Freitag, 11. Juli 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Basels Parkraumentwicklung: Mehr Platz für die Stadt, innovative Lösungen für effizienteres Parken

Qualität in Zürcher Kitas: Ein starkes Bündnis für bessere Betreuung

Freihandelsabkommen: Neue Horizonte für Schweizer Exporteure in Südamerika

Altstadt Aarau: Elf Massnahmen für eine lebendige Zukunft

Wirtschaft

Firmengründung und 3. Säule: Wie Unternehmer 2025 mit AG kaufen Steuern sparen können

Firmengründung oder AG kaufen? Was sich 2025 in der Schweiz wirklich lohnt

FINMA, SECO, SRO und VQF: Aktueller Regulierungsrahmen für Finanzunternehmen in der Schweiz (2025)

AG kaufen, GmbH kaufen oder doch eine Mantelgesellschaft? Ein Leitfaden für 2025

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Uhrmacherkunst trifft High-Tech-Rennsport: H. Moser & Cie. und Alpine Motorsports

Wassersport in Lenzerheide: Vielfalt am Heidsee und darüber hinaus

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

Kultur

Viadukt Museum Langwies: Neue Perspektiven auf ein Jahrhundertbauwerk

Künstliche Intelligenz im Kino: Zwei Welten, zwei Strategien

Kunst im Dialog: Kirchner und Baselitz - Eine fesselnde Gegenüberstellung

Von PS-Pionieren und Alpenstrassen: 100 Jahre Automobil in Graubünden

Kommunikation

Nexberg Bewertungen: Ein Broker, der grenzenlose Liquidität bietet

So holt man mehr aus Wetter-Apps heraus - auf dem Smartphone und am PC

So finden Sie einen passenden Hausarzt in der Schweiz: Tipps für Patienten und Familien

Drei digitale Trends, die Ihr KMU kennen sollte

Boulevard

Plagiatsprüfung an Schweizer Hochschulen: Rechtliche Grundlagen und zeitgemässe Praxis

Peru auf dem Teller: Eine Expedition durch die Aromenvielfalt

Glücksspiel in der Schweiz: Was ist erlaubt und was ist verboten?

Von Aromen bis Nachhaltigkeit: Was Dampfer in der Schweiz heute suchen

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.questlove.org  www.personenkult.de  www.zeitraum.info  www.brooklyner.ch  www.bandleader.com  www.wegbereiter.org  www.instrumente.de  www.frontmannes.info  www.angehoert.ch  www.vertrauen.com  www.mitglieder.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Angehört: Antibalas - «Antibalas»

Die 12-köpfige Formation Antibalas aus New York gehört zu den Mitbegründern der Afro-Beat-Wiederentdeckung, der Sound, den Fela Kuti berühmt gemacht hat. Das neue selbstbetitelte Album, ihr viertes, geht wieder zurück zu den Afrobeat-Wurzeln.

fest / Quelle: news.ch mit Agenturen / Sonntag, 19. August 2012 / 18:13 h



«Eine gute Afrobeatplatte lebt vom Rhythmus», sagt Gabriel Roth, Mitbegründer von Daptone Records und Produzent der selbst betitelten Antibalas-LP. «Nicht nur von der Rhythmusgruppe, sondern auch dem Rhythmus der Bläser, dem Rhythmus des Gesangs, dem Rhythmus der Tasteninstrumente, dem Rhythmus in allem. Es geht darum, etwas auf dieselbe Art zu empfinden, Musik auf dieselbe Art zu hören und sämtliche Instrumente zu einer gemeinsamen Stimme zu formen. Antibalas ist augenblicklich die einzige Band, der das gelingt. Das ist der Grund, warum sie auch noch nach so vielen Jahren ganz vorne mitmischen.»

Das 1997 in einem Lagerhaus in Brooklyn gegründete 12-köpfige Ensemble, dem allgemein die Leistung zugesprochen wird, Afrobeat einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu haben, hat die Bühne und das Studio bereits mit Künstlern wie Paul Simon, TV On The Radio, Public Enemy und Amy Winehouse geteilt und zählt Grössen wie David Byrne und Questlove zu ihren Fans.

Gabriel Roth, Gründungsmitglied, Produzent der ersten drei Alben der Band und Bandleader der Dap-Kings erinnert sich: «Damals war das Interesse an Afrobeat, selbst an Fela Kuti, nicht sonderlich gross. Antibalas wurden deshalb von vielen als Wegbereiter der zweiten Afrobeat-Welle gesehen. Heute gibt es grossartige Afrobeat-Bands in Brasilien, Chicago, England, auf der ganzen Welt, und ich glaube, dass viele dieser Band - neben Fela natürlich - Antibalas als einen ihre wichtigsten Einflüsse betrachten.»

