Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.ausgleich.com  www.videotelefonie.com  www.lichtverhaeltnissen.com  www.geschlossenheit.com  www.ausloesen.com  www.prozessor.com  www.gedenksekunden.com  www.handschmeichler.com  www.optionen.com  www.unterschied.com  www.klinkenbuchse.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Nokia Lumia 920 vs. HTC 8X: Die neuen WP8-Handys im Vergleich

Windows Phone 8 etwas unterschiedlich interpretiert.

Steffen Herget / Quelle: teltarif.ch / Dienstag, 13. November 2012 / 15:16 h

Windows Phone 8 ist offiziell gestartet und die ersten Geräte sind bald auch hierzulande erhältlich. Die Flaggschiffe kommen dabei aus Finnland und Taiwan, das Nokia Lumia 920 sowie das HTC 8X buhlen seit einigen Tagen in Deutschland bereits um die Gunst der Kundschaft. Wir haben beide neuen Modelle derzeit in der Redaktion zu Gast und schreiten daher nun zum Vergleich.

Sowohl HTC als auch Nokia verbinden mit den neuen Windows Phones auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Während Nokia seit geraumer Zeit schlingert und nach dem Weg zurück nach oben sucht, hat auch HTC in letzter Zeit mit sinkenden Absatzzahlen und Marktanteilen zu kämpfen. Beide Unternehmen vertrauen offenbar darauf, dass sich die neue Microsoft-Plattform nun im zweiten Anlauf als dritte Kraft neben den Platzhirschen Android und iOS auf dem Smartphone-Markt etabliert. Die Voraussetzungen dafür bringt das erwachsen gewordene Betriebssystem dabei durchaus mit, ob es die Kunden annehmen, wird sich zeigen.

Beide Windows Phones überzeugen im Einzel-Test

Sowohl das Nokia Lumia 920 als auch das HTC 8X konnten in den Einzel-Tests überzeugen, die Smartphones ordnen sich dabei in der Leistungs-Oberklasse ein, auch wenn sie ein Wettrennen mit den Android-Super-Phones mit Quad-Core-Prozessoren bei den nackten technischen Daten wohl verlieren würden. In der Praxis stimmt die Leistung jedoch, beide Handys machen viele Dinge richtig und liegen auch bei den Noten nahezu gleichauf - es wird also Zeit für den direkten Vergleich.

Gewicht und Handlichkeit

In Sachen Gewicht wird der erste grosse Unterschied zwischen den beiden neuen Windows Phone deutlich. Das Nokia Lumia 920 wiegt mit seinen strammen 185 Gramm immerhin 55 Gramm mehr als das HTC 8X, das nur 130 Gramm auf die Waage bringt. 55 Gramm, das klingt erstmal nicht allzu viel, ist aber prozentual gesehen eine ganze Menge - immerhin mehr als eine halbe Tafel Schokolade - und fällt in der Hand deutlich auf.

Beim Material haben sich sowohl HTC und Nokia für Polycarbonat entschieden. HTC stattet das 8X mit einer matten und leicht gummierten Oberfläche aus, die sich sehr angenehm anfasst und als echter Handschmeichler daher kommt. Das Lumia 920 auf der anderen Seite ist lediglich in der schwarzen Version matt, alle anderen Farben - weiss, gelb und rot - kommen glänzend daher. Kunststoff als Material für das Gehäuse - es handelt sich bei beiden um Unibody-Modelle, die nicht geöffnet werden können - hat gegenüber dem als edler geltenden Aluminium den Vorteil, den Empfang der Mobilfunk­antennen weniger stark zu hemmen.

Bauform und Dicke

Das Lumia 920 ist etwas breiter und einen halben Millimeter dicker als der Konkurrent. Der Unterschied in der Dicke wirkt jedoch drastischer, da das HTC 8X durch die sich stark zuspitzenden Kanten dünner erscheint, als es ist - ein interessanter Design-Kniff. Allerdings scheint das HTC 8X ein kleines Problem bei der Ableitung der vom Prozessor erzeugten Hitze zu haben, es wird bei den gleichen Aufgaben merklich wärmer als das Lumia 920. Das ist zwar noch nicht bedenklich, aber auffallend. Das breitere Gehäuse nutzt Nokia für ein etwas grösseres Display im Format 15:9, HTC setzt auf 16:9.

