Sonntag, 18. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.missbrauchsfaelle.net  www.erinnerungen.com  www.internatsschueler.net  www.sonderrechte.com  www.graffenried.net  www.fachstellen.com  www.homosexualitaet.net  www.schulpastoral.com  www.aufholbedarf.net  www.psychotherapeutin.com  www.sexualitaet.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

«Club»: Ist die Kirche am Ende?

Der katholischen Kirche laufen die Mitglieder davon. Nach dem Bekanntwerden zahlreicher oft Jahrzehnte zurückliegender Missbrauchsfälle, kehren viele Gläubige der Kirche den Rücken. Auch im «Club» diskutierte man über das Ende der Moral-Instanz Kirche.

Kommentar von Tino Richter / Quelle: news.ch / Mittwoch, 24. März 2010 / 09:18 h

«Ist die katholische Kirche als Moral-Instanz am Ende? Sind Internate und Schulen Tummelfelder für Pädophile? Wo hört natürliche Nähe auf und wo beginnt der Übergriff?», diesen und anderen Fragen ging die gestrige Sendung «Club» des Schweizer Fernsehens nach.

Unter der Leitung von Röbi Koller diskutieren Bischof Markus Büchel, Bistum St. Gallen; Pater Andri Tuor, Leiter Schulpastoral Stiftsschule Engelberg; Erwin Koller, Theologe, Medienethiker; Filip Schwarz, ehemaliger Internatsschüler, Marketing-Manager; Franziska Greber, Psychotherapeutin, Supervisorin und Michael von Graffenried, Photokünstler.

Mühe mit den Missbrauchsfällen

Warum hat die Kirche so Mühe im Umgang mit den Missbrauchsfällen?, fragte Moderator Koller. Bischof Büchel äusserte sich betroffen, relativierte aber, dass die Kirche erst auf Druck reagiert habe. Man sehe jetzt das Ergebnis der Massnahmen der vergangenen Jahre. Dass der Papst sich nicht entschuldigt habe, erklärte der Bischof damit, dass man sich nicht für Dinge entschuldigen könne, die man nicht begangen habe.

Ja, denkt man sich als theistischer Laie: Die Kirche ist kein Unternehmen, wo der Chef für seine Firma einsteht, denn die Kirche hat Sonderrechte.

Michael von Graffenried hob den positiven Effekt hervor, dass jetzt vieles ans Licht komme, was vorher tabuisiert wurde. Er warnte aber auch vor einer Hysterie. Büchel schwelgte gar in Erinnerungen an die Synode von 1972, als es um eine Enttabuisierung der Sexualität ging.



Bischof Markus Büchel: Der Papst kann sich nicht für etwas entschuldigen, was er nicht getan hat. /

Wo aber blieben die Kontroversen? Scheinbar waren sich alle einig, dass man beim Thema Sexualität in der katholischen Kirche Aufholbedarf hat - was immer das auch heissen mag.

Keine Sprache für Sexualität

Ein Sündenregister für pädophile Priester und die sofortige Reaktion der entsprechenden Stellen wäre Aufgabe des Staates, vertrat Filip Schwarz seine Meinung. Hat der Zölibat mit sexuellen Missbrauch zu tun? Keller, der selbst einmal zölibatär gelebt hat, verneinte dies. Aber, es gebe gemeinsame Wurzeln. Es würde den Dunstkreis von einem sexuellen «Mief» begünstigen, denn der Kirche wäre die Sprache für Sexualität abhanden gekommen.

Pater Tuor erklärte das enthaltsame Leben mit einem «Setzen auf Gott», fand aber, dass das nicht einfach sei und einer seelsorgerischen Begleitung bedarf.

Geschonter Bischof

Aber da gings schon zum nächsten Thema, wobei der progressive Bischof Büchel doch sehr geschont wurde. Dass Priester, die sich an Schülern vergangen haben, einfach zur nächsten Schule weitergereicht wurden, kam seltsamerweise nicht zu Sprache. Auch die fehlende Anzeigepflicht wurde nur am Rande erwähnt. Auch der Umgang mit Homosexualität und Kondomen sowie das institutionalisierte Moralisierungsfeuer gegen «Sündige» waren dementsprechend keine relevanten Themen. Am Ende wünschten sich alle mehr Professionalität und eine verstärkte Zusammenarbeit mit externen Fachstellen, um das schwierige Feld Schule und Nähe besser in den Griff zu bekommen.

