Samstag, 17. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.netzteil.org  www.verkaufsstart.de  www.flaggschiffs.net  www.pappkarton.com  www.geraeten.org  www.anwendung.de  www.hingucker.net  www.speicherkarte.com  www.hersteller.org  www.einerseits.de  www.lieferumfang.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Sony Xperia Z in Bildern: Erster Eindruck des Full-HD-Smartphones

Quad-Core-Smartphone in schicker Hülle aus Glas.

Steffen Herget / Quelle: teltarif.ch / Dienstag, 19. Februar 2013 / 09:54 h

Ende dieser Woche ist es soweit, dann bringt Sony mit dem Xperia Z das erste Smartphone mit Full-HD-Display auf den deutschen Markt. Das aktuelle Top-Modell der Japaner wurde Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas vorgestellt (wir berichteten) und bringt auch abseits des Displays alles mit, was ein aktuelles High-End-Smartphone braucht: einen schnellen Prozessor, eine hochauflösende Kamera, ein schickes Design und viel Speicherplatz. Wir konnten das Sony Xperia Z bereits einige Tage vor dem Verkaufsstart bei uns in der Redaktion begrüssen und zeigen Ihnen unseren ersten Eindruck des neuen Android-Smartphones in Form einer Bilderstrecke. Das Sony Xperia Z bildet die Speerspitze des aktuellen Trends zu Smartphones mit immer höher auflösenden Bildschirmen. Auf der Messe in Las Vegas hatten auch die beiden chinesischen Hersteller Huawei und ZTE entsprechende Modelle angekündigt, noch in dieser Woche wird mit der Präsentation eines entsprechenden Handys von HTC gerechnet. Bereits kurz nach dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona wird Samsung das Galaxy S4 vorstellen, das ebenfalls in der High-End-Kategroie angesiedelt ist. Bis diese Modelle dann aber tatsächlich erhältlich sind, kann es noch eine ganze Weile dauern - Sony hat also mit dem Xperia Z deutlich vorgelegt.

Schlank und leicht

Das Sony Xperia Z ist mit seinem 5 Zoll grossen Display zwar ziemlich gross geraten, aber dafür auch angenehm dünn und leicht. Mit 7,9 Millimeter und 146 Gramm ist das Smartphone aus Japan immer noch Hosentaschen-tauglich. Der Rand des Gehäuses ist vorne und hinten minimal erhöht. Das Design wirkt insgesamt trotz der abgerundeten Ecken klar strukturiert und eher «eckig» als «fliessend». Das Sony Xperia Z ist in jedem Fall bereits rein äusserlich ein Hingucker.

Android 4.1 Jelly Bean mit dezenten Anpassungen

Wie es sich für ein High-End-Modell gehört, stattet Sony das Xperia Z mit einer aktuellen Version des Google-Betriebssystems aus. Android 4.1 Jelly Bean ist der zumindest nahezu aktuelle Stand, die Version 4.2 kommt derzeit noch ausschliesslich auf den Nexus-Geräten von Google zum Einsatz und bringt zudem nur geringfügige Veränderungen mit. Sony hat die Android-Oberfläche zwar durchgängig, aber recht dezent angepasst, die Optik ist bereits von früheren Xperia-Modellen bekannt. Android im Sony-Stil wirkt etwas farbiger als in der «nackten» Google-Version, das Hauptmenü lässt sich in vier verschiedenen Modi (Eigene Sortierung, Alphabetisch, Meist verwendet, Neu installiert) anzeigen - praktisch. Über den Menü-Button lassen sich ausserdem Mini-Anwendungen wie Timer, Taschenrechner oder Notizen in einem separaten Fenster starten.

Glas an allen Ecken und Enden

Das Gehäuse des Sony Xperia Z ist nicht etwa, wie bei den meisten Smartphones, aus Kunststoff, sondern grösstenteils aus Glas. Das sieht edel aus und fühlt sich sehr angenehm an, hat aber natürlich auch kleinere Nachteile. So zeigt sich das Xperia Z recht anfällig für Fingerabdrücke, zudem ist Glas auch in gehärtetem Zustand etwas Bruch-anfälliger als Kunststoff oder Aluminium. Sony hat hier das Glas übrigens nicht nur auf der Rückseite und über dem Display verbaut, sondern auch an den schmalen Seiten des Smartphones. Lediglich ein schmaler Rahmen zieht sich noch rund um das Gehäuse, der nicht aus Glas besteht, sondern aus Kunststoff.



Erster Eindruck des Full-HD-Smartphones. /

Die Verarbeitung ist sehr gelungen, das Xperia Z wirkt äusserst hochwertig - das sollte es allerdings bei dem Preis von 729 Schweizer Franken auch.

Anschlüsse mit Deckeln gegen Staub und Wasser

Da man das Sony Xperia Z nicht ohne Spezialwerkzeug öffnen kann - auch der Akku ist fest verbaut - , wurden sämtliche Anschlüsse und Einschübe an den Seite platziert. Davon ist jedoch zunächst wenig zu sehen, denn sowohl die Slots für SIM und Speicherkarte, aber auch der USB-Port und die Kopfhörer­buchse sind mit kleinen Kläppchen abgedeckt. Zusammen mit einer speziellen Beschichtung des kompletten Smartphones von aussen und innen sorgt dies dafür, dass das Sony Xperia Z nach IP55/IP57 gegen Staub und Wasser geschützt ist. Sony verspricht Schutz gegen «zeitweiliges Eintauchen (30 Minuten bei bis zu 1 Meter Tiefe) oder gegen Strahlwasser» aus einer Düse.

