Mittwoch, 10. Juni 2026
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Rüstungsexporte angepasst: Die Schweiz beliefert jetzt Kriege

Die Entwicklung der Inflation in der Schweiz 2026 im Zeichen globaler Krisen

Schweizer Velo-Infrastruktur: Zwischen punktuellen Erfolgen und systemischen Mängeln

Wie Kriege unsere Identität nachhaltig formen

Wirtschaft

Energieeffizienz beim Poolbau: Wie Planung, Technik und Bauweise den Verbrauch senken

Ferien im eigenen Garten: Wie der Sommer zu Hause zum Erlebnis wird

Wellness-Events professionell bewerben: Leitfaden für wirkungsvolle Aussenbeschilderung

Kapitalaufbau für Gewerbetreibende: Börseneinsteiger richtig starten

Ausland

Rendite trifft Moral: Der Konflikt zwischen Norwegens Ölfonds und Palantir

Schweizer Tourismus 2026: Globale Krisen, lokale Resilienz

Schweizer Rüstungsexporte verzeichnen ein markantes Wachstum

Explodierende Kosten im Iran: US-Rettungsaktion sprengt jede Dimension

Sport

Die vergessene Kraft der Salzlösung

Thomas Flohr und Charles Leclerc: Was die VistaJet-Ferrari-Partnerschaft über Strategie verrät

Tour de Suisse 2026: Die verkürzte Schleife durch die Schweiz

Jagdsaison und Schrotmunition: Was Wetterbedingungen beim Schuss bewirken

Kultur

Sneakerboutiquen: Wie aus Sportschuhen ein globales Kulturgut wurde

photo basel 2026: Die Schweizer Kunstmesse für Fotografie im Volkshaus

Die Mirabaud Gruppe eröffnet ihr renoviertes Pariser Hauptquartier an der Avenue Hoche

Die neue Pierre Huyghe Ausstellung Riehen: Ein lebendiges Ökosystem der Kunst

Kommunikation

Wie Kunden im Internet seriöse Anbieter von Betrugsseiten unterscheiden

Warum schnelles WLAN heute genauso wichtig ist wie gutes Essen

Stabiles Home Internet auf Baustellen und im Büro: Worauf Unternehmen achten sollten

Die besten Tipps für Reisen bei wechselhaftem Wetter

Boulevard

Bewegungsförderung bei Kindern: Welches Klettergerüst passt wirklich?

Nikotinbeutel im Gewerbe: Regulierung, Handel und Marktüberblick

Nikotin, Aerosol und Regulierung: Was E-Zigaretten von Tabak unterscheidet

Sommer in St. Gallen: Wie wird der Garten zur Wohlfühl-Oase?

Wissen

Die physikalischen Geheimnisse der alpinen Lichtspiele

Betriebswirtschafter HF: Aufgaben, Karriere und Lohn in der Schweiz

Wie Kollagen in der Hautpflege die Struktur des Gewebes beeinflusst

Ghostwriter: Wie arbeitet eine moderne Ghostwriting Agentur in der Schweiz?

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2026 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kolumne


Steinzeitmenschen im Massanzug

von Patrik Etschmayer / Donnerstag, 30. April 2009

. Wenn von der Wirtschaftskrise gesprochen wird, werden alle möglichen Faktoren erwähnt und als schuldig betrachtet: Gesetzesänderungen, Deregulierung, Tiefzinspolitik und was auch immer mehr. Auch die Manager werden jeweils angeprangert, aber von diesen wird gesprochen, als würden sie zu einer anderen Gattung gehören, als seien sie keine normalen Menschen sondern eine merkwürdige Tierart die sich auf den Vorstandsetagen der Grossbanken und Versicherungen vermehrt.

Aber dem ist nicht so. Die CEO's, Verwaltungsräte und Wirtschaftsführer, welchen die Hauptverantwortung für die gegenwärtige Rezession zugeschrieben wird, sind bis auf kleine, individuelle Unterschiede Menschen wie du und ich. Sie verhielten sich nicht grundsätzlich anders, als es von ihnen zu erwarten gewesen war und das was sie machten, liegt nicht ausserhalb der Norm, so absurd es im ersten Moment auch tönen mag: Das Verhalten der Manager entsprach durchaus evolutionären Anforderungen.

Der Haken ist einfach, dass sie dieses Verhalten in einem Umfeld zeigten, in dem die Voraussetzungen, welche uns evolutionär formten, nicht mehr gelten. Stehen sie mal vor einen Spiegel hin, sehen sie sich an und begrüssen Sie den Steinzeitmenschen, der Ihnen da entgegen blickt. Wir alle sind biologisch gesehen nur einen Hauch von jenen Menschen entfernt, die nach dem Ende der Eiszeit begannen, die Schweiz zu besiedeln.

Die vielen Verhaltensweisen, die in unserer modernen Welt nicht sehr hilfreich sind (haben Sie schon mal in ihrem Auto laute Flüche über andere Verkehrsteilnehmer ausgestossen? Und hat das was gebracht? Eben.), stammen aus jener Zeit. Genau so wie die Mängel in unserer Wahrnehmung, die uns und unsere Gesellschaft immer wieder offenen Auges in Krisen tappen lassen.

Steinzeitmenschen lebten rein in der Gegenwart. Sie mochten zwar Geister um Jagdglück anbeten und beschwören, doch im praktischen Leben standen bei den Männern – und es wenn sie die Galerie der Wirtschafts-Sündenböcke anschauen, welche uns präsentiert werden, so sind das praktisch nur Männer – nicht Kontemplation, Reflektion und langfristige Risikoanalyse im Zentrum. Es ging darum, an Nahrung zu kommen ohne selbst Raubtierfutter zu werden. Wurde der Entschluss gefasst, ein grösseres Beutetier zu jagen, dann ging man immer ein Risiko ein. Jede Verletzung konnte den Tod bringen. Auch wenn Wunden versorgt und sogar Brüche schon damals geschient wurden.

