Della Valle stellt 25 Millionen Euro für die Arbeiten bereit. Er ist einziger Sponsor und darf dafür 15 Jahre lang mit seinem Firmenlogo am Amphitheater werben.
Das stark verwitterte Amphitheater, das jährlich rund fünf Millionen Touristen besuchen, muss dringend renoviert und saniert werden. Renovierungsarbeiten sind an der Aussenfassade, in den Wandelgängen und im unterirdischen Teil des Kolosseums geplant. Die Beleuchtung und die Infrastruktur sollen ebenfalls modernisiert werden.
Das Kolosseum gilt als architektonische Meisterleistung der römischen Baukunst. /


Die Renovierungsarbeiten sollen etwa drei Jahre lang dauern.
Tourismus fördern
Das Kolosseum gilt als architektonische Meisterleistung der antiken römischen Baukunst. Rund 50'000 Menschen fanden in der Arena Platz, in der die berühmten Gladiatorenkämpfe stattfanden.
Della Valle rief die italienische Regierung auf, binnen zwei Wochen einen umfangreichen Plan zur Förderung des Tourismus vorzulegen. Italien hinke bei Investitionen im touristischen Bereich nach, dadurch verliere das Land im internationalen Wettbewerb an Konkurrenzfähigkeit, bemängelte Della Valle. Eine Zusammenarbeit zwischen Privatunternehmen und Staat bei der Restaurierung von Italiens Kulturerbe sei stark zu fördern, sagte der Industrielle.