Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.haupttasten.at  www.spielverlauf.net  www.trickfilmsequenzen.ch  www.detailgrad.eu  www.papierfigur.com  www.bahngleisen.at  www.ausfuehrung.net  www.analogsticks.ch  www.videospielen.eu  www.regenfaelle.com  www.hauptfiguren.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Gamecheck: Heavy Rain (PS3)

Wer schon mal davon träumte, als Schauspieler in einem packenden Thriller in Aktion zu treten, kommt bei Quantic Dreams neustem Streich garantiert auf seine Kosten. Denn in Heavy Rain wird der Spieler den Handlungsverlauf über weite Strecken selber bestimmen. Ob die Jagd nach dem unheimlichen Origami-Killer überzeugen kann, verrät der nachfolgende Bericht.

asu / Quelle: news.ch / Donnerstag, 10. Juni 2010 / 14:17 h

Ein unheimlicher Serienmörder geht um

Heavy Rain passt in kein klassisches Spielegenre. Man könnte es als ein filmartig inszeniertes Spiel, kombiniert mit Action- und Adventureelementen, bezeichnen. Ein interaktives Drama mit packender Handlung und Passagen von Schaudermomenten und Entsetzen. Eine Mordserie mit unheimlichen Parallelen irgendwo an der Ostküste der USA verbreitet Angst und Schrecken. Acht unschuldige Kinder wurden in nur drei Jahren - ausschliesslich während der herbstlichen Regenzeit - ermordet aufgefunden. Acht Knaben, erst vermisst, dann je nach Stärke der Regenfälle drei bis fünf Tage später entdeckt. In der Nähe von Bahngleisen. Ertrunken im Regenwasser. Auf den Leichen eine Orchidee und in der Hand der Opfer eine gefaltete Papierfigur im Origami-Stil. Jetzt hat es wieder zu regnen begonnen. Es ist Herbst. Und Shaun, der Sohn von Ethan Mars, ist vom Origami-Killer entführt worden…

Vier gegen einen

Der Spieler schlüpft in die Haut von vier Personen und übernimmt deren Handlungen, die zwangsläufig mit der Aufklärung der entsetzlichen Mordserie konfrontiert werden. Welche Rolle der lebensmüde Ethan Mars genau einnehmen soll, kann ich ein ganzes Stück weit selber steuern und bestimmen. So entscheide ich, wie mein Charakter auf eine bestimmte Situation reagieren soll, wer lebt oder stirbt, wer den Fall löst, auf welche Weise ein Problem enträtselt wird und ob überhaupt gehandelt werden soll. Hier bin ich sozusagen Schauspieler und Regisseur in einer Person. Natürlich müssen gewisse Eckpunkte und Schlüsselorte im Storyverlauf festgesetzt bleiben. So auch die Agenda des Origami-Killers oder Vorgaben von Situationen, mit denen der Spieler konfrontiert wird. Wie er aber diese meistern will, bleibt ihm überlassen. Sein Handeln wirkt sich aufs weitere Geschehen aus. Der Ablauf der Geschichte ist also sehr dynamisch gestaltet. Mehrere mögliche Enden des Spiels wurden kalkuliert. Und so bestimmt der Spieler den Ausgang der Geschichte. Dies sorgt für einen hohen Wiederspielwert. Nebst Ethan Mars übernimmt der Spieler im Verlauf des Games die Rollen des drogensüchtigen FBI-Profilers Norman Jayden, der sensationslüsternen Journalistin Madison Page und die des schnoddrigen Privatdetektiv Scott Shelby. Sehr bald wird man in diesem interaktiven Kino-Thriller unweigerlich mit einer zentralen Frage konfrontiert: «Wie weit würdest du gehen, um jemanden zu retten, den du liebst?» Und Ethan wird für seinen entführten Sohn durch die Hölle gehen.