Antibalas wurde unter der Regie von Roth über einen Zeitraum von zwei Wochen in Daptones House of Soul-Studio in Brooklyn aufgenommen. Es ist das fünfte Antibalas-Album und das Erste, das auf Daptone Records erscheint - damit schliesst sich für die Band ein Kreis. Antibalas haben in ihrer langen Geschichte immer schon diverse Mitglieder mit anderen Acts des Daptone-Rosters geteilt, darunter Sharon Jones and the Dap-Kings und The Budos Band. Tatsächlich gründeten sich TV on the Radio, The Dap-Kings und Antibalas alle ungefähr zur gleichen Zeit in jenem Brooklyner Loft,in dem damals Tunde Adebimpe, Roth und Antibalas-Gründer und Bariton-Saxofonist Martin Perna lebten.

Tracks wie «The Rat Catcher», «Him Belly No Go Sweet» und «Ìbéji» sind exemplarisch für die telepathische Magie zwischen den Bandmitgliedern, ihr niemals nachlassendes Gespür für mitreissende Grooves, lassen keinen Zweifel, dass Antibalas ihr bisher prägnantestes und fokussiertestes Werk ist.



Antibalas aus Brooklyn, New York. / Foto: Antibalas

Vom dynamischen Spiel der neuen Rhythmusgruppe (Schlagzeuger Miles Arntzen und Bassist Nikhil Yerawadekar) bis zum löwenhaften Fauchen des langjährigen Frontmannes Amayo ? geborener Nigerianer und Kung-Fu-Lehrer - klingt die Band selbstbewusster denn je.

Neben den rund fünfzig Live-Auftritten, die sie jährlich rund um den Globus absolvierten, waren die Musiker in eine Vielzahl von musikalischen Projekten eingebunden. «Wir haben immer noch alle zusammengespielt, bloss nicht als Antibalas», erklärt Martin Perna. «Wir waren weiterhin ein eingeschweisstes Team, hatten die Gelegenheit, die gemeinsame Freundschaft, das Vertrauen ineinander weiter auszubauen, dieses blinde Verständnis zu entwickeln, das entsteht, wenn Musiker so lange Zeit zusammenspielen. Von einer Re-Union der Band zu sprechen, wäre deshalb einfach nicht richtig - denn wir haben uns nie getrennt.»

«Wir lieben den Afrobeat, diese Musik ist uns sehr, sehr wichtig, sie bekommt immer noch nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient», fährt er fort. «Anders als bei der meisten anderen Musik, wo sich alles ums Ego dreht, ein totaler Personenkult betrieben wird, mussten wir alle lernen mit sehr speziellen Anforderungen zurechtzukommen - auf gewisse Weise wurde jeder in der Band zum Drummer. Wir spielen unsere Parts vielleicht auf Melodieinstrumenten, aber sie sind Teil dieses grossen, eng verwobenen Netzes, das die Musik trägt.»

«Das Interessante an Antibalas ist, dass die Band wirklich ein mehrköpfiges Ungeheuer ist», sagt Stuart Bogie, der Tenorsaxofonist von Antibalas. «Die letzte Nummer auf dem Album ist »Sáré Kon Kon« und dieser Song hat eine kinetische Energie, die niemals nachlässt. Der Text lautet in etwa »Wir rennen, wir rennen, wir wissen nicht wo hin, aber alle rennen immer weiter«. Das beschreibt gewissermassen diese vorwärtsstürmende Energie, die diese Band zusammenhält. Bildlich gesehen, befinden wir uns alle auf demselben Zug. Ohne Zugführer, Heizer, Bremsen, alle müssen mit und es gibt kein Halten.»

In Verbindung stehende Artikel




Angehört: Charles Bradley - «Victim Of Love»

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Musik

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


SunIce Festival in St. Moritz: Eskapismus mit elektronischen Beats Vom 17. bis 20. April 2025 verwandelt sich das Zielgelände Salastrains in St. Moritz erneut in einen temporären Hotspot elektronischer Musik. Das SunIce Festival lockt zum Osterwochenende mit einem Line-up von über 70 DJs auf fünf Bühnen. Geboten wird ein Spektrum elektronischer Tanzmusik, das von EDM über Afro & Tech House bis hin zu Techno reicht. Fortsetzung


TECHNO: Die Ausstellung im Landesmuseum Zürich Die Technokultur hat seit den 1990er-Jahren einen prägenden Einfluss auf die Musikszene in der Schweiz und darüber hinaus auf Mode, Grafikdesign und Tanz ausgeübt. Diese Kultur spiegelt gesellschaftliche Veränderungen wider, setzt sich für Freiräume ein und transformiert urbane Umfelder. Die Ausstellung TECHNO (21.3.2025 - 17.8.2025) im Landesmuseum Zürich widmet sich der Bewegung in all ihren Facetten. Fortsetzung


