein Rückzugsort für die Seele: Entdecken Sie die heilsame Kraft der Stille und finden Sie an ausgewählten Orten neue Energie für den Alltag. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Gärtner Bei Der Stadt Zürich Ihre Aufgaben: Sie planen, gestalten und führen selbständig Pflege- und Unterhaltsarbeiten aus Sie führen und bedienen Maschinen und Werkzeugen und...   Fortsetzung

Lebensmitteltechnologe | 100 % Aufgaben Bedienung und Überwachung unserer Mogul-Produktionslinie zur Herstellung funktioneller Fruchtgummis Rüsten der Anlage sowie der zugehörigen...   Fortsetzung

Tageskonditor:in Tageskonditor:IN Für unsere Konditorei Abteilung   Zu Ihren wichtigsten Aufgaben gehören folgende Arbeiten: Herstellen von Tagesprodukten wie...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Zusatzleistungen Zur Ahv/ iv 90 - 100% Dietikon ist eine wachsende Stadt mit über 28'000 Einwohnerinnen und Einwohnern und ca. 13'500 Arbeitsplätzen. Das Amt für Zusatzleistungen mit 10...   Fortsetzung

Kaufmännische*r Mitarbeiter*in 60% Sie interessieren sich für eine Tätigkeit im Non-Profit-Bereich und finden entwicklungspolitische Fragen spannend. Sie sind selbständiges Arbeiten...   Fortsetzung

Hilfsgärtner 100% Deine Aufgaben: Unterstützung des Teams bei Gartenbauarbeiten (Neuanlagen) Mithilfe bei Pflanzungen, Rasenansaat, Stein- und Belagsarbeiten Pflege...   Fortsetzung

Lebensmittelkontrolleur / Amtlicher Fachassistent Primärproduktion Auf 1. Septemberoder nach Vereinbarung suchen wir einen Organisation und Inspektion von kontroll- und bewilligungspflichtigen Betrieben sowie...   Fortsetzung

Spüler - Befristet Für 3-4 Monate Ihre Aufgabenschwerpunkte:   Spülen des (Konferenz-) Geschirrs, Küchenequipments und sonstigen Zubehörs Vorbereiten und Überprüfen der...   Fortsetzung