Ein Doppelleben im Cyberspace

Um den Spieler noch tiefer ins Geschehen hinein zu versetzen, ihn so nahe wie möglich am Leben der handelnden Personen teilhaben zu lassen, muss er per Sixaxis-Controller oft auch banalen Alltagstätigkeiten, wie Zähne putzen oder duschen, nachgehen. Um beispielsweise die Haare abzutrocknen, muss der Spieler seinen kabellosen Controller einfach hastig schütteln.



Ethan Mars sucht verzweifelt seinen Sohn: Heavy Rain (PS3) /



Heavy Rain: Steht im Hintergrund der Origami-Killer? /

Der Detailgrad bezüglich derartigen Routinehandlungen ist meiner Meinung nach zu hoch angesetzt, obwohl diese Belanglosigkeiten zweifelsfrei einen guten Beitrag zur Atmosphäre des Spiels leisten. Es wird durchaus auch mit diesen Elementen Spannung erzeugt. Für brisante oder bewegende Momente sorgt auch die stimmungsvolle Musik.

Sensibilität und Blitzreflexe gefordert

Die Ausführung der Handlungen erfolgt mit Hilfe der vier Haupttasten (Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat) und dem rechten Analogstick des PS3-Controllers. Gerade bei Aktionen, die eine sensible Herangehensweise erfordern, z.B. eine Wunde säubern oder eine Türe leise öffnen, ist die Verwendung des Analogsticks unersetzlich, weil nur durch ihn ganz, ganz sachte Bewegungen ermöglicht werden. Für dramatische Situationen ist die vorgesehene Steuerung manchmal zu umständlich und strapaziös. Dann müssen nämlich Kombinationen von ad hoc vorgegebenen Tastensymbolen ausgeführt werden, die dem Spieler eine dermassen hohe Reaktionszeit abverlangen, dass es im Vergleich dazu fast einfacher wäre, Garn bei einer laufenden Nähmaschine einzufädeln.

Kein «Game Over»

Weite Passagen von Heavy Rain sind mit Quick-Time-Events ausgestattet. Sie werden ausgelöst und laufen ab, sobald zum richtigen Zeitpunkt eine bestimmte Taste gedrückt wird. Mit Schaudern erinnere ich mich an das Laserdisc-Spektakel Dragon’s Lair und Space Ace, deren Interaktivität nur darin bestand, zu überleben und in der Handlung voran zu kommen oder zu sterben. Wenn man den perfekten Zeitpunkt der Button-Eingabe verfehlte, was meistens der Fall war, kriegte man als einzige Alternative eine der zahlreichen kurzen Trickfilmsequenzen seines Todes zu sehen. Gottlob nicht so bei Heavy Rain. Dem Spieler werden bis zu vier Optionen geboten. Obwohl öfters auch Entscheidungen unter starkem Zeitdruck gemacht werden müssen, unterscheidet das Game nicht einfach zwischen richtig oder falsch. Es kennt nur Konsequenzen. Bezüglich Spielverlauf ist das viel spannender, als eine simple Reihe unterschiedlicher «Game Over»-Anzeigen. So öffnen sich neue Kapitel, der Verlauf einer Szene erfährt eine überraschende Wendung, oder ein Handlungsstrang wird abgeschlossen. Es kann sogar soweit kommen, dass eine der Hauptfiguren stirbt. Das Spiel geht aber trotzdem weiter.

Fazit

Wer Thriller mag, wird Heavy Rain lieben. Und wer sich darüber hinaus gar aktiv in eine gefahrvolle, nervenzerreissende Geschichte hinein versetzen lassen will, fährt mit diesem Titel genau richtig. Denn hier wird der Benutzer Bestandteil der Handlung. Selbst wer astreinen Videospielen sonst nichts abgewinnen kann, könnte sich für dieses Werk begeistern, denn Heavy Rain bietet sich im Grundsatz als interaktive Unterhaltung an. Interaktivität, die überzeugt und seinem Namen gerecht wird. Gewisse triviale Alltagstätigkeiten sind für meinen Geschmack etwas zu grosszügig implementiert worden. Trotzdem ist Heavy Rain sehr abwechslungsreich: Es bietet menschliche Dramen, Paniksituationen, rasante Action und gefühlvolle Romantik. Die Spielzeit kann zwar recht variieren, ist aber mit durchschnittlich 10 Stunden halt doch recht kurz ausgefallen.

