Samstag, 24. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.namensgebung.net  www.moeglichkeit.de  www.hardwarekonfiguration.c ...  www.chancengleichheit.com  www.antwortmoeglichkeiten.n ...  www.spielvergnuegen.de  www.betreffende.ch  www.punktestand.com  www.konkurrenten.net  www.bombenspiel.de  www.auswahlbuttons.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Gamecheck: Buzz! Quiz World für Sony PS3

Wer mal wieder Lust verspürt, sein Allgemeinwissen zu testen, braucht keine langweiligen TV-Rateshows mehr über sich ergehen lassen. Dank Relentless Software kann man aktiver Kandidat sein, und in der Rateshow des neusten Teils der Quizspielserie «Buzz!» auf Sonys PS3 faktisch selber teilnehmen.

Alex Sutter / Quelle: news.ch / Freitag, 12. März 2010 / 14:55 h

«Buzz! Quiz World» nennt sich der neuste Spross der Serie, der ausserdem auch auf Sonys tragbare Konsole portiert wurde. Das kurze Intro zum Spiel haut mich zwar nicht grad aus den Socken, ist aber soweit ganz ok. Die Teilnehmer erhalten einen etwas detaillierteren Einblick darüber, wer unter der Maskerade unseres bekannten Quizmasters Buzz eigentlich steckt. Wer spielen will muss leiden

Der eigentliche Ablauf der Show kommt mit wesentlich mehr Pepp daher und macht wirklich Spass. Um das flotte Ratespiel jedoch auf die Schnelle geniessen zu können, muss jeder Spieler die Tortur von Hardwarekonfiguration und Profilerstellung mit Namensgebung über sich ergehen lassen. Im Normalfall reduziert sich diese Einstellerei auf eine einmalige Übung, zumindest solange für zukünftige Spielsessionen dieselben Teilnehmer agieren.

Nicht ganz in den Kopf gehen will mir die Tatsache, dass sich das Spiel nicht alternativ per Joypad spielen lässt. Natürlich müssten in so einem Fall alle Teilnehmer ein Joypad verwenden, um die Chancengleichheit bei jenen Bereichen der Spielshow, bei denen es um möglichst schnelles Antworten geht, zu garantieren. Eine reine Einstellungssache. Für andere Spielarten in der Show spräche sowieso nichts dagegen, auch Standardpads zu unterstützen. Wer keine Buzzer hat, z.B. von den PS2-Versionen der Spielserie, muss sich also zusätzlich zum Game noch ein Buzzer-Pack besorgen.

Von ausgeflippt bis durchgeknallt

Ok. Sind alle Buzzer richtig erkannt worden, kann der Ratespass schon fast beginnen. Bleibt nur noch die Anfertigung eines Kandidaten für jeden Quizteilnehmer übrig. Dies gilt zumindest für jene Teilnehmer, die das Teil noch nie zuvor gedaddelt haben. Bekanntlich gibt’s für alles „ein erstes Mal“, und so kommt keiner drum herum, eben irgendwann mal einen Repräsentanten von sich für die Show zu generieren.

Aus rund einem Dutzend vorgefertigten Charakteren darf sich der Spieler einen verrückten Kandidaten im Comic-Look aussuchen, ihm ein olles Kostüm und einen vorgefertigten Namen verpassen. Die Liste der Namen ist zwar recht umfangreich. Sie kann jedoch niemals alle möglichen Namen der Teilnehmer abdecken. Frau „Leutheusser-Schnarrenberger“ oder „Euthymia-Waldvogel“ werden wohl kaum einen Namensvertreter vorfinden.

Die vorgegebenen Namen machen aber durchaus Sinn: Buzz kann dadurch die Spieler ansprechen und seine witzig-frechen Kommentare direkt an sie richten. Ebenfalls sehr einfallsreich und spassig ist die Vergabe des Buzzertons. Hier können die Spieler ebenfalls aus vielen, zum Teil höchst nervig-komischen Varianten, auswählen. Mein Favorit ist leider nicht vertreten: Das tief dumpf-dröhnende Nebelhorn der Titanic.

