Dienstag, 13. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.spinnsch.eu  www.schwierig.net  www.offensichtlich.de  www.beziehung.org  www.hauptsache.ch  www.kanaelen.com  www.instagrams.eu  www.gspaenli.net  www.loeschen.de  www.schweigen.org  www.handhabungen.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Beziehungsstatus? Es ist kompliziert

Der Umgang mit dem aktuellen Beziehungsstatus auf Social-Media kann ein Minenfeld sein.

Sabrina Pesenti* / Quelle: news.ch mit Agenturen / Dienstag, 30. Juni 2015 / 08:08 h

Oh Britney Spears, es ging alles bergab seit Justin, nicht wahr? Brit war nie die glücklichste Verliebte und wir sind ein bisschen traurig zu sagen, dass sie ihre Beziehung mit ihrem Freund, die immerhin acht Monate dauerte, beendet hat. Der  TV- und Filmproduzent Charlie Ebersol gehört der Vergangenheit an. Die Gründe dafür sind uns nicht bekannt. Aber Frau Spears ist ziemlich unzimperlich, was das Löschen ihrer Vergangenheit anbelangt.

Aber hey, wer will schon in einer Galerie von vielen sein? Immer wieder irritierend, die Freunde, welche alle Jahre ihre Partnerin resp. ihren Partner austauschen. War ihre Pinnwand vorher noch voller Herzen mit Blabla 1, so wechseln sie ungeniert die Fotos zu Blabla 2. Sie scheuen sich auch nicht, an sämtliche Orte zu gehen, wo sie mit der vorherigen Beziehung waren, um die selben Fotos, teils an den genau selben Orten nochmals zu posten, mit dem einzigen Unterschied, dass jetzt einfach eine andere Person als Gspänli figuriert.

Gibt es eine Social Media Etikette für die Trennung von Paaren? Hmm ... Schwierig. Ist man im Frieden auseinandergegangen oder gibt es noch Animositäten?

Offensichtlich gibt es diverse Handhabungen, eine Beziehung «öffentlich» zu beenden auf Social Media.

Die Löscher

Mission: alles zu löschen. Jede Spur der Ex verschwindet auf sämtlichen Kanälen und wird rigoros ersetzt. Jubiläums Instagrams? Adiö. Twitter Liebesbotschaften? Uups, verschwunden. Facebook-Freunde? Gelöscht oder blockiert. Vielleicht sind sie noch wütend oder aufgeregt und das Löschen sämtlicher Erinnerungen hilft über die Ex-Beziehung hinweg. Es ist Zeit, Platz für jemand Neues zu machen.

Die Zitat Opfer

Trennungen sind hart. Und wer ist ein besseres Gesicht für das als Marilyn Monroe, Audrey Hepburn oder sogar Drake? Sie haben einige ernsthaft weise Worte, um die Getrennten durch diese schwierige Zeit zu begleiten.



In einer Beziehung mit Facebook. /

Am liebsten mit Schwarz/Weiss Fotos, die in pathetischer Manier mit Sprüchen wie «sie hat dich nicht verdient», «wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet bis du gehst», «weine nicht, weil es aus ist, sondern lächle, weil es schön war!» - oder auch berührend: «kennst du mich noch? Ich bin die, die du nie verlieren wolltest.» Dazu werden von Freunden aufmunternde Worte und Emojis unter den Beitrag gepostet, anstatt dass man anruft und mit der armen Seele im Alkohol baden geht.

Das «ich bin so happy» Girl

Sie möchte ihm zeigen, wie super es ihr geht. Wilde Nächte, sexy Bikini Bilder in Ibiza, Cocktails en masse und Selfies von allen Seiten. Trübsal, Liebeskummer? Spinnsch! No way. Sie hat keine Zeit dafür. Ihr Fulltime Job ist es, sich selber zu inszenieren und sicherzustellen, dass er es mitbekommt. Manchmal geht sie sogar soweit, den armen Barkeeper zu instrumentalisieren, der mit den hilflosem Lächeln daneben steht und dazu verdonnert ist, gefälligst in ihren Ausschnitt zu schauen oder ihren Kussmund zu erwidern. Der Ex braucht ja nicht zu wissen, wer der Kerl ist. Hauptsache er sieht, wie geil es ihr ohne ihn geht.

