Sonntag, 18. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.smartphones.eu  www.sicherheitsaktualisieru ...  www.schadprogramm.com  www.trojaner.eu  www.zunehmende.ch  www.schritte.com  www.geschaeft.eu  www.grundsaetzlich.ch  www.zukuenftig.com  www.einfache.eu  www.sicherheitstipps.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Android: Sicherheitstipps gegen Schadsoftware

Betrüger versuchen, an mTANs zu kommen.

Hans-Georg Kluge / Quelle: teltarif.ch / Donnerstag, 22. November 2012 / 11:17 h

Kriminelle nutzen verstärkt Viren und Trojaner, um Mobiltelefone auszuspähen und persönliche Daten abzugreifen. Die Zahl neuer Schadprogrammen für Handys habe sich im dritten Quartal im Vergleich zum vorigen Quartal fast verdoppelt, berichtet der Anbieter von Anti-Viren-Programmen McAfee. Die Zahl der neu entdeckten Schadprogramme habe aber insgesamt abgenommen. Der bei McAfee für das Geschäft in Zentraleuropa zuständige Hans-Peter Bauer sagte jedoch, dass «die Raffinesse der Angriffe immer weiter zunimmt».

Mobile Schadsoftware zielt auf Android und Symbian

Die meisten Handy-Schadprogramme zielten auf Geräte mit dem Android-Betriebssystem von Google, nach Zahlen von F-Secure insgesamt 42. Der rasante Anstieg sei «ein bisschen schockierend» und besorgniserregend, heisst es in einem aktuellen Bedrohungsbericht von McAfee. Erst diese Woche warnte die Berliner Polizei vor einem Schadprogramm, mit dem Betrüger die Bankdaten von Besitzern eines Android-Handys ausspionieren könnten. Die Zahlen von F-Secure zeigen, dass die meisten Schadprogramme auf Android und Symbian zielen. F-Secure zählt lediglich ein oder zwei Gefahrenquellen für iOS und Windows Phone.

Einen Anstieg registrierte McAfee auch bei Programmen, die den Computer von Betroffenen sperren und vorgeben, ihn nur gegen eine Zahlung wieder freizugeben. Diese «Lösegeldforderungen» hätten um 43 Prozent zugenommen. Die Schadprogramme würden über Links im Internet und präparierte Webseiten verbreitet, die von Nutzern unbemerkt deren Computer infizieren könnten. Vor einem solchen Angriff hatten deutsche Sicherheitsexperten bereits im Sommer gewarnt. Betrüger nutzten damals oft das Logo von Behörden, um Computernutzer zum Bezahlen zu bewegen.

Sicherheit vor Angriffen durch Anti-Viren-Software

Nutzer können einiges beachten, um sich vor solchen Gefahren zu schützen. Auf Desktop-Systemen empfehlen sich die Aktivierung aktueller Sicherheitsupdates. So sollten grundsätzlich alle Anwendungen aktuell gehalten werden, die mit Inhalten aus dem Internet genutzt werden. Das betrifft den Browser und Plugins wie Java oder Adobe Flash. Daneben können aber auch Office-Programme und Media-Player betroffen sein.



Böse Software. /

Windows-Nutzer sollten zusätzlich auf Virenscanner setzen und diesen aktuell halten. Eine persönliche Firewall kann für zusätzliche Sicherheit sorgen, indem ein- und ausgehende Internetverbindungen kontrolliert werden.

Auf Android-Smartphones ist die Lage deutlich unübersichtlicher. Auch im Google Play Store tauchen hin- und wieder Apps auf, die zu betrügerischen Zwecken dort eingestellt werden. Oftmals werden dafür bekannte Apps gefälscht. So geschehen im Juli 2012 mit zwei bekannten Android-Spielen. Aber auch andere prominente Apps sind schon derartig gefälscht worden.

Viele Sicherheitsfirmen bieten für Android-Smartphones Antiviren-Software an. Deren Sinn ist jedoch umstritten - gerade vor dem Hintergrund, dass konkrete Angriffe noch selten sind. Zukünftig könnte sich dies ändern. Nutzer können aber schon jetzt mit einigen wenigen Verhaltensregeln ihre Sicherheit bedeutend erhöhen.

