Montag, 12. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Aufatmen in Basel: Luftqualität zeigt erfreuliche Verbesserungen

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Trainieren zwischen Kälte und Präzision: Welche Rolle Akademien für den Wintersport einnehmen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.bewilligung.ch  www.ueberkapazitaeten.eu  www.steuerprivileg.org  www.grossverteiler.de  www.wasserkraft.com  www.mechanismus.ch  www.begehren.eu  www.darstellung.org  www.verbandspraesidenten.de  www.konferenz.com  www.haubitzen.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die Themen vom heutigen Sonntag in der Übersicht

Bern - Johann Schneider-Ammanns Pläne für die Matura, Novartis Pläne mit Roche und der Ärger über eine geplante Steuersenkung - mit diesen und weiteren Themen hat sich die Sonntagspresse beschäftigt. Ein Überblick (die Meldungen sind nicht bestätigt):

asu / Quelle: sda / Sonntag, 24. April 2016 / 08:16 h

«NZZ am Sonntag»:

Wirtschafts- und Bildungsminister Johann Schneider-Ammann strebt strengere Regeln für die Matura an. Der Bundesrat hat sich nach Angaben der «NZZ am Sonntag» bei den kantonalen Erziehungsdirektoren dafür eingesetzt, dass die Kantone die Bedingungen zum Bestehen überprüfen. Konkret sollen Schülerinnen und Schüler eine Schwäche in einem wichtigen Fach - vor allem in Mathematik und der Erstsprache - weniger einfach kompensieren können. Christoph Eymann, Präsident der Konferenz der Erziehungsdirektoren, sagt, dass die Kantone und der Bund eine Überprüfung der «Bestehensnormen» gemeinsam an die Hand nehmen wollten.

«SonntagsZeitung»:

Der Pharmakonzern Novartis arbeitet nach Informationen der «SonntagsZeitung» an einem Verkauf seiner Beteiligung am Basler Konkurrenten Roche. Das Paket von 33,33 Prozent hätte nach derzeitigem Kurs einen Wert von 13,5 Milliarden Franken. Die Zeitung berichtet unter Berufung auf Verwaltungsrats- und Bankkreise, es sei eine der höchsten Prioritäten von Novartis-Präsident Jörg Reinhardt, für das Roche-Paket einen Lösung zu finden. Der Pharmakonzern soll sich etwa von Banken zum Verkauf beraten lassen. Angestrebt wird demnach ein Investor, der dem Roche-Verwaltungsrat genehm ist. Einst von Konzernchef Daniel Vasella aufgebaut hat die Roche-Beteiligung für die heutige Führung keine strategische Bedeutung mehr.

«Zentralschweiz am Sonntag» / «Ostschweiz am Sonntag»:

Die geplante Wiedereinführung des Steuerprivilegs für Bauern, die Bauland verkaufen, stösst bei den obersten kantonalen Finanzdirektoren auf Widerstand. Der Präsident der Finanzdirektorenkonferenz (FDK), Charles Juillard (Jura), hält den Entscheid für «unverständlich», wie er der «Zentralschweiz am Sonntag» und «Ostschweiz am Sonntag» sagte. Für die Basler Finanzdirektorin und FDK-Vizepräsidentin Eva Herzog ist die Vorlage gar «klar verfassungswidrig». Sie verstosse gegen das Gleichbehandlungsverbot und die Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Die Wirtschaftskommission des Nationalrats sprach sich Anfang Woche dafür aus, das Steuerprivileg, welches das Bundesgericht 2011 gestoppt hatte, wieder einzuführen. Stimmen National- und Ständerat dem Plan zu, rechnet der Bundesrat mit Steuereinbussen von 200 Millionen Franken jährlich.

«SonntagsZeitung»:

Hotels in der Schweiz könnten bald nach einem einheitlichen Sternesystem bewertet werden. Die Branchenverbände Hotelleriesuisse und Gastrosuisse arbeiten nach langem Streit an einem gemeinsamen Klassifikationssystem, wie die «SonntagsZeitung» unter Berufung auf die Verbandspräsidenten berichtete. Der Startschuss fiel im Januar, ab Herbst soll sich eine Arbeitsgruppe um die Details kümmern. Gründe für das Umdenken sind offenbar der Druck des starken Franken auf den Tourismus sowie Personalwechsel auf beiden Seiten, was den Streit entschärfte. Auch beim Lobbying, in der Öffentlichkeitsarbeit sowie in weiteren Bereichen könnte es dereinst eine engere Kooperation geben. Selbst eine Fusion soll nicht ausgeschlossen sein.