Die Gehäuse aus einem Guss haben jedoch in beiden Fällen die selben Nachteile. So bieten weder das Nokia Lumia 920 noch das HTC 8X einen Slot zur Nutzung einer Speicherkarte, um den internen Speicher zu erweitern. Während das beim Nokia-Handy mit 32 GB interner Kapazität noch zu verschmerzen ist, hat das HTC 8X nur 16 GB Platz - und davon sind noch fast 5 GB vom Betriebssystem belegt. Das ist für einen Musik- und Video-affinen Anwender zu wenig. Der zweite Nachteil der Unibody-Gehäuse ist der nicht wechselbare Akku. Hier hat Nokia übrigens mit 2 000 mAh etwas mehr zu bieten als HTC mit 1 800 mAh.

Ausstattung und Mobilfunk

Bei den Anschlüssen demonstrieren das HTC 8X und das Nokia Lumia 920 grösstenteils Geschlossenheit. Am oberen Ende Gehäuse haben beide eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, unten wurde ein Micro-USB-Port platziert. Über diesen lassen lassen sich die Smartphones mit Windows Phone 8 nun auch direkt am PC als Massenspeicher nutzen, der Umweg über Zune ist nicht mehr nötig. Einen HDMI-Ausgang gibt es ebenso wenig wie den bereits monierten Speicherkartenslot.

Drahtlos kommunizieren beide Handys über WLAN-n und Bluetooth, auch NFC haben beide Windows Phones an Bord. Beim Mobilfunk ist mit dem HTC 8X allerdings bei HSPA Schluss, während das Nokia Lumia 920 alle fünf derzeit gängigen LTE-Frequenzen unterstützt - vorbildlich.

Displays mit HD-Auflösung

 Mit Windows Phone 8 hat Microsoft unter anderem die nicht mehr zeitgemässe Beschränkung auf eine Displayauflösung von 800 mal 480 Pixel aufgehoben, die Hersteller können jetzt auch HD-Bildschirme verbauen. Genau das haben Nokia und HTC auch getan, das 8X liefert auf 4,3 Zoll eine Auflösung von 1 280 mal 720 Pixel, das Lumia 920 kommt bei 4,5 Zoll auf 1 280 mal 768 Pixel. Im Alltag punktet der Nokia-Bildschirm zudem mit einem integrierten Polarisationsfilter, der vor allem in sehr heller Umgebung eine Verbesserung darstellen soll. Beide Displays sind in Sachen Farbdarstellung, Helligkeit und Kontraste gut aufgestellt. Das Nokia Lumia 920 hat die tieferen Schwarztöne zu bieten, das HTC 8X dafür die etwas bessere Blickwinkelstabilität - ein klassisches Unentschieden.

Leistung und Sound

Bei der Leistung geben sich die beiden Konkurrenten nichts. Sowohl das HTC 8X als auch das Nokia Lumia 920 nutzen als Prozessor einen Qualcomm Snapdragon S4 mit zwei Rechenkernen und einer Taktfrequenz von 1,5 GHz, der Arbeitsspeicher liegt bei 1 GB. Durch das recht sparsame und gut auf die verwendete Hardware abgestimmte Windows Phone 8 laufen beide Smartphones äusserst flüssig, Ladezeiten und Gedenksekunden sind nur dann spürbar, wenn Daten zu langsam über das Netz gehen und eine App so ausbremsen.

Beim Sound kann das HTC 8X mit zwei separaten Verstärkern für den Kopfhörer-Ausgang und den internen Lautsprecher sowie die bekannte Beats-Audio-Technologie punkten. Der Klang ist, vor allem wenn auch Beats-Kopfhörer verwendet werden, wirklich gut, der interne Lautsprecher des Smartphones kann sich ebenfalls hören lassen.



Nokia Lumia 920 vs. HTC 8X. /

Das Lumia 920 hinkt akustisch allerdings auch nur wenig hinterher, mit den entsprechenden Einstellungen steht auch hier dem Musikgenuss unterwegs nichts im Wege. Bei den mitgelieferten Kopfhörern hat Nokia die Nase ein Stückchen vorn.

