Donnerstag, 26. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Tipps für eine erfolgreiche Badezimmerrenovierung

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Boulevard

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Ein heisses Thema: E-Bike-Akkus und Hitze

Zermatt informiert: Wichtige Hinweise zu aktuellen Baustellen im Dorfgebiet

Neue Ladenöffnungszeiten 2025 in St. Gallen

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.spruenge.org  www.megapixel.eu  www.aufloesung.info  www.geraeten.at  www.immerhin.ch  www.smartphones.net  www.verschiedene.de  www.deutliche.com  www.entwicklungsmerkmale.or ...  www.waehrend.eu  www.gehaeuse.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Samsung-Entwicklung: Vom Galaxy S2 über das S3 zum S4

Die Samsung-Smartphones der Galaxy-Reihe, speziell S2, S3 und S4, können mittlerweile als Hauptkonkurrent zur iPhone-Reihe von Apple angesehen werden. Das Samsung Galaxy S2, Galaxy S3 und das neuste Modell, das Galaxy S4, sind bzw. waren das jeweilige Flaggschiff im Hause Samsung.

Marleen Frontzeck / Quelle: teltarif.ch / Mittwoch, 8. Mai 2013 / 09:35 h

Bei allen drei mobilen Endgeräten ist der südkoreanischer Hersteller seiner Linie treu geblieben und setzt zum Einen auf ein leichtes Gehäuse aus Polycarbonat mit wechselbarem Akku, zum Anderen auf das mobile Google-Betriebssystem Android in jeweils der neusten Version. Den genannten Samsung-Galaxy-Geräten ist auch die Display-Technik Super-AMOLED gemein.

Dabei ist es interessant zu schauen, wie sich die einzelnen Smartphones der Highend-Reihe von Jahr zu Jahr weiterentwickelt haben. Aus diesem Grunde haben wir für Sie im Folgenden einen Vergleich bzw. einige der wichtigsten Entwicklungsmerkmale des Galaxy S2, S3 und S4 zusammengetragen.

Sprung vom Samsung Galaxy S2 zum Galaxy S3

Der grösste Sprung ist Samsung vom Galaxy S2 (vorgestellt 2011) zum Galaxy S3 (vorgestellt 2012) gelungen - dies in Bezug auf Hardware und Design. So sieht das Galaxy S3 deutlich moderner aus und hat mehr Rundungen. Das Display des S3 wird von Gorilla Glass geschützt, welches von den Seiten her etwas gewölbt ist, während die Gorilla-Glasoberfläche beim Galaxy S2 gerade ist. Mit den Massen 136,6 mal 70,6 mal 8,6 Millimeter und einem Gewicht von 133 Gramm ist das Galaxy S3 viel grösser als das Galaxy S2 und wiegt auch 17 Gramm mehr.

Der Touchscreen des Galaxy S3 ist 12,2 Zentimeter (4,8 Zoll) in der Diagonalen gross und bietet eine Auflösung von 720 mal 1 280 Pixel. Das Display des Vorgänger-Modells ist 0,5 Zoll kleiner und misst 10,9 Zentimeter in der Diagonalen, bei einer Auflösung von 480 mal 800 Pixel. Während beim Samsung Galaxy S2 ein 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor werkelt, kommt im Galaxy S3 bereits ein 1,4-GHz-Quad-Core-Prozessor zum Einsatz. Beide Smartphones sind mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet, die die Videoaufnahme in Full-HD ermöglicht. Auch beim Akku des Gaalxy S3 hat Samsung mehr Kapazität spendiert: Galaxy S3 mit 2 100 mAh und Galaxy S2 mit 1 650 mAh.

Verschiedene Versionen vom Galaxy S2 und Galaxy S3

Vom Samsung Galaxy S2 und Galaxy S3 gibt es verschiedene Varianten. So ist das Galaxy S2 als Galaxy S2 Plus (mit NFC) oder auch mit oder ohne LTE-Unterstützung erhältlich. In diesem Vergleich haben wir uns aber auf das ursprüngliche Samsung Galaxy S2 beschränkt, da die anderen Versionen erst etwa knapp ein Jahr später auf dem Markt erschienen sind. Beim Samsung Galaxy S3 sieht es ähnlich aus.