«Schweiz am Sonntag»:

Investor Martin Ebner kritisiert die Pläne des Energiekonzerns Alpiq, einen Teil seiner Wasserkraftwerke zu verkaufen. Aus seiner Sicht sollte das Unternehmen, an dem er selbst beteiligt ist, an der Wasserkraft festhalten und auf höhere Strompreise warten. «Mein Gefühl sagt mir, dass das jetzige Management Wasserkraft zu billig weggeben wird», sagte Ebner in einem Interview mit der Zeitung «Schweiz am Sonntag». «Wenn ich am Drücker wäre, würde ich den Dienstleistungsbereich runterfahren und nicht die Wasserkraft.» Die Dienstleistungssparte dürfte in einigen Jahren wegen Überkapazitäten weniger Wert haben, begründet Ebner seine Haltung. «Und Wasserkraft wird mehr wert sein, weil wir andere Strompreise haben werden.»

«NZZ am Sonntag»:

Die Ersatzteile, welche Schweizer Rüstungsfirmen nach Saudi-Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate liefert, könnten entgegen der Darstellung des Bundesrates doch im Jemen-Krieg zum Einsatz kommen. Das berichtet die «NZZ am Sonntag» aufgrund von Fotos und Artikeln zum Krieg, welche F-5-Jets und M109-Panzerhaubitzen im Krieg zeigen. Für diese Rüstungsgüter sind die Ersatzteile bestimmt, deren Ausfuhr der Bundesrat nach langer Beratung in dieser Woche genehmigte. Ein Sprecher des Staatssekretariats für Wirtschaft bestätigte, dass die Behörde Kenntnis von Berichten über die Einsätze der Flugzeuge und Haubitzen hat.



«NZZ am Sonntag»: Wirtschafts- und Bildungsminister Johann Schneider-Ammann strebt strengere Regeln für die Matura an. /

Das Amt sei den Hinweisen nachgegangen, sie hätten sich aber nicht erhärten lassen. Deshalb habe es die Bewilligung beantragt.

«SonntagsBlick»:

Die meisten offenen Lehrstellen gibt es derzeit für eine KV-Ausbildung. Wie der «SonntagsBlick» unter Berufung auf das Portal yousty.ch berichtet, sind derzeit noch rund 680 Kaufmännische Lehrstellen offen. Das sind mehr als für Detailhandelsfachleute (640) und Elektroinstallateur (580). Für den yousty.ch-Chef Urs Casty ist bemerkenswert, dass so viele KV-Stellen noch offen sind. Aus seiner Sicht gibt es mehr und mehr Vorbehalte gegenüber der kaufmännischen Lehre. Ein Sprecher von KV Schweiz gibt sich zuversichtlich: Im vergangenen Jahr seien 97 bis 99 Prozent der Stellen besetzt worden. «Bis August kann also noch viel passieren.»

«Schweiz am Sonntag»:

Swisscom, Post und SBB warnen ihre Angestellten vor der Pro-Service-public-Initiative, über die im Juni abgestimmt wird. Darüber berichtet die «Schweiz am Sonntag». In Videos, Briefen, Artikeln in den Hauszeitschriften oder an Infoveranstaltungen wird Stellung genommen gegen das Begehren, das unter anderem eine Gewinneinschränkung für die staatsnahen Unternehmen vorsieht. Die Initianten, vor allem die Konsumenten-Zeitschriften «K-Tipp» und «Saldo», zeigen sich erstaunt. Aus ihrer Sicht stimmen nicht alle Fakten, welche die Unternehmen präsentieren. Die Betriebe wehren sich gegen den Vorwurf, Abstimmungspropaganda zu machen. Da die Initiative sie direkt betrifft, hätten sie das Recht, dazu Stellung zu nehmen.

«Schweiz am Sonntag»:

Aus keinem anderen Land sind in den vergangenen Jahren mehr Menschen in die Schweiz gekommen als aus Italien. Ende 2015 lag ihre Nettozuwanderung bei 11'000 Personen, wie die «Schweiz am Sonntag» unter Berufung auf offizielle Zahlen berichtete. Laut der Zeitung stellen Italienerinnen und Italiener mit rund 315'000 Personen mittlerweile sogar die grösste ausländische Bevölkerungsgruppe in der Schweiz. Das zweitgrösste Wachstum haben die Franzosen, während die Zahl der Deutschen eher abnimmt. Sie wandern wegen der guten Wirtschaftslage in Deutschland eher wieder zurück.