Der heimliche Stalker

Auf keinen Fall wird der/die Ex gelöscht auf Facebook. Wie sonst kann verfolgt werden, was bei ihm/ihr abgeht? Sämtliche Bewegungen werden mit Argus Augen verfolgt. Welches Bild wurde geliked? Mit wem ist die Person neu befreundet? Sind es Girls oder Boys??? Hat er/sie ihren Beziehungsstatus schon geändert? Das ist übrigens die gängigste und die nachvollziehbarste Praxis. Manchmal gehen die Verlassenen so weit, einen stündlich anzurufen, falls der/die Ex sie aus Facebook verbannt hat, um einen Update oder einen Screenshot von uns, die wir noch Zugang zu den begehrten Daten haben, zu kriegen. Kännsch gäll? Gibs zue ...

Die besten Freunde

Beenden? Was trennen? Nur weil sie nicht mehr vögeln,  bedeutet das nicht, dass sie nicht mehr miteinander ausgehen oder Freunde sein können. Sie sind total unkompliziert und mega lässig! Eifersucht? Nie gehört! Nein, man geht sogar zusammen in den Ausgang und verblutet innerlich, während man tapfer mit der neuen Schnäpfe in die Kamera lächelt. Also bitte! Natürlich erhalten sie dann viele private Nachrichten von verwirrten Freunden, die nachfragen, ob sie denn nun wieder zusammen seien? Dann folgen Antworten wie: «wir sind nur noch super gut befreundet, lalala» und «alles ist so lässig und cool trallalla ...», während sich die anderen heimlich fragen: «warum gopfertammi klappt das bei mir nicht???»

Wie auch immer, schwierig bleibt es so oder so und Social Media macht die Sache bestimmt nicht einfacher. Jedem das seine, würde man meinen. Und trotzdem: Schweigen und Gras drüber wachsen lassen ist in diesem Falle wohl das Beste. Vielleicht ist ein absehbarer Ausstieg aus dem Soical Media Leben in einer solchen Situation am  hilfreichsten.

Oder dann den Beziehungsstatus auf: «Ich hab schon genug Stress mit meinen Haaren» ändern.

*Sabrina Pesenti ist freelance Style Journalistin bei Gala Schweiz sowie Stylistin und Eventmanagerin. Zusammen mit Tamara Cantieni betreibt sie Blonderblog und ist wöchentlich in der Sendung «Bös & Boser» auf TV24 zu sehen.

In Verbindung stehende Artikel




Facebook als Lernhilfe wissenschaftlich bestätigt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Schweiz unterzeichnet Europaratskonvention zur Künstlichen Intelligenz Am 27. März 2025 wird Bundesrat Albert Rösti in Strassburg im Namen der Schweiz die Konvention des Europarats über Künstliche Intelligenz (KI) sowie Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unterzeichnen. Diese Unterzeichnung bekräftigt das Engagement der Schweiz für einen verantwortungsvollen und grundrechtskonformen Einsatz von KI-Technologien. Fortsetzung


Erlebnis statt Einkauf: So verwandeln sich Läden in interaktive Markenwelten Der stationäre Handel befindet sich im Wandel. Online-Shopping ist zur Norm geworden und Einzelhändler müssen kreative Wege finden, um Kunden in ihre Geschäfte zu locken. Die Lösung liegt in der Schaffung einzigartiger Erlebnisse, die weit über den reinen Einkauf hinausgehen. Innovative Einzelhändler verwandeln ihre Läden in interaktive Markenwelten, die alle Sinne ansprechen und emotionale Verbindungen zu den Kunden aufbauen. Fortsetzung


