Donnerstag, 15. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Schöner Wohnen: Mit einem Privatkredit zum Wohntraum

Privatkredit vs. Leasing: Die bessere Wahl beim Autokauf

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Gesundheit & Wohlbefinden durch gezielte Tageslichtsteuerung

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.mitglieder.net  www.christentum.org  www.touristenfuehrern.com  www.rassistenfrust.net  www.gleichschritt.org  www.europaeischen.com  www.todesstrafe.net  www.verantwortung.org  www.verbotsartikel.com  www.bundesraetin.net  www.gesellschaft.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Minarett-Initiative: «Meine Heimat akzeptiert mich nicht»

Heute gibt es eine Spontandemo um 20.30 Uhr auf dem Helvetiaplatz. Hier einige der unzähligen Kommentare die auf der Netzwerk-Plattform Facebook eingingen.

pad / Quelle: news.ch / Sonntag, 29. November 2009 / 19:32 h

Meine Heimat akzeptiert mich nicht... Wir müssten die Initiative nach Regionen aufteilen - kann ja verstehen, dass man in Appenzell oder so nicht so ein Minarett will, weil es nicht ins Bild passt, aber in Genf, Zürich, Basel usw. gehört es dazu. ich schäme mich für die ganze Schweiz, so einer Nation anzugehören ist schrecklich. Mir tun alle Muslime in der Schweiz leid. Vom angesehensten und am meisten respektierten Land, zum Land, das mit Abscheu und Schrecken betrachtet wird... Nun haben all die gewonnen, die «eben mal ein Zeichen setzen wollten» - und dann eine nationale Abstimmung über ein Baugesetz lancieren, um ihren Rassistenfrust abzulassen. Und noch viel schlimmer wer da alles drauf rein fällt und nicht mehr differenziert denken kann!

Grosse Aufregung in der Schweiz

Also ich setze mir jetzt jedenfalls ein Minarett in den Garten, bin mal gespannt, was die Behörden dagegen tun wollen... Wow, dürfen wir der Schweiz dann bald zu einem, auf die Religionsfreiheit bezogenen Verbotsartikel in der Verfassung gratulieren, ja ?!? Echt der Wahnsinn. Das wird sich bestimmt gut in den Touristenführern machen... nein, schämen ist wohl der falsche Ausdruck. ich will diese Verantwortung nicht mittragen! Einfach blöd wenn man noch nicht 18 ist und darf stimmen!!! Ich finde es traurig, dass das Schweizer Volk so manipulierbar ist, und auf die Angstmacherei von SVP-kreisen eingestiegen ist Ich rufe weiter auf: Seid nicht enttäuscht sondern sieht zu wie es weitergeht. Schadensbegrenzung und analytisches Vorgehen ist gefragt! Den Dialog suchen und zwar auch zu den Befürwortern! Ich bin sicher dass wir (17'000) Stimmen inzwischen, etwas erreichen können und zwar langfristig! Der wahre Feind ist die Angst, u...nd nicht die SVP oder der Islam. Stehen wir ein für Menschenrechte und Toleranz und seien offen!

Haben auch alle gewählt, die sich beklagen?

Einfach traurig für die Schweizer, dass sie «ja zum Minarett-Verbot» gestimmt hat. Traurig für ihre Lage gegenüber den Muslimen Länder... Traurig für alles!!! Schweiz und möchte gern «neutral»!!!! Ich schäme mich Schweizer zu sein, weil es scheinheilig und falsch ist, bei dieser Abstimmung ging es um die Minarette und um nichts anderes. Das sich der Islam der Schweizer Rechtsordnung anpassen muss ist glaub ich allen klar. Aber das wurde absichtlich vermischt worden. Schade die Schweiz grenzt sich immer mehr aus. Die einzigen Verbote in der Bundesverfassung sind bisher: Todesstrafe, Folter und Zensur! Und jetzt „Der Bau von Minaretten“?! Das soll jetzt gleich behandelt werden wie Todesstrafe, Folter und Zensur?! Heute schäme ich mich Schweizer zu sein... Ich schäme mich als Schweizer, weil sich eine offene, demokratische Gesellschaft einen solchen diskriminierenden Affront gegen einen wesentlichen Teil ihrer Bevölkerung nicht leisten kann. Meine Hoffnung: Die aus der SVP ausgeschaffene Bundesrätin erledigt diesen Auswuchs intellektueller Armut und ein Gericht teilt mit: So nicht! Also ich war schon von Anfang an dagegen. Sollen diese Juden doch ihre Minarette bauen, wenn das ihnen so wichtig ist

