Dienstag, 8. Juli 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Freihandelsabkommen: Neue Horizonte für Schweizer Exporteure in Südamerika

Altstadt Aarau: Elf Massnahmen für eine lebendige Zukunft

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Wirtschaft

Nexberg Bewertungen: Ein Broker, der grenzenlose Liquidität bietet

Künstliche Intelligenz im Kino: Zwei Welten, zwei Strategien

Volle Lippen natürlich zaubern mit Make-up und Boostern

Uhrmacherkunst trifft High-Tech-Rennsport: H. Moser & Cie. und Alpine Motorsports

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Wassersport in Lenzerheide: Vielfalt am Heidsee und darüber hinaus

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Kultur

Kunst im Dialog: Kirchner und Baselitz - Eine fesselnde Gegenüberstellung

Von PS-Pionieren und Alpenstrassen: 100 Jahre Automobil in Graubünden

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Kommunikation

So holt man mehr aus Wetter-Apps heraus - auf dem Smartphone und am PC

So finden Sie einen passenden Hausarzt in der Schweiz: Tipps für Patienten und Familien

Drei digitale Trends, die Ihr KMU kennen sollte

Pinterest Marketing: Visuelle Strategien für Reichweite und Kundenbindung

Boulevard

Die Bedeutung von betrieblichen Sicherheitsmassnahmen: Schutz für Unternehmen und Mitarbeiter

Tastatur gegen Ton: Kreative Auszeiten für Berufstätige im Homeoffice-Zeitalter

Schweizer Schafwolle für erholsame Nächte: Was die Bettdecken der Alpur AG so besonders macht

Natürliche Gartengestaltung mit Smarttechnologie

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.chaschperliplatten.ch  www.spannung.eu  www.wahrheit.com  www.personen.ch  www.vorurteile.eu  www.knellwolf.com  www.chaschperli.ch  www.ironiker.eu  www.kulturgut.com  www.geschichten.ch  www.bewunderer.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Zürich nimmt Abschied von Jörg Schneider

Zürich - Mehrere hundert Personen haben am Samstag im Zürcher Fraumünster von Jörg Schneider Abschied genommen. Der im August verstorbene Schauspieler wurde nicht nur als herausragender Künstler, sondern auch als liebenswürdiger, kluger und sensibler Mensch gewürdigt.

bert / Quelle: sda / Samstag, 26. September 2015 / 17:26 h

Der Einladung zur öffentlichen Gedenkfeier folgten an diesem sonnigen Spätherbsttag nicht nur zahlreiche Weggefährten und Schauspielkollegen. Auch viele ältere und einige ganz junge Bewunderer fanden sich ein, um dem beliebten Volksschauspieler, Autor und Interpret unvergesslicher Chaschperli-Geschichten die letzte Ehre zu erweisen.

Durch die Feier führte der schreibende Theologe Ulrich Knellwolf, den Lebenslauf aus der Feder des Kulturchefs der «NZZ am Sonntag», Manfred Papst, verlas der Schauspieler Daniel Rohr. Auch Stadtpräsidentin Corine Mauch hielt eine kurze Rede. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Sopranistin Elena Mosuc, TV-Moderatorin Sandra Studer und die Zürcher Sängerknaben.

Ein sensibler Mensch und Zweifler

Nicht nur der Chaschperli, auch die weiteren unzähligen Figuren der Hörspiele seien «zu einem Teil unseres kollektiven Gedächtnisses geworden - zu einem Kulturgut, das Generationen verbindet», sagte Daniel Rohr.

Doch Schneider habe noch viel mehr geleistet - als Volksschauspieler in zahlreichen Schwänken, aber auch im sogenannt ernsten Fach. «Jörg Schneider hat Theatergeschichte geschrieben.»

Hinter dem populären Bühnenkünstler habe sich aber immer ein sensibler Mensch verborgen - «ein Zweifler, der zwar mit Verve die Bretter betrat, die die Welt bedeuten, dem es aber zwischendurch gar nicht so recht zu sein schien, dass es ihn überhaupt gab.» Aus dieser Not und Spannung heraus sei seine Kunst entstanden, sagte Rohr.

