Montag, 14. Juli 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Schweizer Anwaltsverband fordert rasche Ratifikation neuer Europaratskonvention

Basels Parkraumentwicklung: Mehr Platz für die Stadt, innovative Lösungen für effizienteres Parken

Qualität in Zürcher Kitas: Ein starkes Bündnis für bessere Betreuung

Freihandelsabkommen: Neue Horizonte für Schweizer Exporteure in Südamerika

Wirtschaft

Eine Barbie, die Vielfalt feiert: Mit Glukose-Monitor und Insulinpumpe

Zürcher Wirtschaftsanwalt Georg Rauber ist neuer Präsident des Schweizerischen Anwaltsverbands (SAV)

Firmengründung und 3. Säule: Wie Unternehmer 2025 mit AG kaufen Steuern sparen können

Firmengründung oder AG kaufen? Was sich 2025 in der Schweiz wirklich lohnt

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Uhrmacherkunst trifft High-Tech-Rennsport: H. Moser & Cie. und Alpine Motorsports

Wassersport in Lenzerheide: Vielfalt am Heidsee und darüber hinaus

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

Kultur

Basel Tattoo 2025: Eine Bühne für globale Klänge

Viadukt Museum Langwies: Neue Perspektiven auf ein Jahrhundertbauwerk

Künstliche Intelligenz im Kino: Zwei Welten, zwei Strategien

Kunst im Dialog: Kirchner und Baselitz - Eine fesselnde Gegenüberstellung

Kommunikation

Die Premium-Klasse: In-Ear Bluetooth Kopfhörer im Detailvergleich

Nexberg Bewertungen: Ein Broker, der grenzenlose Liquidität bietet

So holt man mehr aus Wetter-Apps heraus - auf dem Smartphone und am PC

So finden Sie einen passenden Hausarzt in der Schweiz: Tipps für Patienten und Familien

Boulevard

Die Schweizer Ernährungsstrategie 2025-2032: Was sie für Ihre Fitness bedeutet

Vintage Hi-Fi: Zeitlose Klangerlebnisse neu entdecken

Plagiatsprüfung an Schweizer Hochschulen: Rechtliche Grundlagen und zeitgemässe Praxis

Peru auf dem Teller: Eine Expedition durch die Aromenvielfalt

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.hauptangeklagten.de  www.beguenstigung.com  www.aussageverhalten.de  www.schuldspruch.com  www.staatsanwalt.de  www.schilderungen.com  www.hauptbeschuldigte.de  www.angeklagter.com  www.freiheitsstrafe.de  www.unzweifelhaft.com  www.vorgeschichte.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kaufleuten-Prozess: Angeklagter soll 20 Jahre hinter Gitter

Zürich - Unterschiedlicher könnten die Anträge von Anklage und Verteidigung für den Messerstecher vom Club Kaufleuten kaum sein: Der Staatsanwalt fordert 20 Jahre Haft wegen Mordes, der Verteidiger 12 Jahre wegen vorsätzlicher Tötung - aufgeschoben zu Gunsten einer Therapie.

fest / Quelle: sda / Dienstag, 24. Juni 2014 / 15:43 h

Der Staatsanwalt will den jungen Mann zudem wegen versuchter vorsätzlicher Tötung verurteilt sehen. Der Verteidiger plädiert für eine Qualifizierung der zweiten Tat als schwere Körperverletzung. Für seinen Mandanten erachtet er eine Einrichtung für junge Erwachsene als den richtigen Ort.

Vor dem Bezirksgericht Zürich standen am Dienstag drei junge Männer, alle etwa 23 Jahre alt. Der Hauptbeschuldigte hat am frühen Morgen des 15. Juli 2012 vor dem Zürcher Club "Kaufleuten" einen jungen Mann erstochen und dessen Bruder schwer verletzt. Die beiden hatten mit Freunden den 23. Geburtstag des späteren Opfers gefeiert.

Neben dem Hauptbeschuldigten haben sich zwei einstige Schulfreunde zu verantworten. Einer soll ihm das Tatmesser gegeben haben, was er abstreitet. Er ist der Gehilfenschaft zu Mord beschuldigt und soll laut Anklage fünf Jahre ins Gefängnis. Der andere leistete Chauffeurdienste. Für ihn fordert der Staatsanwalt eine 14-monatige bedingte Freiheitsstrafe wegen Begünstigung.

