Freitag, 16. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Die 5 wichtigsten Funktionen einer modernen Personalsoftware

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.mikrotransaktions.org  www.download.net  www.features.info  www.einzelspieler.com  www.wenngleich.org  www.vermarktungstechnisch.n ...  www.massaker.info  www.interessenten.com  www.korrektur.org  www.verkaufsproblem.net  www.basisversion.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Nintendo: Free-to-Play mit Feilschen

Redmond/Kyoto - Der angeschlagene Gaming-Riese Nintendo geht neue Wege, um Spiele abzusetzen und hat erstmals einen eigenen Free-to-Play-Titel (F2P) veröffentlicht. Die Gratis-Version von «Steel Divers: Sub Wars» für 3DS ist allerdings nur eine eingeschränkte Fassung eines normalen Downloadspiels.

ig / Quelle: pte / Samstag, 15. Februar 2014 / 11:41 h

Vermarktungstechnisch Neuland betritt der Konzern dagegen mit dem für April angekündigten 3DS-Game "Rusty's Real Deal Baseball". Hier ist die Basisversion des Spiels gratis, dazu kommen kostenpflichtige Download-Erweiterungen - und die Möglichkeit, im Spiel um den Preis der DLCs zu feilschen. Alte Methoden, neuer Trick

Beim U-Boot-Shooter "Steel Divers: Sub Wars" können Interessenten sich zunächst für die Gratisversion entscheiden. Die bietet zwar Zugang zu Multiplayer-Features, umfasst aber nur zwei einfache U-Boote und den Beginn der Einzelspieler-Kampagne. Wer mehr will, kann auf die kostenpflichtige Vollversion umsteigen. Wenngleich Nintendo damit auf den F2P-Zug aufspringt, erinnert das Verkaufsmodell eher an die Blütezeit der Shareware-Spiele in den späten 1980er- und frühen 1990er-Jahre denn an moderne Mikrotransaktions-Modelle, die sich mittlerweile selbst im Core-Gaming-Segment zunehmend breitmachen.

Sehr wohl auf Mikrotransaktionen setzt hingegen "Rusty's Real Deal Baseball". Als Minispiel-Sammlung rund um Amerikas liebste Freizeitbeschäftigung wird der Titel dem europäischen Massenpublikum zwar eher gleichgültig sein, marketingtechnisch enthält er aber eine interessante Idee. Denn die Zusatzinhalte werden in den USA zwar offiziell ab vier Dollar (ca. 3,5 Franken) angeboten, haben aber eigentlich keinen Fixpreis. Denn Nutzer können im Spiel mit dem Baseballer-Hund Rusty Slugger feilschen, um die DLCs möglichst günstig zu erwerben.



Der angeschlagene Riese springt mit 3DS-Titeln auf den F2P-Zug auf.(Archivbild) /

Dabei stellt Nintendo unverschämte Rabatte in Aussicht - wie hoch diese wirklich ausfallen, bleibt abzuwarten.

Nötige Bewegung

Die ersten eigenen F2P-Titel verdeutlichen erneut, dass Nintendo neue Wege sucht, um sich auf dem modernen Gaming-Markt zu behaupten. Erst kürzlich hatte der Konzern laut über Smartphone-Apps als Eigenwerbung nachgedacht. Ob neue Methoden, Spiele unter das Volk zu bringen, Nintendo wirklich helfen können, scheint aber fraglich.

Immerhin hat der Konzern mit einem viel grundlegenderen Konsolen-Verkaufsproblem zu kämpfen. Die im Januar vorgenommene Korrektur der Wii-U-Verkaufsprognose für das laufende Geschäftsjahr (bis 31. März 2014) von ursprünglich neun auf nur noch 2,8 Mio. Stück war schon eher ein Massaker als nur ein grosser Einschnitt. Das Unternehmen erwartet einen operativen Verlust von umgerechnet rund 250 Mio. Euro (ca. 305 Mio. Franken).


In Verbindung stehende Artikel




Nintendo macht dank besserer Verkäufe der Wii U wieder Gewinn





Wii U: Ubisoft hält fertige Games bewusst zurück





Nintendo lockt Kunden mit Mini-Spielen auf Handys





Nintendo-Patriarch Yamauchi gestorben

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







U-Elektronik

Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Hyundai: Warum der Autobauer wieder auf Knöpfe setzt Hyundai Motor hat in den letzten Jahren wie viele andere Autohersteller auf Touchscreens in seinen Fahrzeugen gesetzt. Doch nun vollzieht das Unternehmen eine Kehrtwende und kehrt zu physischen Knöpfen zurück. Der Grund dafür ist einfach: US-Amerikanische Kunden finden Touchscreens nervig. Fortsetzung


Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Werbung

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Projektleiter Deine Aufgaben Vorbereitung und Leitung von Projekten für den Neu-, Aus- und Umbau von Netzen, Anlagen und Strassenbeleuchtungen im Rahmen der...   Fortsetzung

Event Marketing Manager WAS SIE BEI UNS BEWIRKEN KÖNNEN Sie planen, organisieren und betreuen unsere Events von A bis Z - von Produktpräsentationen in den Stores bis zu...   Fortsetzung

Polygraf*in / Mediengestalter*in Deine Aufgaben - vielseitig und anspruchsvoll Selbstständige effiziente Umsetzung von polygrafischen Kundenaufträgen vom Manuskript bis zum fertigen...   Fortsetzung

Leiter:in Studienorganisation <h1 id="bTitle" class="smartEditable">Leiter:in Studienorganisation (%) <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">per 1. Januar 2026 Die Pädagogische...   Fortsetzung

Lehrstelle Als Netzelektriker Efz 2026 Rheinfelden Deine Aufgaben Bau, Betrieb und Instandhaltung von Stromleitungen und Verteilanlagen Montage von Freileitungen und Kabelleitungen Aus- und Umbau von...   Fortsetzung

Campaign Manager 80-100% Was dich bei uns erwartet: Als Email Campaign Manager trägst du die Verantwortung für die kontinuierliche Entwicklung und Optimierung automatisierter...   Fortsetzung

Senior Event Manager 50 - 60 % Schweiz Traumjob in Aussicht! Als kreativen und engagierten Eventmanager laden wir dich ein, Teil unseres dynamischen, unkomplizierten und...   Fortsetzung

Unternehmensentwickler:in / Unterstützung Der Geschäftsleitung 50-100% Deine Rolle Du arbeitest eng mit der Geschäftsleitung zusammen und übernimmst Verantwortung in zentralen Bereichen unseres Unternehmens. Dabei...   Fortsetzung