Nokia Lumia 920 Kamera

Nokia hat der Kamera des Lumia 920 besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Linse hat, ein Novum im Bereich der Handy-Kameras, einen optischen Bildstabilisator an Bord. Dieser soll vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Ergebnisse liefern, indem längere Belichtungszeiten ohne Verwackler möglich gemacht werden. Tatsächlich stimmen auch die Ergebnisse, die Bilder sind in Sachen Licht und Farben sehr naturgetreu. Testbilder finden Sie weiter hinten in dieser Bilderstrecke. Bei Videoaufnahmen kann der Bildstabilisator seine Fähigkeiten ebenfalls ausspielen, es entstehen deutlich ruhigere Aufnahmen als bei anderen Handys. Videos kann die Kamera mit 1080p aufnehmen, die maximale Auflösung bei Fotos liegt bei 8,7 Megapixel. Die Frontkamera des Nokia Lumia 920 hat eine maximale Auflösung von 1,2 Megapixel. Die Optionen in der Kamera-App sind recht spärlich ausgefallen, HTC bietet hier etwas mehr Auswahl.

HTC 8X Kamera

Auch beim HTC 8X sitzt die Hauptkamera an der Rückseite, die maximale Auflösung liegt bei 8 Megapixel. Einen LED-Blitz haben die Taiwanesen ebenfalls verbaut. Die Kamera kann natürlich auch Videos in Full-HD mit 1080p aufnehmen. Die Bildqualität ist ordentlich, kommt jedoch nicht an die Kamera von Nokia heran, wie die folgenden Testbilder zeigen. Allerdings löst das HTC 8X deutlich schneller aus als das Lumia 920, auch die Fokussierung der Kamera geht flotter.

An der Vorderseite gibt es eine zweite Kamera mit 2,1 Megapixel, die vor allem, aber nicht nur für Videotelefonie gedacht ist. HTC hat der Linse ein spezielles Weitwinkel-Objektiv verpasst. Damit ist es möglich, etwa Selbstportraits mit mehreren Personen leichter anzufertigen - es passt einfach mehr drauf auf's Bild. Die Qualität ist dabei recht ordentlich, kommt aber natürlich nicht an die der Hauptkamera heran. Videos können aber auch hier mit 1080p aufgenommen werden.

Testbild Nummer 1

Um die Kameras der beiden Konkurrenten besser beurteilen zu können, haben wir einige Testaufnahmen gemacht - zugegebenermassen allerdings nicht auf neutralem Boden, sondern in der Lumia Factory auf einem Nokia-Event. Das spielt jedoch keine Rolle, die Vorraussetzungen waren schliesslich für beide Handys gleich. Schon beim ersten Motiv konnte das Nokia Lumia 920 allerdings ein Heimspiel gewinnen. Das Foto des Finnen-Handys ist deutlich schärfer und bei den Farben und der Belichtung ausgewogener und näher an der Realität als das etwas verwaschene und leicht gelbliche Bild des HTC 8X.

Bei den Aufnahmen von Menschen allerdings war schnell zu bemerken, dass die kürzere Zeit zum Auslösen beim HTC 8X durchaus einen Vorteil darstellt. Wenn die Person im Bild sich bewegt, erwischt man schnell einmal die falsche Pose. Zum Ausgleich hat das Nokia Lumia 920 die Smart-Shoot-App an Bord, die gleich fünf Bilder hintereinander aufnimmt und dann eine Auswahl ermöglicht. Zusätzlich können mit der App Gesichter einzeln ausgetauscht werden - sehr praktisch für Gruppenfotos.

Testbild Nummer 2

Als zweites Objekt schnappten wir uns einen Lautsprecher, der in einem leicht blau beleuchteten, aber insgesamt ziemlich dunklen Kasten stand. Hier ist zwar erneut das Bild des Nokia Lumia 920 näher an der Realität, mehr anfangen kann der Anwender aber mit dem Foto des HTC 8X. Das Ergebnis rauscht zwar stärker, ist aber heller und sogar einen Tick schärfer als das mit dem Nokia-Handy gemachte Foto. Auch einen Test in einem komplett abgedunkelten Raum haben wir übrigens ausgeführt, ersparen Ihnen jedoch die Ergebnisse - kurz zusammengefasst: Beim Lumia 920 sieht man ein bisschen was, beim HTC 8X überhaupt nichts. Wirklich brauchbar waren beide Bilder nicht, aber auf dem mit dem Lumia 920 gemachten Foto ist immerhin etwas zu erkennen - Punkt für Nokia.

