|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Kurzvorstellung: Audi RS 7 SportbackIngolstadt - «Ästhetisches Design, innovative Technologie und imponierende Sportlichkeit» - so beschreibt Audi die jüngste Kreation seiner leistungsstarken RS-Modelle, den RS 7 Sportback. Das fünftürige Coupé besitzt einen Biturbo-V8-Motor mit 560 PS. Die Leistung liegt im Bereich von 5'700 bis 6'700 Umdrehungen. Zwischen 1'750 und 5'500 Touren sind konstant 700 Newtonmeter Drehmoment verfügbar.bg / Quelle: dapd / Donnerstag, 24. Januar 2013 / 10:23 h
Der Spurt von null auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h)
ist laut Werk in 3,9 Sekunden möglich. Auf Kundenwunsch und
natürlich gegen Aufpreis kann die Begrenzung der
Höchstgeschwindigkeit aufgehoben werden und liegt dann bei bis zu
305 km/h. Trotz der üppigen Leistung soll der 4.0 TFSI-Motor laut
Werk im Normverbrauch mit 9,8 Litern Kraftstoff auskommen. Ein Wert,
der sich angesichts des verlockenden Krafteinsatzes wohl nur auf dem
Papier einstellen wird.
Gleichwohl ist Sparbemühen erkennbar. Bei geringer bis mittlerer
Last und Drehzahl legt eine ausgepichte Elektronik die Zylinder 2,
3, 5 und 8 still, indem es ihre Ventile über elektro-mechanische
Aktoren schliesst. Der 4.0 TFSI arbeitet dann als Vierzylinder, bis
der Fahrer wieder kräftiger Gas gibt. Alle Umschaltungen dauern nur
wenige Hundertstel Sekunden. Sie vollziehen sich laut Audi so
geschmeidig und schnell, dass sie kaum zu spüren und zu hören sind.
Allradantrieb serienmässig Den sportlichen Charakter des Leistungsträgers unterstützt eine serienmässige Achtstufen-Tiptronic.Der Coupé besitzt einen leistungsstarken V8-Biturbo-Motor mit 560 PS. / Foto: AUDI AG
Der Fahrer kann zwischen den Modi D und S wählen oder die Gänge selbst wechseln. Während die unteren Gänge sportlich-eng gestaffelt sind, dient der im Stil eines Overdrives lang übersetzte achte Gang dem Bemühen um Spritsparen. Um dem Audi RS 7 Sportback sein vielleicht kaufentscheidendes Plus an Traktion und Fahrsicherheit gegenüber der Zweirad-getriebenen Konkurrenz zu ermöglichen, ist der permanente Allradantrieb quattro serienmässig an Bord. Sein Herzstück ist ein Mittendifferenzial, das die Kraft je nach Bedarf in einem weiten Bereich zwischen Vorder- und Hinterachse portioniert. In der Grundauslegung strömen 60 Prozent nach hinten, 40 Prozent nach vorn. Eine intelligente Softwarelösung, die radselektive Momentensteuerung, unterstützt die Arbeit des Differenzials im Kurven-Grenzbereich mit minimalen Bremseingriffen an den entlasteten Rädern. Optional montiert Audi an der Hinterachse ein Sportdifferenzial, das die Kräfte stufenlos zwischen den Rädern verteilt. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) verfügt über einen Sportmodus und lässt sich zudem gänzlich deaktivieren. Warnung bei Erreichen der Drehzahlgrenze Zur Differenzierung von seinen leistungsschwächeren Brüdern haben Audis Formgestalter der RS-Version markantere Stossfänger und ein hochglänzend schwarzes Schutzgitter mit Wabenstruktur an der Front sowie Anbauteile in mattem Aluminium mitgegeben. Am Heck, das von einem elektrisch ausfahrenden Spoiler gekrönt wird, fallen der Diffusor und die beiden grossen, elliptischen Endrohrblenden der Abgasanlage ins Auge. Im Cockpit setzt sich die leistungsbetonende Optik fort. Die Rundinstrumente besitzen schwarze Zifferblätter, weisse Skalen sowie rote Zeiger und beim Erreichen der Drehzahlgrenze signalisiert ein Schaltblitz das Fahren am Limit.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|