«NZZ am Sonntag»:

Die Sammelaktionen für Kinder - etwa Fussballer, Tiere oder Pflanze - zahlen sich für die Grossverteiler Migros und Coop aus. Studien zeigten, dass der Umsatz mit solchen Aktionen während sechs bis acht Wochen um 1 bis 6 Prozent gesteigert werden könne, sagte Mario Schwegler, Geschäftsleiter der Zuger Firma Boost, der «NZZ am Sonntag». Das Unternehmen entwickelte das Konzept für die laufende Sammelaktion «Abenteuer Garten» bei Coop. Der Mechanismus hinter den Sammelaktionen für Kinder wird im Marketing laut der Zeitung «Macht des Quengelns» genannt. Ausgenutzt wird die Tatsache, dass Kinder erhebliche Macht ausüben, wo ihre Eltern einkaufen gehen. Die Stiftung für Konsumentenschutz kritisiert, dass Kinder für Geschäftszwecke instrumentalisiert werden.

«Le Matin Dimanche»:

Eine Westschweizer Gruppierung sammelt ab kommender Woche Unterschriften für eine Volksinitiative gegen das Verkehrssicherheitspaket Via Sicura. Das berichtet «Le Matin Dimanche». Mit Via Sicura führte das Parlament unter anderem härtere Strafen für Raser ein. Die Initiative wolle nicht das Verhalten von Rasern verteidigen, sondern die «Verhältnismässigkeit von Strafen wiedereinführen», sagte Pierre Contat, Generalsekretär des Vereins «Stop aux abus de Via sicura» (sinngemäss: Stopp den Missbräuchen durch Via Sicura). Der Verein zählt nach eigenen Angaben 300 Mitglieder, tut sich aber schwer, in der Deutschschweiz Fuss zu fassen.

In Verbindung stehende Artikel




Roche-Chef fürchtet sich weniger vor der Patentklippe





Investor Martin Ebner missfällt Alpiq-Strategie





Novartis macht weniger Umsatz und Gewinn im ersten Quartal





Zuwanderung geht im ersten Quartal stark zurück





Bei Service-Public-Betrieben soll Gewinn nicht im Zentrum stehen





Kriegsmaterialexporte sollen erleichtert werden





Nur jeder 40. KV-Lehrabgänger findet keine Arbeit





Bundesgericht erlaubt GastroSuisse eigenes Bewertungssystem

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Inland

Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Präzisere Regeln für die Quellenbesteuerung von Feriengeldern Eine Anpassung der Steuerpraxis in der Schweiz sorgt für Klarheit bei der Abrechnung von Feriengeldern und dem 13. Monatslohn. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Stellvertretende*r Leiter*in Kommunikation Dauerstelle Departementssekretariat TED Für unsere Kommunikation des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements suchen wir per 1. September 2025...   Fortsetzung

Praktikum Audio Production. Deine Aufgaben - Sound Creator: Du produzierst Verpackungselemente, Trailer, Beiträge und Spots für die Energy Stationen in Basel, Bern, Luzern,...   Fortsetzung

Praktikum Social Video Producer. Deine Aufgaben - Video-Profi in Ausbildung: Du produzierst kreative Content-Videos für die Social-Media-Kanäle der Energy Gruppe (TikTok, Instagram,...   Fortsetzung

Reporter:in News Region Bern Deine Aufgaben Du bist als Aussenreporter:in verantwortlich für die Region Bern Du recherchierst vor Ort und gehst aktuellen Ereignissen und...   Fortsetzung

Praktikant:in Sportredaktion / Content Creation Deine Aufgaben Als Teil des Redaktionsteams arbeitest Du im Sport-Newsdesk mit und schreibst Hintergrundstories für sport.ch und welovesnow.ch sowie...   Fortsetzung

Working student Marketing & Communication (f/ m/ d) What we care about : You are a registered student in Marketing & Communication or a similar field. You communicate very well in German and English,...   Fortsetzung

Project Manager Radio. Deine Aufgaben - Projekt-Profi: Du planst und leitest lokale sowie nationale Promotionen und innovative Radio-Aktionen. - Kreativ-Kopf: Du...   Fortsetzung

Multimedia-Produzent:in (a) 100 % In diesem vielfältigen Job bist du Teil der Auftragsproduktion GRIPS, die externe und interne Kunden mit Audio- und Videoproduktionen bedient...   Fortsetzung