Ein «Meister des Dialekts»

Auf die Vielschichtigkeit des Künstlers ging auch Ulrich Knellwolf ein. In seiner Predigt erinnerte er an Jörg Schneiders Autobiographie «Äxgüsi», die wenige Monate vor dessen Tod erschienen war, und deren Titel an das gleichnamige Cabaret erinnert, das der junge Schauspieler einst gegründet hatte.

«Äxgüsi» unterstreicht aber auch, dass Jörg Schneider, der als Humorist galt, in Wahrheit ein Ironiker war, wie Knellwolf sagte. Die Ironie habe seine Kunst vielschichtig gemacht.



Abschied vom beliebten Volksschauspieler. / Foto: Sebastian Magnani ex-press.ch

«Sie war in freundlichen Humor gekleidet. Aber sie war zuletzt eben doch das Lachen über das, war wir gern anders hätten, aber nicht ändern können.»

Als ehemaliger Fan gab sich schliesslich Corine Mauch zu erkennen. «Wir haben die Chaschperliplatten zu Hause abgespielt, bis uns die Ohren wackelten», gestand sie.

Mauch würdigte den aus Zürich stammenden Verstorbenen als «Meister des Dialekts». «Züritüütsch» gelte mitunter als hart und humorlos. Doch die Arbeiten Jörg Schneiders widerlegten diese Vorurteile gründlich. «Sie sind durchsetzt von Wärme, Verspieltheit und Menschlichkeit», sagte die SP-Politikerin.

Letzte Rolle in «Usfahrt Oerlike»

Der vielseitige und beliebte Schauspieler war am 22. August mit 80 Jahren an Krebs gestorben. Die Krankheit hatte Schneider im Herbst 2014 gezwungen, seine Abschiedstournee «Häppi Änd» abzubrechen.

In seinem letzten Kinofilm «Usfahrt Oerlike» spielte er den lebensmüden Hans, der seinen Freund Willi - dargestellt vom mittlerweile ebenfalls verstorbenen Mathias Gnädinger - bittet, ihm beim Sterben zu helfen. Dass er bei den Dreharbeiten im Mai 2014 an Leberkrebs erkrankt war, wusste Schneider damals noch nicht.

In Verbindung stehende Artikel




Reaktionen zum Tod des grossen Volksschauspielers





Jörg Schneider stirbt im Alter von 80 Jahren

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Bühne

«The Matterhorn Story» feiert Comeback vor imposanter Bergkulisse Zermatt im Fokus: Zehn Jahre nach dem grossen Erfolg kehrt das Freilichtspiel «The Matterhorn Story» im Sommer 2025 auf den Riffelberg zurück und verspricht eine erneute Auseinandersetzung mit einem bedeutenden Kapitel der Ortsgeschichte. Fortsetzung


Bundesrat Martin Pfister für die Arosa Humorschaufel nominiert Die Vereinigte Bundesversammlung hat entschieden: Der Zuger Martin Pfister wird zum Dienst einberufen und leitet aller Voraussicht nach in Zukunft in der Schweizer Regierung das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Nach einer Welle von Malheurs wird der Oberst nun vom Katastrophenhelfer zum Krisenmanager - das kann nur mit Humor und gutem Gemüt bewerkstelligt werden. Fortsetzung


Kultur

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich Die Schweiz, ein Land ohne eigene Monarchie, übt seit jeher eine besondere Anziehungskraft auf royale Persönlichkeiten aus. Ob als Ort der Erholung, des Exils oder für Staatsbesuche - gekrönte Häupter hinterliessen hier ihre Spuren und prägten die Gesellschaft auf vielfältige Weise. Eine neue Ausstellung im Landesmuseum Zürich beleuchtet vom 13. Juni bis 9. November 2025 diese faszinierenden Begegnungen. Fortsetzung


Photo Münsingen 2025: Ein Schaufenster der fotografischen Hingabe Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 lädt die Photo Münsingen erneut dazu ein, die facettenreiche Welt der Fotografie zu erkunden. Im Zentrum steht die Leidenschaft, die Kreative antreibt, beeindruckende Bildwelten zu schaffen ? oft verbunden mit erheblichem persönlichem Einsatz und der Überwindung von Grenzen. Fortsetzung


