|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Algen-Biodiesel: Erste Anlage in Betrieb genommenModena - Die auf innovative Technologien spezialisierte italienisch-russische Investmentgesellschaft Teregroup hat in Modena ihre erste Anlage zur Herstellung von aus Algen gewonnenem Biodiesel in Betrieb genommen.fest / Quelle: pte / Montag, 24. Februar 2014 / 21:29 h
Verwendet werden Patente der inzwischen mit Teregroup fusionierten Tochterfirma T.M., die im Jahr 2012 ihre Engineering- und Vertriebsaktivitäten an den Investor abgetreten hatte.
Zukunftsweisende Technologie
Der «Polo dell' Alga Combustibile Algamoil», unterstreicht die offizielle Bezeichnung der Pilotanlage, ist in Kooperation mit der Engineeringgesellschaft ES Consultants Ltd in Hongkong entstanden. «Es handelt sich um eine vielfach getestete und zukunftsweisende Technologie», unterstreicht Michael Magri, Country Manager bei Teregroup.
Versuche beim Dipartimento di Ingegneria Enzo Ferrari an der Università di Modena e Reggio Emilia an handelsüblichen, nicht modifizierten Motoren hätten keine Änderungen bei Leistung und Drehmoment ergeben. «Bei diesem bisher in Europa einmaligen Test lag der Partikelausstoss deutlich unter dem mit herkömmlichen Tankstellen-Diesel betriebenen Aggregaten», so der Manager.
Bessere Schmierfähigkeit gegeben
Ohne Komplikationen verlaufen sind auch Tests an dem vom US-Militär genutzten Helikopter «Sikorsky MH-60». In den USA sind bereits einige Tankstellen mit aus Algen erzeugtem Biodiesel in Betrieb.
Ein Photobioreaktor für die Kultivierung von Mikroalgen. /
![]() Von Vorteil ist nicht nur dessen Schwefelfreiheit, sondern auch die bessere Schmierfähigkeit und die wegen ihres natürlichen Sauerstoffgehaltes vollständigere Verbrennung im Motorinneren. Mit dem neuen Algendiesel wird auch den im September 2013 vom Europäischen Parlament verabschiedeten Normen entsprochen, wonach ab 2020 bei der zweiten Biodieselgeneration ein Mindestanteil von 2,5 Prozent vorgesehen ist. Die neuartige Technologie ist laut Magri auf grosses Interesse bei einigen italienischen Kommunalverwaltungen und beim chinesischen Energieministerium in Peking gestossen. Die Technologie entspricht auch dem jüngsten Stand der wissenschaftlichen Diskussion über erneuerbare Energien, die Verwendung von Ressourcen vorzieht, die nicht in Konkurrenz zur Produktion von Nahrungsmitteln stehen. Zudem kann sie einen Beitrag zur CO2-Fixierung aus der Atmosphäre leisten. Die Kosten einer solchen Anlage beziffert er je nach Kapazität mit acht bis 20 Mio. Euro.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|