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Christian Louboutin: Die rote Sohle war ZufallChristian Louboutin (51) gestand, dass sein Markenzeichen - die rote Sohle - «komplett durch Zufall» entstand.fest / Quelle: Cover Media / Montag, 16. Februar 2015 / 22:37 h
Der französische Designer, der jährlich über 700.000 Stilettos verkauft, verriet, dass er eigentlich nie vorhatte, alle Schuhe mit einer roten Sohle zu versehen.«Komplett durch Zufall», erklärte er der australischen Ausgabe des Magazins 'Marie Claire' auf die Frage, wie es zu dem für ihn typischen Detail kam. «Ich dachte mir nicht: 'Okay, ich brauche eine Signatur, was kann ich machen?'»
1992, noch ganz am Anfang seiner Karriere, bearbeitete er erstmals farbige Prototypen, als er erkannte, dass die schwarze Sohle nicht mit der Verwegenheit des oberen Schuhteils zusammenpasste. So wurde ihm klar, dass eine Verbindung schaffen musste, woraufhin ihm die Idee mit der roten Sohle kam. «Das Mädchen, das die Schuhe anprobierte, lackierte sich gerade die Nägel. Schuhdesigner Christian Louboutin. / Foto: Cover Media
Ich schnappte mir den Nagellack - sie hatte sich erst zwei Nägel lackiert, weshalb wie einen kleinen Streit hatten - und malte die Sohle an», erinnerte er sich. «Plötzlich - boom! Es wurde genau wie auf der Zeichnung und ich dachte: 'Das ist es! Okay, für jede Saison werde ich eine Farbe für die Sohle auswählen.» Für die nächste Kollektion hatte Christian dann eigentlich vor, Waldgrün zu verwenden, doch schnell erkannte er, dass Frauen in den 90ern nicht unbedingt Farben wünschten. Nur seine Lieblingsfarbe schien eine Ausnahme dieser Regel zu sein.«Die meisten Frauen sagten damals, dass sie nur Schwarz tragen, aber Rot als Akzent akzeptieren würden, nicht aber als Farbe. Also blieb ich bei Rot, weil es ein Element der Verführung war. Meine Schuhe sind für Frauen, die glücklich sind, Frauen zu sein. Weiblichkeit ist eine wichtige Bereicherung; sie kann spielerisch sein, aber auch ein Element der Verführung», betonte Christian Louboutin.
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