Persönlichkeiten

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert Sie zählten zu den Pionieren beim Sammeln neuer Kunstrichtungen: Helga und Edzard Reuter. Ihre bedeutende Kollektion mit Werken radikaler Künstler des 20. Jahrhunderts, darunter Heinz Mack und Yves Klein, kommt am 28. Mai 2025 in Paris unter den Hammer. Der Erlös der Auktion bei Christie's kommt ihrer vor 30 Jahren gegründeten Stiftung zugute. Fortsetzung


Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz Die Fotostiftung Schweiz widmet der vielseitigen Künstlerin Lucia Moholy eine umfassende Ausstellung. «Lucia Moholy - Exposures» beleuchtet nicht nur ihre prägenden Bauhaus-Fotografien, sondern auch ihr Wirken als Kunsthistorikerin, Kritikerin, Schriftstellerin und Pionierin der Mikrofilmtechnik. Fortsetzung


People

Das Café Ritz in Zug: Eine Legende kehrt zurück ins Stadtbild Im Herzen der malerischen Stadt Zug, genauer gesagt am oberen Landsgemeindeplatz, hat ein Name seine Wiederauferstehung gefeiert, der bei vielen Einheimischen nostalgische Gefühle weckt: das Café Ritz. Nach einer Phase der Ungewissheit und einer kurzen Ära unter anderer Flagge erstrahlt das Lokal nun wieder in altem Glanz und verspricht, erneut zu einem beliebten Treffpunkt im städtischen Leben zu werden. Fortsetzung


Ausstellung von Kurt Hofmann und Ueli Hertig Im malerischen Saanenland, genauer gesagt im traditionsreichen Heimatwerk Saanen, erwartet Kunstliebhaber vom 11. Januar bis 15. März 2025 ein ganz besonderes Ereignis: Die Ausstellung der Künstler Kurt Hofmann und Ueli Hertig. Hier treffen zwei unterschiedliche künstlerische Welten aufeinander und schaffen so ein faszinierendes Zusammenspiel von Farben, Formen und traditionellem Handwerk. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Live-Tickerer Im Nebenjob Deine Aufgaben Schreiben des Live-Tickers Erfassung von statistischen Daten während des Live-Spiels Schreiben des Spielberichts nach der Partie...   Fortsetzung

Mitarbeiter:in Bankett- Eventorganisation Ihre Tätigkeiten: Aktives Verkaufen und Beraten unserer Kunden per E-Mail, telefonisch und vor Ort mit entsprechender Nachbearbeitung...   Fortsetzung

Verkäuferin / Verkäufer Deine Aufgaben Kundenberatung- und Bedienung, Pflanzenpflege, Aufrechterhaltung des Ladenbildes Überprüfen und Kontrollieren der angelieferten Ware...   Fortsetzung

Praktikant:in Gesellschaft * Deine Aufgaben Du verfasst Artikel für das Ressort Gesellschaft Du bringst eigene Inputs ein und hilfst bei der Recherche aktiv mit Du informierst...   Fortsetzung

Praktikant*in Oder Werkstudent*in Als Koordinator*in Prozessmanagement Bist du interessiert an einem Praktikum oder an einer Anstellung als Werkstudent*in? Dann nutze diese Chance! Wir bieten dir die Möglichkeit,...   Fortsetzung

Leitung Grünbereich Was können Sie bewegen Selbständige Bewirtschaftung des Grünbereichs Bestellung der Ware und Saison-Vordisposition Koordination der...   Fortsetzung

Praktikant:in People * Deine Aufgaben Du verfasst, bearbeitest und erstellst Artikel für das Ressort People der Blick-Gruppe Du bringst eigene Inputs ein und hilfst bei der...   Fortsetzung

Leiter*in Café Bar & Free Flow Kannst du dich mit dem Motto: "alleine ist man stark, gemeinsam unschlagbar" identifizieren? Dann passt du wunderbar in unser Team ? Unser Menü für...   Fortsetzung