Demos gegen das Wahlergebnis

LASST UNS EINE NEUE INITIATIVE STARTEN. LETS START A NEW INITIATIVE! es ist unglaublich wie alle gleich an Zwangsheirat, Terroristen und Burkas denken.



Internationales Aufsehen um das Minarett-Verbot. /

Christentum und die Schweiz wäre nicht untergegangen wegen ein paar Minaretten Ein trauriger Tag für die Schweiz! Ich hoffe einfach, dass wenigstens alle Mitglieder dieser Gruppe ein NEIN in die Urne geworfen haben!?! Oder wie konnte es sonst zu einem solch deutlichen Resultat kommen? Schäm dich Schweiz... bin gespannt wie das Calmy Rey Morgen dem Europäischen Gerichtshof vor den 27 Ländern erklären will? Typisch «Bünzlischweizer»... will überhaupt nicht mehr darauf eingehen! Das ist ja wirklich peinlich! Zum Glück habe ich einen zweiten Pass...... der andere verschwindet jetzt ganz weit weg in den Keller..... Kann mich ja nicht im Ausland blicken lassen. Die Schweizer haben Angst vor den Ausländern (v.a. aus ex-Jugoslawien, inkl. christlichen Serben und Kroaten). Resultat: Sie verbieten den Bau von Minarette. Waren eigentlich hunderte solcher Minaretten geplant in der Schweiz? Was ist mit unserer Neutralität? Was ist mit der Glaubensfreiheit? Wieder einmal mehr konnte mit Angst Vorurteile geschürt werden... Ich schäme mich für alle Stimmbürger, die sich zu einem «Ja» hinreissen lassen konnten. Denn ich glaube, dass die Meisten, welche für die Minarett-Initiative gestimmt hatten, überhaupt kei...ne Muslime persönlich kennen, geschweige denn je in einer Moschee waren. Und was man nicht kennt, da kann man leicht Angst schüren. Ich schäme mich...

Wie konnte es so weit kommen?

das es so weit kommen konnte... Ich würde eine Initiative für ein Verbot der SVP lancieren. Keine Gruppierung in der Schweiz hat es bislang in so wenigen Jahren geschafft, den sozialen Frieden im Lande derart zu zerstören. DAS ist die wahre Gefahr hierzulande! Und das Volk marschiert im Gleichschritt nach wie in den 30ern? Da bekommt man wirklich Angst und die ist - historische Fakten berücksichtigend - nicht unbegründet. ich kam vor 20 Jahren in die Schweiz an. Meine erste Worte Berndeutsch waren 'Saucheibeschiisdregguusländer', die öfters gegen mir angewendet waren. Es hat sich in der Zwischenzeit traurigerweise wenig verändert. Ich befürchte, dass sich die Schweiz von ihren traditionell liberalen Werten abwendet. Hätte ich ein T-Shirt mit der Schweizer-Flagge drauf, würde ich es heute um 4 Striche erweitern... und zudem einen Österreicher in die SVP wählen Denkt bitte daran, was geschehen ist, ist geschehen: Nun heisst es vorwärts schauen! Wir werden weiterhin und jetzt erst Recht, den Dialog suchen und die Ängst, welche die Befürworter verbreiten oder befürchten , wegnehmen. Ich bin sicher dass wir sachlich, logisch und menschenrechtsfreundlich etwas bewirken können, aber wir müssen jetzt handeln und nicht gleich aufgeben! Meldet euch bei mir für ein Treffen!

In Verbindung stehende Artikel




Doppelt so viele Volksinitiativen wie im Vorjahr





Facebook: Vorsicht vor dem Weihnachtsmann





Minarett-Befürworter formieren sich auf Facebook





«Das sind nur herbeigeredete Drohungen»





«Eine Schmach für Bundesrat und Parlament»





Friedlicher Protest gegen Anti-Minarett-Annahme





Anti-Minarett: Wer übernimmt die Verantwortung?