Full-HD-Display

Das Display des Sony Xperia Z hat eine Diagonale von 5 Zoll und ist damit wirklich gross ausgefallen. Sony ist der erste Hersteller, der in Deutschland ein Smartphone mit Full-HD-Auflösung von 1 920 mal 1 080 Pixel auf den Markt bringt - so viele Bildpunkte stellt nicht einmal jeder Fernseher dar. Vor allem beim Betrachten von entsprechen hochauflösenden Bildern und Videos sieht das wirklich gut aus, Kontraste und Farben des TFT-Displays können überzeugen. Die Pixeldichte ist mit 443 ppi sehr hoch ausgefallen. Zwei kleine Schwächen hat der Touchscreen jedoch auf den ersten Blick: Einerseits könnte die Blickwinkelstabilität ein klein wenig besser sein, andererseits hat man auch bereits ein etwas tieferes Schwarz gesehen. Wir werden das Display in den kommenden Tagen noch intensiver begutachten, um die Leistungsfähigkeit beurteilen zu können.

Geschwindigkeit mit Quad-Core-Power

Der verbaute Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz bringt eigentlich zusammen mit dem 2 GB grossen Arbeitsspeicher mehr als genug Leistung mit, um das Smartphone anzutreiben. Das Sony Xperia Z meistert dann auch alle Alltags­aufgaben ohne Probleme. Allerdings kommt hier und da das Gefühl auf, die Bedienung könnte noch ein ganz klein wenig zackiger gehen, vor allem bei der leistungsfähigen Plattform. Das ist allerdings Jammern auf extrem hohem Niveau, das Sony Xperia Z ist derzeit für keine Anwendung auch nur im Ansatz zu langsam.

Lieferumfang des Sony Xperia Z

Beim Lieferumfang des neuen Flaggschiffs der Japaner offenbaren sich keine Überraschungen. In dem Pappkarton befinden sich neben dem Xperia Z die üblichen Beigaben. Das Netzteil mit einer normalgrossen USB-Buchse wird über das beigelegte Kabel zum Laden des Akkus benutzt, das USB-Kabel alleine dient zum Anschluss an den Rechner. Ein kabelgebundenes Headset liefert Sony ebenfalls mit, für die In-Ear-Kopfhörer gibt es zudem verschieden grosse Stöpsel für die Ohren. Die üblichen Dokumente wie Kurzanleitung und Informationen zum Gerät liegen ebenfalls in der Box, mehr dann aber auch nicht. Das Sony Xperia Z ist ab Freitag, den 22. Februar, in der Schweiz erhältlich, im Sony-Store am Potsdamer Platz in Berlin sogar bereits einen Tag früher. Der Preis ohne Vertrag beträgt 729 Schweizer Franken, Sony bietet die Farben Schwarz, Weiss und Violett an.

In Verbindung stehende Artikel




Sony Xperia Z im Test: Full-HD-Pionier auf dem Prüfstand





Sonys Xperia Z und Xperia ZL in Full-HD





Sony Xperia Z & Xperia ZL: Erste Bilder aufgetaucht

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Digital Detox: Eine Auszeit von der digitalen Welt Digitale Technologien sind zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Smartphones, Tablets, Laptops und andere Geräte ermöglichen uns, jederzeit und überall miteinander zu kommunizieren, zu arbeiten und uns zu unterhalten. Diese ständige Erreichbarkeit und der unaufhörliche Fluss an Informationen können jedoch auch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben. Fortsetzung


Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Kommunikation

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Kommunikationsverantwortliche:n Departement Musik Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingmassnahmen des Departements entlang der...   Fortsetzung

End User Support/ ict-Helpdesk Mitarbeiterin / mitarbeiter 100 % nach Vereinbarung Werden Sie Teil unserer digitalen Infrastruktur - mit technischem Know-how und kundenorientierter Problemlösungskompetenz....   Fortsetzung

Praktikant:in Marketing Und Kommunikation 80% In dieser Funktion sind Sie Teil des Teams Marketing und Kommunikation und unterstützen dieses bei der Umsetzung der geplanten internen und externen...   Fortsetzung

Datacenter Engineer Für Genf Und Die Westschweiz Aufgabe Wir suchen für einen Kunden einen Datacenter Engineer mit sehr guten Französischkenntnissen. Zu Ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten...   Fortsetzung

Praktikant*in Kommunikation Karl Der Grosse Praktikum Soziale Dienste Per 18. Augustoder nach Vereinbarung bieten wir eine auf 12 Monate befristete Anstellung an. Aufgaben Sie entwickeln und...   Fortsetzung

Webadministration DEINE AUFGABEN Administration unsere Webserver mit Apache, Nginx und Tomcat  Betreuung unsere Content-Management-Systeme (CMS) sowie das...   Fortsetzung

Event Marketing Manager WAS SIE BEI UNS BEWIRKEN KÖNNEN Sie planen, organisieren und betreuen unsere Events von A bis Z - von Produktpräsentationen in den Stores bis zu...   Fortsetzung

Junior It Pmo Karrierelevel: Berufseinsteiger Beginn und Dauer: Ab sofort für ca. 7 Monate mit Option auf Verlängerung Pensum: % Arbeitsort: Windisch/ AG...   Fortsetzung