|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Asien: Social Media für Reisende ein MussParis/St. Andrä-Wördern - 70 Prozent der Reisenden in der asiatisch-pazifischen Region nutzen während ihres Aufenthalts Social Media. Urlauber aus China, Vietnam und Indonesien sind besonders aktive User, während Reisende aus Australien, Neuseeland und Japan beim Gebrauch von Facebook und Co am zurückhaltendsten sind. Zu diesem Ergebnis kommt der zweite «Social Media Monitor» von Accor Asia Pacific.awe / Quelle: pte / Donnerstag, 23. Oktober 2014 / 08:31 h
«Social Media ist für die Reiseinspiration von grosser Bedeutung - besonders durch Fotos, die auf Facebook und Co aus dem Urlaub gepostet werden. Auch wenn meist 'Freunde und Familie' als Hauptgrund für eine Reiseentscheidung genannt werden, erfolgt die Inspiration doch häufig über soziale Netzwerke», sagt Social-Media-Experte Günter Exel im Gespräch mit pressetext.
«Aber auch während der Reise wollen die Nutzer ihre Eindrücke und Erlebnisse teilen - da spielen Social Media und Messenger-Apps eine wichtige Rolle.» Facebook und WhatsApp beliebt Im Durchschnitt verbringen die Reisenden täglich 2,8 Stunden in sozialen Netzwerken, Spitzenreiter sind hier Menschen aus Indonesien, Malaysia und Thailand mit täglich rund vier Stunden. Facebook ist dabei das beliebteste Social Network - jedoch hat WhatsApp die Facebook-Nutzung in den vier Märkten Hongkong, Malaysia, Singapur und Indien bereits überholt. «Welche Netzwerke verwendet werden, hängt sehr stark von Alter und Publikum ab - Messenger-Apps sind besonders für Jüngere das Kommunikationsmittel Nummer eins. Eindrücke der Ferien werden zur Nebensache - solange das Handy dabei ist. (Symbolbild) /
![]() Es gibt einen starken Trend zum Messenger, da dort Nachrichten leichter an kleinere Zielgruppen versendet werden können. Aber es werden nach wie vor auch Fotos und Postings auf Facebook mit grösseren Kreisen geteilt», kommentiert Exel. Neben Facebook und WhatsApp stehen bei den Reisenden aus dem asiatisch-pazifischen Raum auch die dort gegründeten Social Networks und Messenger-Apps wie WeChat, Sina Weibo, Line und KakaoTalk hoch im Kurs. Tourismus profitiert vom Trend «Die Herausforderung liegt darin herauszufinden, welche sozialen Netzwerke Gäste aus verschiedenen Herkunftsländern nutzen. Sie sollten ermutigt werden, ihre Reiseeindrücke zu teilen, zum Beispiel unter einem bestimmten Hashtag, damit die Inhalte zum Teil einer grösseren Reiseerfahrung werden. Die Schweizer machen das mit der Aktion # SwissSelfie vor. Eine gute WLAN-Verfügbarkeit ist da natürlich auch unabdingbar», so Exel abschliessend.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|