|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Wie Offline, so auch OnlineHatfield - Die Microblogging-Plattform Twitter hat sich bei ihren Usern als offenes und unzensiertes Sprachrohr zur Welt etabliert. Eine virtuelle Maske streifen sich hier aber offenbar die wenigsten Blogger und Verfasser von Kurznachrichten über: Persönlichkeit, individuelle Gewohnheiten und das alltägliche Sozialverhalten entspricht demselben wie im Alltag.dyn / Quelle: sda / Samstag, 7. Mai 2011 / 16:34 h
«Die Art der Twitter-Nutzung ist eine Frage der Persönlichkeit», meint Klaus Eck, Social-Media-Experte und Inhaber von Eck Kommunikation, im Gespräch mit pressetext. Hier stillen die User individuelle Bedürfnisse und vertreten die eigenen Interessen. Wollen sie mit den 140-Zeichen-Nachrichten erfolgreich sein und mehr Leser bzw. Follower erreichen, müssen sie darauf fokussieren, was auf Interesse stösst, und schreiben, was gelesen wird, verdeutlicht der Experte.
Aggressiv vs. sozial Aus den Tweets von Männern und Frauen lassen sich die unterschiedlichen Kommunikationsgewohnheiten der beiden Geschlechter ablesen, die sie auch offline pflegen. Wie die Universität Hertfordshire aufzeigt, konkurrieren und wetteifern männliche User bei Twitter beispielsweise deutlich stärker als weibliche. Erstere kommunizieren etwa zu einem Anteil von 46 Prozent häufiger über das Geschäft.Die «Maskierung» im Internet scheint mit sozialen Netzwerken abzunehmen. /
![]() Beruf und Karriere sind oft Thema selbst privater Konversationen von Männern. Ihr Ton ist dabei meist wesentlich aggressiver als bei Microbloggerinnen. Allerdings sind Frauen in der Regel «die besseren Kommunikatoren», sagt Eck gegenüber pressetext. Sie nutzen Twitter primär zum Aufbau von Netzwerken. Den Experten der Universität Hertfordshire zufolge machen sie von dem Portal in viel sozialerer Art und Weise Gebrauch. Sie pflegen Kontakte, wie auch in der «realen Welt» der Fall. Männer nutzen Social Media hingegen gern als Erweiterung jenes Umfelds, in dem sie offline Dominanz zeigen müssen. In ihren Tweets rücken sie sich selbst zu 61 Prozent mehr in den Mittelpunkt als Frauen.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|