Allgemeinwissen ist gefragt

Nun kanns endlich losgehen: Die Show kommt wirklich laut, poppig, nervös und völlig verrückt rüber, was mir sehr viel Spass bereitet. Egal, für welchen Spielmodus ich mich entscheide - irgendwie geht dabei immer voll die Post ab. Der Inhalt der Quizfragen ist gut durchdacht, denn das Allgemeinwissen der Teilnehmer wird gefordert, was natürlich Sinn macht. Das Spiel soll ein breites Publikum ansprechen und keine Fachidioten aus der Molekularbiologie oder Astrophysik. Einziger Kritikpunkt: Mitunter tauchen Fragen auf, die doch recht Deutschland-bezogen und für Durchschnittsschweizer schwer zu beantworten sind.

Allein auf der Blu-ray Disk sind 5000 Fragen vorhanden, welche in 10 unterschiedliche Kategorien eingeteilt sind. Wer mit seiner PS3 auch online gehen kann, hat zusätzlich die Möglichkeit via PSN, dem PlayStation Network, weitere Fragepakete fürs Game zu downloaden.



Ratespass mit «Buzz!» für Sony PS3. /

So wurde auf jeden Fall dafür gesorgt, dass bei den Fragen genügend Abwechslung erreicht wird. Ein wichtiger Aspekt.

Die Grafiken im Spiel sind zwar knallig und farbenprächtig, aber gleichzeitig auch relativ simpel gehalten. Das tut dem Spielspass aber keinen Abbruch. Der schlichte Hintergrund ist für Bilder und kurze Filme zu vielen Fragen reserviert, die grobe Matrix zeigt am Ende einer Runde den Punktestand der Kandidaten an. Das ist auch ganz gut so, schliesslich zählt bei diesem Spiel der umfangreiche Inhalt und natürlich der Partyspass.

Ein Buzzer zum Punkte sammeln…

Das hauptsächlichste Spielvergnügen machen klar die einzelnen Spielrunden aus. Allen gemeinsam ist, dass jeder Teilnehmer zur Beantwortung der Fragen seinen Buzzer einsetzen muss. Er besteht aus einem grossen, knallroten Eingabe-Button und 4 schmalen Auswahlbuttons in den Farben blau, orange, grün und gelb. Durch sie hat der Spieler jeweils aus 4 vorgegebenen Antwortmöglichkeiten die richtige auszuwählen. Bei manchen Runden stehen die Spieler unter Zeitdruck: Je schneller ein Kandidat die richtige Antwort liefert, desto mehr Punkte darf er kassieren. Für falsche Antworten gibt’s gnadenlos Zero Points.

…und explosive Spielrunden

Bei den einzelnen Spielrunden waren die Entwickler wirklich sehr kreativ und sorgten für lustige, abwechslungsreiche Unterhaltung. Dazu gesellen sich die witzig-bescheuerten Kommentare des Moderators, vor allem, wenn falsche Antworten fallen oder viel Zeit verstreicht bis der Teilnehmer sich für eine Antwortvorgabe entscheidet. So kommentiert Buzz den Punkte-Zwischenstand z.B. mit: “Im Punktekeller steht Corinna.“ oder „Unter dem Radar: Oliver“. Die Beschreibung aller in Buzz! Quiz World enthaltenen Arten von Spielrunden würde den Rahmen dieses Gamechecks sprengen. So führe ich mal einfach meine Favoriten auf.

Bei der Spielart „Klippensprung“ wartet in der Show ein riesiger Tank voll grünem Schleim auf die Teilnehmer. Durch jede falsche Antwort erhöht sich das Kandidaten-Podest um eine Stufe. Kippt schliesslich die Plattform, auf der der Kandidat steht, gegen den Schleimtank, darf sich der Betreffende keinen Fehler mehr erlauben, sonst katapultiert ihn die Plattform in die Luft, und er fliegt darauf im hohen Bogen in den Tank.

Ganz klasse ist das „Bombenspiel“: Die Teilnehmer stehen nebeneinander und einer kriegt eine Bombe mit brennender Lunte zugeworfen. Erst bei richtiger Beantwortung einer Frage darf man die Bombe an den nächsten Konkurrenten weitergeben. Natürlich weiss niemand, wann sie hochgeht. Wers trifft, verliert nicht nur Punkte, sondern erhält auch ein neues, höchst spontanes Outfit…