Der Hauptbeschuldigte war in der Tatnacht mit seiner Freundin, dem einen Mitbeschuldigten und einer weiteren Frau im "Kaufleuten". Die Tat als solche hat er gestanden. Strittig sind Vorgeschichte und Ablauf.

In der Befragung vor Gericht sagte der Iraker, das spätere Opfer und dessen Freunde hätten ihn ohne jeden Anlass angegriffen und zusammengeschlagen.



Der Staatsanwalt hat dieses Strafmass vor dem Bezirksgericht Zürich gefordert.(Symbolbild) / Foto: EQ Images

Daraufhin habe er per Telefon einen Freund - den zweiten Mitbeschuldigten - herbeigerufen um zu schlichten und ihn an einem Treffpunkt abgeholt. Alle drei fuhren dann zurück zum "Kaufleuten".

Rache in rasender Wut

Laut Staatsanwalt Michael Schiesser war der Hauptbeschuldigte rasend vor Wut, stiess Todesdrohungen aus und wollte blutige Rache nehmen für die vorangegangene Schlägerei. Mit dem Butterflymesser, das sein Kollege ihm gegeben haben soll, sei er aus dem Auto gesprungen, zielgerichtet zum späteren Opfer gerannt und habe zugestochen - heimtückisch, geplant, kaltblütig.

Ganz anders Verteidiger Ivo Horb: Sein betrunkener Mandant habe Frieden schliessen wollen. Er habe sich dann aber erneut bedroht gefühlt. Da sei er von seinen Emotionen überrollt worden und habe zugestochen. Von Berechnung und Kaltblütigkeit könne keine Rede sein.

Weshalb der Messerstecher gleich elfmal zugestochen habe, konnte er selbst nicht wirklich erklären. Er habe schreckliche Angst gehabt, er werde wieder zusammengeschlagen. "Ich war ausser mir", sagte er.

Der Staatsanwalt erklärte, die Ausführungen des Beschuldigten widersprächen in entscheidenden Punkten den Schilderungen zahlreicher Zeugen. Sein Aussageverhalten wecke grosse Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit. "Das Lügen ist ihm offenbar nicht wesensfremd."

Fehler und Versäumnisse

Der Verteidiger seinerseits kritisierte verschiedene Fehler und Versäumnisse der Ermittlungsbehörden, vor allem zu Beginn der Untersuchungen. Zahlreiche wichtige Befragungen seien erst Wochen oder gar Monate nach der Tat erfolgt - Zeit genug für Absprachen.

Inzwischen sei sein Mandant von Medien und Öffentlichkeit zur "Inkarnation der Mordlust" hochstilisiert worden. Die Opfer dagegen seien als harmlose, nette Besucher des Clubs Kaufleuten dargestellt worden. Die Zeugenaussagen seien deshalb "mit äusserster Vorsicht zu geniessen".

Hohe Geldforderungen

Namens des überlebenden Bruders und der Familie des Opfers stellte deren Rechtsvertreter hohe Genugtuungs- und Schadenersatzforderungen. Zusammen mit der geforderten Prozessentschädigung übersteigt die Gesamtsumme 500'000 Franken.

In Verbindung stehende Artikel




«Kaufleuten»-Mord: Staatsanwalt zieht Urteile weiter





Messerstecher zu 16 Jahren Haft verurteilt





Messerstecher entschuldigt sich bei Familie von Opfer





20 Jahre für Messerstecher vom «Kaufleuten» gefordert

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Recht

Milliarden-Importe aus Fernost: Wie China die Schweizer Einkaufswelt prägt Peking liefert, Bern kauft ein: China, der globale Handelsgigant, ist aus dem Schweizer Warenkorb nicht mehr wegzudenken. Doch wie tickt diese milliardenschwere Beziehung wirklich? Zwischen boomenden Hightech-Importen, alltäglichen Konsumgütern und den Fallstricken neuer Zollregeln - eine Spurensuche im Labyrinth der globalisierten Wirtschaft. Fortsetzung


Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln Die Schweiz ist bekannt für präzise Regeln - das gilt auch für Lebensmittel. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch dürfen nicht einfach Tierprodukt-Namen tragen. Das Bundesgericht hat dies 2025 bekräftigt. Für Werbeagenturen bedeutet das: Es braucht clevere Ideen, um Veggie-Produkte attraktiv und gesetzeskonform zu benennen. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Verbrechen

Kanton Bern: Anstieg der Straftaten - Intensivierung der Massnahmen bei Schwerpunkten Am Montag, den 24. März 2025, präsentierte die Kantonspolizei Bern im Rahmen einer Presseveranstaltung die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2024 für den Kanton Bern. Fortsetzung


Im Dickicht der Zahlen: Die Entschlüsselung finanzieller Rätsel durch forensische Buchhaltung Die Zahlen erzählen oft mehr als Worte. Wenn finanzielle Unregelmässigkeiten auftauchen, braucht es Detektivarbeit. Forensische Buchhalter entwirren das Geflecht aus Transaktionen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fortsetzung


Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Boulevard

Volle Lippen natürlich zaubern mit Make-up und Boostern Der Wunsch nach vollen Lippen lässt sich auch ohne invasive Methoden erfüllen. Make-up-Techniken und natürliche Anwendungen bieten vielfältige Möglichkeiten, Lippen voller erscheinen zu lassen und ihre natürliche Schönheit zu betonen. Dieser Artikel beleuchtet Ansätze, die sofortige Effekte erzielen und die Lippengesundheit langfristig unterstützen können. Fortsetzung


Die eigene Bad-Oase: Raum für Entspannung und Wohlbefinden Das Badezimmer ist mehr als ein funktionaler Ort; es ist ein Bereich der persönlichen Pflege und des Rückzugs. Gestalten Sie es zu einer Oase der Ruhe und des Wohlbefindens. Überlegte Auswahl von Materialien, Farben und Einrichtung schafft eine Umgebung, die entschleunigt und zur Erholung einlädt. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Bad in einen persönlichen Rückzugsort verwandeln. Fortsetzung


Von PS-Pionieren und Alpenstrassen: 100 Jahre Automobil in Graubünden Die St. Moritz Design Gallery im Parkhaus Serletta präsentiert diesen Sommer eine besondere Ausstellung. Unter dem Titel «Benzin, Berge, Boom» wird die Entwicklung des Automobils in Graubünden über die letzten hundert Jahre beleuchtet. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Juristische Mitarbeiterin / Juristischer Mitarbeiter Unser Versprechen Top Onboarding Flexible Arbeitszeiten Supersteile Lernkurve Viel Selbständigkeit, grosses Vertrauen Mega Teamgeist, entspannte...   Fortsetzung

Polizistin / polizist, 50 Bis 100 % Wädenswil ist eine attraktive Stadt am linken Zürichseeufer mit gut 25'600 Einwohnerinnen und Einwohnern. In der Stadtverwaltung arbeiten rund 350...   Fortsetzung

Juristisches Volontariat Unser Versprechen Top Onboarding Flexible Arbeitszeiten Supersteile Lernkurve Viel Selbständigkeit, grosses Vertrauen Mega Teamgeist, entspannte...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in Sicherheit Für diese vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben im Sicherheitsdienst suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/ n...   Fortsetzung

Hochschulpraktikant/ -In Für Die Abteilung Vi St. Gallen |% Diesen Beitrag können Sie leisten Unterstützung Ihres Vorgesetzten und seiner Gerichtsschreibenden beim Redigieren von Urteilen aus dem...   Fortsetzung

Fachspezialist/ in Sicherheit ÖV - Zürich & Winterthur Transsicura - Mit Sicherheit vorankommen.  Durch unsere Präsenz und Professionalität schaffen wir Vertrauen im Herzen der Mobilität. Bei unseren...   Fortsetzung

Compliance Officer W/ m/ d Unser Kunde ist ein renommiertes Unternehmen im Bereich Treuhand, welches internationale Kundschaft betreut. Werden Sie Teil des Teams und bringen...   Fortsetzung

Quereinsteiger Gesucht 20-80% Was Sie bewegen können: Revierdienste oder Bewachungsdienste Logen- und Empfangsdienste Zutrittskontrollen oder Aufsichtsdienste an Veranstaltungen,...   Fortsetzung