Einfache Schritte für mehr Sicherheit bei Android
  • Bei der Installation von Apps immer auf die benötigten Rechte achten. Besonders kritisch sind die Rechte «Netzwerkkommunikation», «Ihre Konten» und «Kostenpflichtige Dienste». Sollte es keinen Grund für die Nutzung der Rechte geben, kann auch der Abbruch der Installation eine Option sein.
  • In den Sicherheits-Einstellungen kann die Installation von Apps aus unbekannten Quellen deaktiviert werden. Dann funktionieren externe Appstores nicht mehr, zum Beispiel der Amazon Appshop. Allerdings wird auch die Installation von Schadsoftware erschwert.
  • Nutzer von Android 4.2 sollten die Funktion «Apps verifizieren» einschalten.
Alle technische Massnahmen können jedoch nicht verhindern, dass der Nutzer selbst die Infektion seines Systems verursacht. Schadsoftware wie der BKA-Trojaner setzen dabei psychologische Tricks ein und versuchen, Nutzer zu verängstigen. Hier hilft nur eins: Durchatmen, einen kühlen Kopf bewahren und nicht zahlen. Grundsätzlich sollten Veränderungen an sicherheitsrelevanten Zonen von Handy, Smartphone oder PC nur dann vorgenommen werden, wenn die Quelle vertrauenswürdig ist, das sind zum Beispiel die offiziellen Windows Updates oder die Aktualisierungsprogramme der einzelnen Hersteller. Ein Popup mit der Meldung, der Nutzer solle eine Sicherheitsaktualisierung installieren, um Online-Banking weiter betreiben zu können, ist in jedem Fall mit Skepsis zu begegnen.

In Verbindung stehende Artikel




Java-Chaos birgt grosses Cyber-Angriffsrisiko





Android: Zahl der Schadsoftware hat sich 2012 verfünffacht





Offenes WLAN ist für Handy-Bankgeschäfte ungeeignet





Online-Banking-Betrüger rauben 36 Millionen Euro





Angriff auf E-Bankdaten via Handy-Trojaner





Android-App verschickt teure Premium-SMS





Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter





Google verbannt gefährliche Android-Apps

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Schweiz unterzeichnet Europaratskonvention zur Künstlichen Intelligenz Am 27. März 2025 wird Bundesrat Albert Rösti in Strassburg im Namen der Schweiz die Konvention des Europarats über Künstliche Intelligenz (KI) sowie Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unterzeichnen. Diese Unterzeichnung bekräftigt das Engagement der Schweiz für einen verantwortungsvollen und grundrechtskonformen Einsatz von KI-Technologien. Fortsetzung


Kanton Bern: Cybercrimepolice.ch startet mit neuem Design und nationalem Fokus Ab sofort ist die Plattform Cybercrimepolice.ch in einem modernen Design und mit einem umfassenden nationalen Ansatz online. In enger Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei Bern und der Kantonspolizei Zürich wird die Website betrieben, um die Bevölkerung über Internetkriminalität aufzuklären und zu warnen. Dieses zukunftsweisende Projekt erhält wertvolle Unterstützung von der Konferenz der Kantonalen Polizeikommandantinnen und -kommandanten der Schweiz (KKPKS). Fortsetzung


Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Informatik

Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Datacenter Engineer Für Genf Und Die Westschweiz Aufgabe Wir suchen für einen Kunden einen Datacenter Engineer mit sehr guten Französischkenntnissen. Zu Ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten...   Fortsetzung

End User Support/ ict-Helpdesk Mitarbeiterin / mitarbeiter 100 % nach Vereinbarung Werden Sie Teil unserer digitalen Infrastruktur - mit technischem Know-how und kundenorientierter Problemlösungskompetenz....   Fortsetzung

Kommunikationsverantwortliche:n Departement Musik Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingmassnahmen des Departements entlang der...   Fortsetzung

Sektorchef Retail & Jts 100% Was Sie bewegen können: Fachliche und operative Führung, sowie Gesamtverantwortung des Sektors mitMitarbeitenden im Bereich Sicherheitsdienste...   Fortsetzung

Praktikant:in Marketing Und Kommunikation 80% In dieser Funktion sind Sie Teil des Teams Marketing und Kommunikation und unterstützen dieses bei der Umsetzung der geplanten internen und externen...   Fortsetzung

Business Analyst/ requirements Engineer 80-100% Dein Job Analyse und Modellierung komplexer Geschäftsprozesse zur Optimierung der Unternehmensleistung Erfassen, Analysieren und Dokumentieren von...   Fortsetzung

Mitarbeiter Sicherheitszentrale Inkl. Werkschutz Was Sie bewegen können: Nächtliche Überwachung von Liegenschaften und Geländen eines Kunden Betreuung Telefon und Sicherheitszentrale Verantwortung...   Fortsetzung

Webadministration DEINE AUFGABEN Administration unsere Webserver mit Apache, Nginx und Tomcat  Betreuung unsere Content-Management-Systeme (CMS) sowie das...   Fortsetzung