In Verbindung stehende Artikel




Gamecheck: Uncharted 2: Among Thieves (PS3)





Gamecheck: Modnation Racers (PS3)





Gamecheck: SOCOM Fireteam Bravo 3 (PSP)





Gamecheck: The Eye of Judgment: Legends (PSP)





Gamecheck: God of War 3 (PS3)





Der Unsinn eines Killerspielverbots





Gamecheck: Buzz! Quiz World für Sony PS3





Gamecheck: «Jak & Daxter: The Lost Frontier» (Sony PSP)

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Kommunikation

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Mit Shared Desk Software Büroflächen smart nutzen In der Arbeitswelt ist Flexibilität längst eine Notwendigkeit geworden. Homeoffice, hybride Teams und projektbasierte Zusammenarbeit führen dazu, dass fest zugewiesene Arbeitsplätze immer häufiger leer stehen. Gleichzeitig steigen die Kosten für Büroflächen kontinuierlich. Die logische Konsequenz: Unternehmen müssen ihre Raumressourcen intelligenter einsetzen. Eine Shared-Desk-Strategie kann dabei helfen, doch damit das Ganze gelingt, bedarf es einer entsprechenden Software. Fortsetzung


Schweizer Schulen im Zeichen der Kreativität: Makerspaces als Innovationslabore im Klassenzimmer Auch in der Schweiz erobert die Idee der Makerspaces die Schulen. Diese offenen Werkstätten fördern handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und die Innovationskraft junger Menschen. Einblicke in eine Bildungslandschaft, die auf Eigeninitiative und praktische Erfahrung setzt. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


«Zäme wachse»: Das grobe Konzept steht Das ambitionierte Zusammenschlussprojekt «Zäme wachse» zwischen der Stadt Aarau und der Gemeinde Unterentfelden nimmt konkrete Formen an. Die Projektsteuerung hat nun das umfassende Grobkonzept veröffentlicht, das auf der Projektwebseite öffentlich zugänglich ist und einen ersten Einblick in die angestrebte gemeinsame Zukunft beider Kommunen gewährt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Applikationsmanager:in 80 - 100 % Departement: Finanzen & Services Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Als agiles Teammitglied im selbstorganisierten...   Fortsetzung

Ict-Berater/ -In Senior Zollikofen, mobiles Arbeiten und Homeoffice |% Diesen Beitrag kannst du leisten Im Team den reibungslosen Betrieb der SAP Basis Technologie...   Fortsetzung

It Projektleiter*in Und Portfoliomanager Als führender Produzent von Fleisch, Geflügel, Eiern und Fisch und als Mitglied der M-Industrie hat sich die Micarna das Ziel gesetzt, immer « ein...   Fortsetzung

Ict-Operations-Spezialist / Ict-Operations-Spezialist Data Center Services, Stan Im Bereich Informatik suchen wir in der Einheit Infrastructure Services für das Team Data Center Services eine ICT-Operations-Spezialistin bzw. einen...   Fortsetzung

It Supporterin 50% Für unsere Kundin, eine Ausbildungsinstitution, welche im Raum Basel ansässig ist, suchen wir per sofort eine versierte Persönlichkeit für einen...   Fortsetzung

Leiter/ in E-Government Services Wir suchen auf den 1. Septemberoder nach Vereinbarung eine/ n Du führst die Dienststelle EGS personell, fachlich und strategisch. Du leitest das...   Fortsetzung

Embedded Software Engineer Ihre Aufgaben Entwicklung und Modifikation komplexer Firmware für Microcontroller in Embedded Systems (inkl. Spezifikationen, Architektur, Design,...   Fortsetzung

Full Stack?Software?Engineer Gestalte gemeinsam mit unserem agilen Team zukunftsweisende Business-Applikationen: Von Octagon über Bexio-Backup bis hin zu brandneuen Projekten,...   Fortsetzung