|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Beppe Grillo muss ins GefängnisMailand - Der Anführer der populistischen italienischen Fünf-Sterne-Bewegung und Komiker Beppe Grillo ist wegen Diffamierung eines Universitätsprofessors zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Grillos Anwalt kündigte an, gegen das Urteil Berufung einzulegen.bert / Quelle: sda / Dienstag, 15. September 2015 / 08:28 h
Der für seine derben Sprüche bekannte Polit-Komiker hatte bei einer Anti-Atom-Kundgebung im Mai 2011 den Universitätsprofessor Franco Battaglia mit scharfen Worten attackiert. Er warf Battaglia vor, im Fernsehen erklärt zu haben, beim Supergau in Tschernobyl sei niemand gestorben. «Ich gebe dir einen Tritt in den Hintern und ich werfe dich aus dem Fernsehen, ich zeige dich an und bringe dich in den Knast», hatte Grillo gepoltert.
In seiner Aussage vor Gericht beklagte Battaglia, dass infolge der verbalen Attacke sein Auto beschädigt wurde, nachdem er einen Drohanruf erhalten hatte.
Beppe Grillo hat die Aussagen von Franco Battaglia heftig kritisiert. / Foto: Niccolò Caranti/flickr Creative Commons
Grillo wurde deshalb zu einer Geldstrafe von 1250 Euro verurteilt, wegen der Diffamierung des Professors muss er laut Gerichtsurteil sogar 50'000 Euro zahlen. Ausstieg aus Atomenergie Der Anführer der Fünf-Sterne-Bewegung sieht sich im Recht und meinte in seinem Blog: «Wenn (Italiens Ex-Präsident Sandro) Pertini und Mandela ins Gefängnis gesperrt wurden, dann werde ich auch dorthin gehen für eine Sache, die ich für gerecht halte und die von einer überwältigenden Mehrheit der Italiener beim Referendum unterstützt wurde.» Nach der Katastrophe von Tschernobyl hatten sich die Italiener 1987 in einem Referendum gegen Atomkraft ausgesprochen. Der frühere Regierungschef Silvio Berlusconi kündigte 2009 an, wieder in die Kernkraft investieren zu wollen, legte sein Vorhaben aber nach der Katastrophe von Fukushima auf Eis. 2011 sprachen sich rund 94,5 Prozent der Italiener in einem weiteren Referendum gegen den Bau von Atomkraftwerken aus.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|