Testbild Nummer 3

Beim dritten und letzten Testbild überzeugt uns das Ergebnis des Nokia Lumia 920 erneut. Neben den auch hier originalgetreu wiedergegebenen Farben ist auch die Schärfe höher, die mit dem HTC 8X gemachte Aufnahmen hat weniger klare Kontraste und ist deutlich verrauscht. Auch hier waren die Lichtverhältnisse recht schwierig, da die Fenster durch die Sonne beschienen wurden, während es im Raum selbst eher düster war. Auch wenn das Bild des HTC-Smartphones etwas schlechter abschneidet, ist die Kamera insgesamt dann doch über dem Durchschnitt, vor allem im Vergleich mit etwas älteren oder günstigeren Smartphones.

Am Ende unseres Vergleiches steht ein knapper Sieg für das Lumia 920. Das Nokia-Handy ist etwas besser ausgestattet, hat die kabellose Lade-Technologie als zusätzlichen Bonus und bringt die bessere Kamera mit. Das HTC 8X liegt jedoch nicht besonders weit dahinter, und vor allem diejenigen, denen das Lumia 920 zu dick und schwer daher kommt, dürften eher dem darüber hinaus etwas günstigeren Windows Phone von HTC zugetan sein.

In Verbindung stehende Artikel




Nokia veröffentlicht neue Firmware für Lumia 920





Erstes Update für Windows Phone 8 erreicht HTC 8X





Das Windows-Phone-Aushängeschild im Test: HTC 8X





Nokia Lumia 920 mit Windows Phone 8 im Test





Offiziell: Microsoft startet Windows Phone 8

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Digital Detox: Eine Auszeit von der digitalen Welt Digitale Technologien sind zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Smartphones, Tablets, Laptops und andere Geräte ermöglichen uns, jederzeit und überall miteinander zu kommunizieren, zu arbeiten und uns zu unterhalten. Diese ständige Erreichbarkeit und der unaufhörliche Fluss an Informationen können jedoch auch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben. Fortsetzung


Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Kommunikation

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikant/ in Kommunikation Und Pr 50 - 80 % F+W Communications ist eine PR- und Kommunikationsagentur im Herzen von Bern. Unsere Kommunikationslösungen betreffen sämtliche Bereiche der...   Fortsetzung

Applikationsmanager:in 80 - 100 % Departement: Finanzen & Services Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Als agiles Teammitglied im selbstorganisierten...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Interne Und Externe Kommunikation Du suchst eine neue Herausforderung in der Unternehmenskommunikation? Gestalte die interne und externe Kommunikation der Migros Basel aktiv mit und...   Fortsetzung

Ict-Berater/ -In Senior Zollikofen, mobiles Arbeiten und Homeoffice |% Diesen Beitrag kannst du leisten Im Team den reibungslosen Betrieb der SAP Basis Technologie...   Fortsetzung

Campaign Manager 80-100% Was dich bei uns erwartet: Als Email Campaign Manager trägst du die Verantwortung für die kontinuierliche Entwicklung und Optimierung automatisierter...   Fortsetzung

It Projektleiter*in Und Portfoliomanager Als führender Produzent von Fleisch, Geflügel, Eiern und Fisch und als Mitglied der M-Industrie hat sich die Micarna das Ziel gesetzt, immer « ein...   Fortsetzung

Praktikant:in Kommunikation Das sind Ihre Aufgaben: Das Amt für Kultur und Stadtleben ist Dreh- und Angelpunkt zwischen der Frauenfelder Bevölkerung, den Unternehmen und der...   Fortsetzung

Ict-Operations-Spezialist / Ict-Operations-Spezialist Data Center Services, Stan Im Bereich Informatik suchen wir in der Einheit Infrastructure Services für das Team Data Center Services eine ICT-Operations-Spezialistin bzw. einen...   Fortsetzung