|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Tschechien ehrt Vaclav HavelPrag - Der Prager Flughafen ist am Freitag nach dem Dramatiker und Ex-Präsidenten Tschechiens, Vaclav Havel, benannt worden. «In Wirklichkeit war er es, der diesem Volk die Welt wieder geöffnet hat», sagte Aussenminister Karel Schwarzenberg der Nachrichtenagentur dpa.alb / Quelle: sda / Freitag, 5. Oktober 2012 / 15:52 h
Er hoffe, dass sich jeder Reisende daran erinnern werde. Havel hatte jahrzehntelang gegen das kommunistische Regime in seiner Heimat gekämpft, das auch die Reisefreiheit einschränkte. Am 5. Oktober hätte er seinen 76. Geburtstag gefeiert.
Für die Umbenennung des Flughafens nach dem im Dezember gestorbenen Alt-Präsidenten hatte sich eine Bürgerinitiative mit mehr als 80'000 Unterstützern starkgemacht.
Prager Flughafen nach Ex-Präsident Havel benannt / Foto: wikipedia.org
Der Flughafen Prag fertigt jährlich fast 12 Millionen Passagiere ab und ist das zentrale Drehkreuz des Landes. «Havel war für uns Tschechen ein grosses Glück», sagte sein langjähriger Freund Oldrich Skacha. Zum Fliegen habe Havel indes nach der Entfernung eines Lungenflügels ein schwieriges Verhältnis gehabt. So hatte er eine Sondergenehmigung, eine Sauerstoff-Flasche für Notfälle an Bord zu nehmen. Zu einer bewegenden Zeremonie im Terminal 2 kamen viele Vertraute und Weggefährten des Dramatikers. Staatspräsident Vaclav Klaus blieb der Feier fern. Ministerpräsident Petr Necas liess sich wegen einer Dienstreise entschuldigen.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|