Die Galaxy-Reihe kann mittlerweile als Hauptkonkurrent zur iPhone-Reihe von Apple gesehen werden. / Foto: samsungtomorrow Lizenz: CC BY-NC-SA-3.0

Der S2-Nachfolger wurde zunächst in einer Version ohne LTE-Unterstützung auf den Markt gebracht, aber bereits ein paar Monate später war auch die LTE-Version des Samsung Galaxy S3 hierzulande zu haben. Das Samsung Galaxy S3 LTE haben wir auch für diese Gegenüberstellung genommen.

Vergleich Samsung Galaxy S3 und Galaxy S4

Die Neuerungen und Veränderungen zwischen dem Samsung Galaxy S3 und Galaxy S4 sind Samsung zwar gelungen, aber nicht ganz so ausgeprägt wie zwischen dem S3 und S2. Das Samsung Galaxy S4 sieht etwas kantiger aus als das S3 und auch die leichte Display-Wölbung ist nicht mehr vorhanden. Allerdings sieht das neue Highend-Smartphone deutlich hochwertiger als der Vorgänger aus und bietet bezüglich der Hardware-Ausstattung einige Neuerungen. So kommt beim Galaxy S4 nun eine 13-Megapixel-Kamera zum Einsatz. Diese hat einige besondere Funktionen wie Dual Camera oder Drama Shot zu bieten. 

Eine weitere Veränderung hat Samsung beim Prozessor vorgenommen. Das jetzige S4-Modell verfügt über einen 1,9-GHz-Quad-Core-Prozessor, das Galaxy S3 hat eine Taktfrequenz von 1,6 GHz. Ausserdem ist das Galaxy S3 im Vergleich drei Gramm schwerer und 0,7 Millimeter dicker als das neue Samsung-Flaggschiff. Der Touchscreen des Galaxy S4 ist mit 5 Zoll grösser geworden und hat Full-HD-Auflösung. Die Akku-Kapazität fällt mit 2 600 mAh rund 500 mAh höher aus. Zudem hat Samsung mit dem neuen Flaggschiff eine grosse Anzahl an neuen speziellen Funktionen wie zum Beispiel Smart Scroll oder Air View mitgebracht. 

Fazit: Quantensprünge sind es nicht, aber teilweise deutliche Verbesserungen

Samsung hat es wirklich mittlerweile geschafft, seine Highend-Smartphones der Galaxy-Reihe auf dem Markt zu etablieren und mit den Apple-Geräten der iPhone-Generation in Hinblick auf Fan-Gemeinde bzw. Beliebtheit konkurrieren zu können. Allerdings setzt Samsung - wie auch andere Markt-Konkurrenten - auf eine kontinuierliche Entwicklung und keine grossen Sprünge. Somit gibt es zwischen dem Samsung Galaxy S2 zum S3 oder dem Galaxy S3 zum S4 keine Quantensprünge. Immerhin sind im direkten Vergleich aber deutliche Verbesserungen sichtbar.

Wie sich das neue Samsung Galaxy S4 im täglichen Einsatz schlägt, haben wir für Sie in diesem allgemeinen Smartphone-Test zusammengefasst.