«LIVE is LIFE» 2025: Musik trifft Bergwelt in Arosa Lenzerheide Vom 4. bis 6. April 2025 verwandelt sich das Skigebiet Arosa Lenzerheide erneut in einen Schauplatz für Musik, Natur und Gemeinschaft. Das Festival ?LIVE is LIFE?, seit 2015 ein Fixpunkt im Frühjahrskalender, setzt mit seiner zehnten Ausgabe auf eine Mischung aus internationalen Acts, Schweizer Talenten und nachhaltiger Eventgestaltung. Fortsetzung


Basel im Ausnahmezustand Die Basler Fasnacht, liebevoll als «Frau Fasnacht» bezeichnet, entführt Sie in eine faszinierende Karnevalswelt, die durch aussergewöhnliche Instrumente, Kreativität und das unermüdliche Streben nach künstlerischer Meisterschaft geprägt ist. Gesellschaftspolitische Themen, Geschichten und aktuelle Ereignisse werden auf typisch baslerische Weise vermittelt: mit Stolz, scharfem Humor und einer spitzen Zunge. Fortsetzung


Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein Die Nyoner Fotografin Sandra Piretti lädt mit ihrer neuen Ausstellung «NOUS SOMMES LES RÊVEURS» zu einer visuellen Entdeckungsreise ein, die die Grenzen zwischen Realität und Traum verwischt. Erleben Sie eine einzigartige Bildwelt, die tief in die menschliche Seele blickt. Fortsetzung


Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur Im Juni 2025 wird das Appenzellerland zum Zentrum der Denkmalpflege. Rund 160 Fachleute treffen sich, um über die einzigartige Farbigkeit der regionalen Architektur zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen der Erhalt des kulturellen Erbes und die lebendige Baukultur der beiden Kantone Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden. Fortsetzung


Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich Die Schweiz, ein Land ohne eigene Monarchie, übt seit jeher eine besondere Anziehungskraft auf royale Persönlichkeiten aus. Ob als Ort der Erholung, des Exils oder für Staatsbesuche - gekrönte Häupter hinterliessen hier ihre Spuren und prägten die Gesellschaft auf vielfältige Weise. Eine neue Ausstellung im Landesmuseum Zürich beleuchtet vom 13. Juni bis 9. November 2025 diese faszinierenden Begegnungen. Fortsetzung


Photo Münsingen 2025: Ein Schaufenster der fotografischen Hingabe Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 lädt die Photo Münsingen erneut dazu ein, die facettenreiche Welt der Fotografie zu erkunden. Im Zentrum steht die Leidenschaft, die Kreative antreibt, beeindruckende Bildwelten zu schaffen ? oft verbunden mit erheblichem persönlichem Einsatz und der Überwindung von Grenzen. Fortsetzung


Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe Basel taucht ein in die unendlichen Facetten von Blau! Die Gruppenausstellung «Beyond Blue» im Showroom Basel lädt vom 17. Mai bis 29. Juni 2025 zu einer faszinierenden Entdeckungsreise ein, die weit über die reine Farbe hinausgeht. Fünf Kunstschaffende eröffnen neue Denkräume und präsentieren ihre einzigartigen Visionen zu diesem vielschichtigen Thema. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Barkeeper/ in Einleitung Bist du ein leidenschaftlicher Barkeeper oder eine leidenschaftliche Barkeeperin und suchst nach einer neuen Herausforderung? LA PIADA,...   Fortsetzung

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter 60% für den Bereich Mitgliederverwaltung. Deine Hauptaufgabe ist die administrative Betreuung und die Beratung der Schweizer Filmschaffenden. Aufgaben...   Fortsetzung

Fitness Instructor Aushilfe Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Allrounder Cinema für Einsätze unter der Woche sowie an Wochenenden und Feiertagen im Stundenlohn. Nach der Einarbeitungsphase wirst du gemäss Einsatzplan deine...   Fortsetzung

Fitness Instructor Aushilfe Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Restaurantfachfrau/ -Mann Das Alterszentrum Oeltrotte ist eine renommierte Pflegeeinrichtung, die 49 Bewohnenden ein Zuhause in einer vertrauten und ländlichen Gegend bietet....   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Styles Divers Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Restaurantleiter/ in Brasserie & Grill Sans Souci verfügt über 120 Sitzplätze. Das Zic Zac Basel verfügt über 400 Sitzplätze  in den verschiedenen Restaurants und 280...   Fortsetzung