|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Japanischer Konzern NEC präsentiert Drohnen-AbwehrsystemChiba - Der japanische Konzern NEC hat auf der Elektronikmesse Ceatec ein System vorgestellt, mit dem Drohnen über sensiblen Einrichtungen oder Plätzen rund um die Uhr entdeckt werden können.cam / Quelle: sda / Donnerstag, 8. Oktober 2015 / 16:06 h
NEC kombiniert dabei vier unterschiedliche Kameratypen und Sensoren, um die Drohnen aufzuspüren. Zum einen beobachtet eine sehr lichtempfindliche Kamera mit einer Schwenk-Neige-Zoom-Funktion (PTZ) den Luftraum.
NEC kombiniert dabei vier unterschiedliche Kameratypen und Sensoren, um die Drohnen aufzuspüren. /
![]() Weiterhin verwendet NEC Thermalkameras, die die Wärme registrieren, die von der Batterie der Drohne und den Rotoren abstrahlt. Ergänzt werden die Kameras durch Sensoren, die Funksteuersignale und den typischen Fluglärm einer Drohne erkennen können. Das System kann Drohnen bis zu einer Flughöhe von rund hundert Metern automatisch entdecken und mit den Kameras verfolgen. Im ersten Schritt gehe es darum, bei einem unbefugten Drohnenüberflug einen Alarm auszulösen, damit die Sicherheitskräfte geeignete Schutzmassnahmen einleiten können, erklärte ein NEC-Sprecher am Donnerstag auf der Elektronikmesse Ceatec in Chiba bei Tokio. In der Entwicklung befinde sich aber bereits eine Erweiterung, mit der man Drohnen auch aktiv abfangen könne, indem beispielsweise die Funksignale gestört würden. System zum Schutz vor einer Massenpanik Auf der Ceatec zeigte NEC ausserdem ein System, mit dem grosse Menschenansammlungen bei Grossveranstaltungen wie Konzerten oder Sportereignissen besser vor einer Massenpanik geschützt werden können. Dabei erkennen Kameras und Sensoren bedrohliche Situationen schon bevor es zu möglichen Katastrophen kommen kann. Das System wird möglicherweise auch bei den Olympischen Spielen in Tokio zum Einsatz kommen.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|