In Verbindung stehende Artikel




Samsung verkauft Galaxy S4 binnen weniger Wochen zehn Millionen Mal





Test: Kamera-Funktionen des Samsung Galaxy S4 im Check





Neue Massstäbe: Samsung Galaxy S4 überzeugt im Test





Samsung Galaxy S2 Plus kommt mit Jelly Bean





Samsung zeigt Prozessor fürs Galaxy S3

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







U-Elektronik

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU Das Internet der Dinge (IoT) durchdringt zunehmend alle Aspekte unseres Lebens. Von smarten Haushaltsgeräten über vernetzte Autos bis hin zu industriellen Steuerungssystemen - die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte wächst rasant. Diese fortschreitende Vernetzung bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz. Fortsetzung


Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Hyundai: Warum der Autobauer wieder auf Knöpfe setzt Hyundai Motor hat in den letzten Jahren wie viele andere Autohersteller auf Touchscreens in seinen Fahrzeugen gesetzt. Doch nun vollzieht das Unternehmen eine Kehrtwende und kehrt zu physischen Knöpfen zurück. Der Grund dafür ist einfach: US-Amerikanische Kunden finden Touchscreens nervig. Fortsetzung


Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Kommunikation

FabLab Zürich: Wo Ideen Form annehmen - Einblicke in Verein, Mitgliedschaft und Hightech-Maschinen Das FabLab Zürich öffnet Türen zu digitaler Fabrikation und kreativem Schaffen. Als Verein organisiert, bietet es Mitgliedern Zugang zu modernen Maschinen und einer lebendigen Community. Ein Ort, an dem aus Konzepten greifbare Prototypen und innovative Projekte entstehen können. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten. Fortsetzung


Influencer-Marketing am Scheideweg: Zwischen Ermüdung und Zukunftshoffnung Influencer-Marketing gilt unter Kommunikationsprofis als die derzeit unattraktivste digitale Werbeform. Dennoch erwartet mehr als die Hälfte der Fachleute eine wachsende Bedeutung. Eine aktuelle Studie beleuchtet die paradoxe Situation und zeigt, wie sich die Branche neu erfinden muss, um zukunftsfähig zu bleiben. Fortsetzung


Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln Die Schweiz ist bekannt für präzise Regeln - das gilt auch für Lebensmittel. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch dürfen nicht einfach Tierprodukt-Namen tragen. Das Bundesgericht hat dies 2025 bekräftigt. Für Werbeagenturen bedeutet das: Es braucht clevere Ideen, um Veggie-Produkte attraktiv und gesetzeskonform zu benennen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Servicemonteur:in Elektro Deine Aufgaben Du wirst zur Heldin oder zum Helden unserer Kunden: schnelle Hilfe bei kleineren Umbauten, Beleuchtungssanierungen und...   Fortsetzung

Leiter Markt- Und Unternehmenskommunikation Sie sind für die Markt- und Unternehmenskommunikation der LANDERT Group zuständig und sorgen für die kontinuierliche Steigerung des...   Fortsetzung

Business Applications Manager Deine Aufgaben In diesem spannenden Aufgabengebiet bist du zusammen mit dem Team verantwortlich für die Überwachung der SLA's mit der zentralen IT,...   Fortsetzung

Sicherheitsberater:in Elektro Deine Aufgaben Eine deiner Hauptaufgaben ist die selbständige Durchführung von Abnahmen und regelmässigen Sicherheitskontrollen an elektrischen...   Fortsetzung

Fotografin In Der Ostschweiz 60-100% Fotografin in der Ostschweiz% Genau dich suchen wir! Kontaktperson Ramona Lemmenmeier Teamleitung jide10d2c6vn jit0626vn jiy25vn   Fortsetzung

Trainee It 100% mobilezone ist ein junges börsenkotiertes Schweizer Unternehmen in der dynamischen Telko-Branche, das sichvon einem Start-up in rasantem Wachstum zum...   Fortsetzung

Betriebselektriker Im 3-Schichtbetrieb 100% Die Swiss NutriFine, ein Unternehmen der Centravo-Gruppe, ist neben Ihren Tätigkeiten im Lebensmittel- Futtermittelbereich auch in der Vermarktung...   Fortsetzung

Marketing- Und Kommunikations- Verantwortliche:r holzprojekt AG ist ein freshes, in der Deutschschweiz tätiges Bauingenieurbüro, spezialisiert auf den nachhaltigen, zukunftsorientierten Holzbau und...   Fortsetzung