Kanton Bern: Cybercrimepolice.ch startet mit neuem Design und nationalem Fokus Ab sofort ist die Plattform Cybercrimepolice.ch in einem modernen Design und mit einem umfassenden nationalen Ansatz online. In enger Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei Bern und der Kantonspolizei Zürich wird die Website betrieben, um die Bevölkerung über Internetkriminalität aufzuklären und zu warnen. Dieses zukunftsweisende Projekt erhält wertvolle Unterstützung von der Konferenz der Kantonalen Polizeikommandantinnen und -kommandanten der Schweiz (KKPKS). Fortsetzung


Makerspaces und Hacker: Schöpfer und Tüftler, gemeinsam am Werk 3D-Drucker, Laptops und Lötstationen reihen sich an Werkbänke und Regale voller Bauteile. Die Atmosphäre ist geschäftig, aber entspannt. Hier entstehen Prototypen, Software und Kunstwerke. Was auf den ersten Blick wie eine gewöhnliche Werkstatt wirkt, ist ein sogenannter «Makerspace». Diese offenen Werkstätten sind Brutstätten für Innovationen und Kreativität. Doch welche Rolle spielen Hacker in diesem Umfeld? Fortsetzung


Backlinks - der Nutzen von Verlinkungen für Unternehmen Suchmaschinenoptimierung ist heute unumgänglich. Dies gilt sowohl für grosse etablierte Unternehmen als auch für neu gegründete Start-ups. Die Positionierung in Suchmaschinenergebnissen wird massgeblich durch diverse Rankingfaktoren bestimmt, die ständig weiterentwickelt und angepasst werden. Seit den Anfangszeiten der Suchmaschinen spielen Backlinks eine entscheidende Rolle als Rankingfaktor. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Vertrauen in Medien trotz Skepsis: Deutsche zwischen Glaubwürdigkeit und Fake News Die Informationsflut nimmt stetig zu und die Grenzen zwischen Wahrheit und Fälschung verschwimmen immer mehr. Daher stellt sich die Frage nach der Glaubwürdigkeit der Medien mit neuer Dringlichkeit. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Informatiker oder ICT-Fachperson 100% (w/ m/ d) Dein Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten: Verantwortung für den IT-Support der Standorte Burgdorf und Weinfelden im 1st und 2nd Level Support...   Fortsetzung

Automatisierungsingenieur (SCADA) (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

IT Consultant (m/ w/ d) Wir bieten Professionelles und modernes Arbeitsumfeld Ein persönliches, dynamisches und kreatives Team Leistungsgerechte Vergütung Ein umfassendes...   Fortsetzung

Wirtschaftsinformatikerin / Wirtschaftsinformatiker in Avaloq Umfeld Das Team Operationelle Bankapplikationen, wo die Stelle angesiedelt ist, befasst sich mit der Planung, der Konzeption und der Implementierung von...   Fortsetzung

Software-Engineer mit Fokus Data Science und Data Engineering Die Führungseinheit Data Warehouse Services entwickelt und betreibt bankweit verwendete Plattformen und Werkzeuge für neuartige Analyseverfahren. Die...   Fortsetzung

Berater/ in Treuhand Das sind deine Aufgaben Führung und/ oder Mitarbeit Finanz- und Lohnbuchhaltungen, MWST Verarbeitung Steuern natürliche und juristische Personen...   Fortsetzung

Requirements Engineer 70 - 100% Dein tägliches Wirken Du bringst einen fachlichen Blick auf Daten, Prozesse und Funktionalitäten mit und kannst diese in technische Konzepte und...   Fortsetzung

IT-Architekt/ in - Webplattformen & Betrieb Unser dynamisches Team in der Führungseinheit Informations- und Dokumentenmanagement entwickelt und betreibt zentrale Web-Services der SNB, von der...   Fortsetzung