Minarett-Verbot sorgt international für Aufsehen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Schweiz unterzeichnet Europaratskonvention zur Künstlichen Intelligenz Am 27. März 2025 wird Bundesrat Albert Rösti in Strassburg im Namen der Schweiz die Konvention des Europarats über Künstliche Intelligenz (KI) sowie Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unterzeichnen. Diese Unterzeichnung bekräftigt das Engagement der Schweiz für einen verantwortungsvollen und grundrechtskonformen Einsatz von KI-Technologien. Fortsetzung


Erlebnis statt Einkauf: So verwandeln sich Läden in interaktive Markenwelten Der stationäre Handel befindet sich im Wandel. Online-Shopping ist zur Norm geworden und Einzelhändler müssen kreative Wege finden, um Kunden in ihre Geschäfte zu locken. Die Lösung liegt in der Schaffung einzigartiger Erlebnisse, die weit über den reinen Einkauf hinausgehen. Innovative Einzelhändler verwandeln ihre Läden in interaktive Markenwelten, die alle Sinne ansprechen und emotionale Verbindungen zu den Kunden aufbauen. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Mit Shared Desk Software Büroflächen smart nutzen In der Arbeitswelt ist Flexibilität längst eine Notwendigkeit geworden. Homeoffice, hybride Teams und projektbasierte Zusammenarbeit führen dazu, dass fest zugewiesene Arbeitsplätze immer häufiger leer stehen. Gleichzeitig steigen die Kosten für Büroflächen kontinuierlich. Die logische Konsequenz: Unternehmen müssen ihre Raumressourcen intelligenter einsetzen. Eine Shared-Desk-Strategie kann dabei helfen, doch damit das Ganze gelingt, bedarf es einer entsprechenden Software. Fortsetzung


Schweizer Schulen im Zeichen der Kreativität: Makerspaces als Innovationslabore im Klassenzimmer Auch in der Schweiz erobert die Idee der Makerspaces die Schulen. Diese offenen Werkstätten fördern handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und die Innovationskraft junger Menschen. Einblicke in eine Bildungslandschaft, die auf Eigeninitiative und praktische Erfahrung setzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Informatiker oder ICT-Fachperson 100% (w/ m/ d) Dein Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten: Verantwortung für den IT-Support der Standorte Burgdorf und Weinfelden im 1st und 2nd Level Support...   Fortsetzung

Automatisierungsingenieur (SCADA) (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

IT Consultant (m/ w/ d) Wir bieten Professionelles und modernes Arbeitsumfeld Ein persönliches, dynamisches und kreatives Team Leistungsgerechte Vergütung Ein umfassendes...   Fortsetzung

Produkt / Projektleiter*in für eine digitale B2B Plattform (100%) Suchst Du nach einer neuen Herausforderung im E-Commerce-Umfeld?  HOGASHOP ist eine B2B Plattform der HOGALOG AG. Gemeinsam mit einem dynamischen und...   Fortsetzung

Business Analyst/ in 80 - 100 % Dein tägliches Wirken Du analysierst und dokumentierst Geschäftsprozesse der Kunden und gestaltest mittels Prozessberatungen Lösungsvorschläge für...   Fortsetzung

Wirtschaftsinformatikerin / Wirtschaftsinformatiker in Avaloq Umfeld Das Team Operationelle Bankapplikationen, wo die Stelle angesiedelt ist, befasst sich mit der Planung, der Konzeption und der Implementierung von...   Fortsetzung

Software-Engineer mit Fokus Data Science und Data Engineering Die Führungseinheit Data Warehouse Services entwickelt und betreibt bankweit verwendete Plattformen und Werkzeuge für neuartige Analyseverfahren. Die...   Fortsetzung

Berater/ in Treuhand Das sind deine Aufgaben Führung und/ oder Mitarbeit Finanz- und Lohnbuchhaltungen, MWST Verarbeitung Steuern natürliche und juristische Personen...   Fortsetzung