|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
BDP-Präsident Grunder befürwortet AtomausstiegBern - Eine weitere Partei wendet sich nach der Katastrophe in Japan von der Atomkraft ab: Für BDP-Präsident Hans Grunder ist «der Zeitpunkt gekommen, das Projekt Ausstieg anzugehen - ohne Wenn und Aber». Er fordert aber Konzessionen, etwa beim Landschaftsschutz.bg / Quelle: sda / Sonntag, 20. März 2011 / 10:41 h
Für ihn sei klar, dass keine neuen AKW gebaut werden dürften, sagte Grunder im Interview mit der Zeitung «Sonntag». «Das darf keine Hauruckübung werden.» Die bestehenden Werke müssten geordnet abgeschaltet werden und es brauche Lösungen für eine Stromlücke.
Es dürfe aber nicht sein, dass schmutziger Strom aus dem Ausland importiert werde, hält Grunder weiter fest. «Und wir möchten das Problem auch nicht auf die Schnelle mit Gaskraftwerken lösen.»
Scheuklappen ablegen Damit der Umbau zu einer Energieversorgung ohne Atomstrom schneller realisiert wird, muss aus Grunders Sicht vor allem die Wasserkraft gefördert werden. Die Schweiz sei dazu prädestiniert. «Linke Kreise müssen ihre Scheuklappen ablegen», sagte Grunder mit Blick auf den Widerstand der Linken etwa gegen einige Wasserkraftwerks-Projekte.BDP-Präsident Hans Grunder: Für ihn ist klar, dass keine neuen AKW gebaut werden dürfen. /
![]() «Wenn die Linke die bestehenden Kernkraftwerke sofort abstellen will, aber nicht Hand zu neuen Energiequellen bietet, ist das Populismus.» Die Interessenvertreter müssten sich zusammensetzen. Vielleicht brauche es «Konzessionen an den Landschaftsschutz». Deshalb dürften realisierungsreife Projekte dürften nicht länger verzögert werden. Der Berner Nationalrat blickt dabei auf das Grimsel-Projekt im Berner Oberland. Dort soll die Staumauer erhöht werden, was bisher wegen Bedenken zum Landschaftsschutz verhindert wurde. Er habe aber auch weitere Täler für neue Stauseen im Visier, sagte Grunder. Konkrete Orte wollte er nicht nennen.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|