Fazit

Buzz! Quiz World ist wirklich gut gelungen. Es beinhaltet alles, was eine verrückte virtuelle TV-Show ausmacht: Nerviger Moderator, johlendes Publikum, Musik und dumme Sprüche. Die Fragen sind zahlreich und ausgewogen, sodass man durchaus das Allgemeinwissen untereinander vergleichen kann. Die Rateshow teilt sich jeweils in mehrere witzig-abwechslungsreiche Spielarten auf und lässt kaum Wünsche offen. An einer Party bringt das Game viel Fun, denn Moderator Buzz sorgt mit seinen bescheuerten und törichten Sprüchen ebenfalls für feurige, schwungvolle Stimmung. Das Teil ist klar für mehrere Spieler konzeptioniert. Einzelgänger werden mit Quiz World kaum glücklich, da bloss zwei Spielarten für sie bereitstehen: „Klippensprung“ und „Gegen die Zeit“. Diesem Aspekt hätten die Entwickler durchaus noch etwas mehr Beachtung schenken dürfen.

 


In Verbindung stehende Artikel




Gamecheck: The Eye of Judgment: Legends (PSP)





Gamecheck: Heavy Rain (PS3)





Gamecheck: God of War 3 (PS3)





Gamecheck: «Jak & Daxter: The Lost Frontier» (Sony PSP)





Gamecheck: Ratchet & Clank: A Crack in Time (PS3)

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Kommunikation

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Mit Shared Desk Software Büroflächen smart nutzen In der Arbeitswelt ist Flexibilität längst eine Notwendigkeit geworden. Homeoffice, hybride Teams und projektbasierte Zusammenarbeit führen dazu, dass fest zugewiesene Arbeitsplätze immer häufiger leer stehen. Gleichzeitig steigen die Kosten für Büroflächen kontinuierlich. Die logische Konsequenz: Unternehmen müssen ihre Raumressourcen intelligenter einsetzen. Eine Shared-Desk-Strategie kann dabei helfen, doch damit das Ganze gelingt, bedarf es einer entsprechenden Software. Fortsetzung


Schweizer Schulen im Zeichen der Kreativität: Makerspaces als Innovationslabore im Klassenzimmer Auch in der Schweiz erobert die Idee der Makerspaces die Schulen. Diese offenen Werkstätten fördern handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und die Innovationskraft junger Menschen. Einblicke in eine Bildungslandschaft, die auf Eigeninitiative und praktische Erfahrung setzt. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


«Zäme wachse»: Das grobe Konzept steht Das ambitionierte Zusammenschlussprojekt «Zäme wachse» zwischen der Stadt Aarau und der Gemeinde Unterentfelden nimmt konkrete Formen an. Die Projektsteuerung hat nun das umfassende Grobkonzept veröffentlicht, das auf der Projektwebseite öffentlich zugänglich ist und einen ersten Einblick in die angestrebte gemeinsame Zukunft beider Kommunen gewährt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Security Engineer Das ist dein Beitrag Im Team Security engagierst du dich für folgende Themen: Weiterentwicklung der nationalen Sicherheitsarchitekturen Konzeption...   Fortsetzung

Senior Enterprise Architekt Deine Aufgaben Ganzheitliche Verantwortung für die unternehmensweite Enterprise Architecture auf Basis etablierter Frameworks (z. B. TOGAF) und unter...   Fortsetzung

Devops Engineer - Adobe Experience / Google Analytics DevOps Engineer (m,w,d) - MarTech/ Adobe Experience / Google Marketing Projekt: Für unseren Kunden suchen wir einen erfahrenen DevOps Engineer, der...   Fortsetzung

Projektleiter/ in Kis-Ablösung 80 - 100% Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in unserem Headquarter in Basel per sofort oder nach Vereinbarung eine qualifizierte und engagierte...   Fortsetzung

Senior Test Manager 80 - 100 % Bist du bereit, Verantwortung zu übernehmen und die Qualitätssicherung im Bereich «Customer & Distribution» in der Information & Technology (I&T)...   Fortsetzung

Manager Data Governance Das ist der Job - Deine Hauptaufgaben bei Eraneos Mit deinem fachlichen Know-how berätst du unsere Kunden aus der öffentlichen Verwaltung und der...   Fortsetzung

Projektleiter Technik Die KADI AG, Langenthal gehört zu den führenden Schweizer Herstellern qualitativ hochwertiger Convenience Produkte im Kühl- und Tiefkühlbereich für...   Fortsetzung

Sap Fi/ co Consultant 100% Ihre Aufgaben Verantwortlich für das Management von kleinen bis mittelkomplexen Änderungsanfragen oder Projekt-Rollouts innerhalb der Line of...   Fortsetzung