Einzig Frau Gerber wollte das Thema Macht und die hierarchischen Strukturen in der Kirche ansprechen. Aber da war die Sendung schon vorbei.

 

 

Links zum Artikel:

Die ganze Sendung auf SF


In Verbindung stehende Artikel




«Er hat mir mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen»





«Wir haben Fehler gemacht»





Weitere Opfer des Priesters von Schübelbach





Irischer Bischof offiziell zurückgetreten





Wäre die Kirche besser ohne Zölibat ?





Missbrauchsfälle spalten die Schweizer Bischöfe





Einsiedler Klosterschüler bricht sein Schweigen





Strafuntersuchung gegen Thurgauer Pfarrer

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Fernsehen

Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Kultur

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung



Papst gedenkt der ertrunkenen Flüchtlinge Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums Leben gekommen sind. Gemeinsam gedachten sie der Opfer der Flüchtlingskatastrophen. Fortsetzung


Papst Franziskus empfängt führenden sunnitischen Imam Rom - Papst Franziskus hat am Montag erstmals den ägyptischen Grossscheich und Imam der Kairoer Al-Azhar-Universität im Vatikan empfangen. Die Begegnung sollte als Zeichen des Dialogs zwischen der katholischen Kirche und dem Islam dienen, erklärte der Vatikan. Fortsetzung


Religion

Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich Dieses Jahr befasst sich die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich mit Krippenfiguren der besonderen Art: den Tieren. Neben den zentralen Figuren Maria, Josef und Jesus spielen Tiere in der Krippendarstellung eine wichtige Rolle. Obwohl sie in den Evangelien nicht explizit erwähnt werden, sind sie oft in frühen Darstellungen zu finden und stehen für die göttliche Schöpfung, Unschuld und Harmonie. Fortsetzung


Verbrechen

Kanton Bern: Anstieg der Straftaten - Intensivierung der Massnahmen bei Schwerpunkten Am Montag, den 24. März 2025, präsentierte die Kantonspolizei Bern im Rahmen einer Presseveranstaltung die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2024 für den Kanton Bern. Fortsetzung


Im Dickicht der Zahlen: Die Entschlüsselung finanzieller Rätsel durch forensische Buchhaltung Die Zahlen erzählen oft mehr als Worte. Wenn finanzielle Unregelmässigkeiten auftauchen, braucht es Detektivarbeit. Forensische Buchhalter entwirren das Geflecht aus Transaktionen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Sales Support Und Administration Try & Hire Für unseren Kunden, eines der bekanntesten Schweizer Unternehmen im Sportbereich suchen wir ab sofort einen zuverlässigen Kandidaten (m/ w) für die...   Fortsetzung

Geschäftsführer*in Mit Herz 100% Arbeitsort: Zug - <em>Ristorante Ritz</ em> Eintritt: ab 01. Juni 2025 Vertragsart: Festanstellung Sprache: Deutsch & Englisch Deine Aufgaben -...   Fortsetzung

Fachfrau Aktivierung Deine Aufgaben Du unterstützt und begleitest unsere Bewohnenden Du gestaltest das Aktivierungsangebot für einen Wohnbereich Du klärst den Bedarf,...   Fortsetzung

Sektorchef Retail & Jts 100% Was Sie bewegen können: Fachliche und operative Führung, sowie Gesamtverantwortung des Sektors mitMitarbeitenden im Bereich Sicherheitsdienste...   Fortsetzung

Leiter:in Partizipation Und Kulturelle Teilhabe 60-80% Seitengagiert sich das Zentrum Paul Klee für Partizipation und kulturelle Teilhabe. Für diesen Bereich suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung...   Fortsetzung

Stv. Produktionsverantwortlichen Im 60 100 % Pensum an unserem Standort in Weinfelden / TG.   Du überwachst und kontrollierst den Produktionsprozess gemeinsam mit dem Produktions-verantwortlichen und...   Fortsetzung

Dipl. Pfegefachperson 30-100% Deine Aufgaben Bei unseren Kunden übernimmst du Einsätze in der Grund- und Behandlungspflege Du beratest und begleitest unsere Kunden und deren...   Fortsetzung

Mitarbeiter Sicherheitszentrale Inkl. Werkschutz Was Sie bewegen können: Nächtliche Überwachung von Liegenschaften und Geländen eines Kunden Betreuung Telefon und Sicherheitszentrale Verantwortung...   Fortsetzung