Doch mit jeder erfolgreichen Jagd wurde Wagemut belohnt und die Chancen bei den Frauen auf Nachwuchs wurde grösser, denn ein solcher Mann war ein guter Versorger für den Nachwuchs. Als die Jadgwaffen besser wurden, sank das Risiko für den Jäger zusehends und die Belohnung für noch höhere Risikobereitschaft stieg, während die Gefahren abnahmen.

Damals gab es schon die ersten 'Blasen' welche in Zusammenbrüchen endeten: Fast überall, wo die Menschen auf ihrer Eroberung der Welt auftauchten, starben kurz darauf die grossen Wildtiere aus, welche von den Waffen und dem Jagdgeschick des Homo Sapiens überrumpelt wurden. Afrikas Wildtiere hatten sich zusammen mit dem Menschen entwickelt. Sie konnten sich an sein Verhalten anpassen und ihn als gefährlichen Jäger kennen lernen. So blieb das Leben in Afrika für den Homo Sapiens noch hart, jedes erlegte Stück Wild war ein grosser Erfolg und man musste so viel töten, wie möglich, um einfach überleben.

Ausserhalb Afrikas hingegen führte diese Art der Jagd zu einem Overkill unter der Grosstierfauna, die den Menschen nicht als Bedrohung wahr nahm, was kurzfristig zu einem überreich gedeckten Tisch für die Urmenschen führte. Doch der schnelle Erfolg der Jäger schmälerte langfristig deren Lebensgrundlage: Zum einen fehlte plötzlich die Nahrung, sobald die Wildbestände ausgerottet waren und zum anderen beraubte uns dieses Massaker vermutlich vieler potentieller Nutztiere.

Wenn die heutigen Steinzeitmenschen in den Grossbanken in den vergangenen Jahren wie wild den kurzfristigen Gewinnen nach hetzten, dann taten sie nichts anderes wie ihre fernen Vorfahren, die ganze Tierarten mit ihren Speeren und Pfeilen ausrotteten. Langfristiges Denken spielt bei diesem Jagdfieber (seien es Renditen oder Riesenelche) keine Rolle. Genau wie damals funktioniert das Gehirn des Jägers nach dem Prinzip: erlegt ist erlegt!

Die Gier, die Masslosigkeit, der beschränkte Horizont, das Ignorieren des Übermorgen sind alles Dinge, die einem Steinzeitjäger zum Vorteil gereichten, wenn er sein Leben riskierte um seinem Rudel Nahrung zu erbeuten. Dieses Erbe ist noch in den Köpfen vorhanden und wird auch in 1000 Jahren nicht weg sein. Wenn deshalb Regeln aufgestellt werden, müssen diese so gestaltet werden, damit dem Steinzeitmenschen im Massanzug Zügel angelegt werden, die ihn und die Gesellschaft vor seinem evolutionären Erbe beschützen.


 Kommentare 
Ihre Meinung interessiert uns. Machen Sie mit und diskutieren Sie aktiv mit anderen nachrichten.ch Lesern.
» Ihr Kommentar


nachrichten.ch 1

UV-Beständigkeit: Ein Schlüssel für langlebige Outdoor-Werbemittel In der dynamischen Welt der Aussenwerbung spielt die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse eine entscheidende Rolle. Eine der grössten Herausforderungen ist die UV-Strahlung, die Materialien im Freien stark beansprucht. Der Fokus liegt darauf, wie UV-Beständigkeit im Jahr 2026 die Langlebigkeit von Outdoor-Werbemitteln beeinflusst und welche strategischen Ansätze dabei eine Rolle spielen. Fortsetzung




Archiv

Patrik Etschmayer
Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss!


Peter Achten / Peking
Modell für die ganze Welt?


Regula Stämpfli
Es ändert sich nichts


Patrik Etschmayer
GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen


Peter Achten / Peking
Die Grosse Unordnung


Regula Stämpfli
Markt für Flüchtlinge


Patrik Etschmayer
ROSS for Bundesrat?


Peter Achten
«Verantwortungsvoller Atomstaat»


Regula Stämpfli
Armeechefs ohne Demokratie


Patrik Etschmayer
Tipps zum sicheren Abheben


Peter Achten / Peking
Das Jianbing-Staatsgeheimnis


Regula Stämpfli
Abschied von der Konkordanzschweiz


Peter Achten / Peking
Golf mit proletarischem Schwung


Patrik Etschmayer
Die wahren Verfolgten


Regula Stämpfli
Konzernrecht bricht Verfassungsrecht


Patrik Etschmayer
Initiative für die bedingungslose Briefkastenfirma


Peter Achten / Hanoi
Pho von Frau Lam


Regula Stämpfli
Sozialsystem oder Bedingungslosigkeit


Patrik Etschmayer
Drápas für Diktatoren


Peter Achten / Peking
Krasser SwissTaste


Regula Stämpfli
Maurer-Papers: Volksvertreter? Bankensprecher!


Patrik Etschmayer
Regierung oder Waschmaschine?


Peter Achten / Peking
«Das sind keine Träume»


Regula Stämpfli
Bürokratische Monster


Patrik Etschmayer
Tun als ob ... oder einfach tun, ganz ohne 'ob'


Peter Achten / Peking
Eisenbahn der Superlative


Regula Stämpfli
Kontrollieren mich die Tatsachen?*


Patrik Etschmayer
Erdowie, Erdowo, Erdowan!


Peter Achten / Peking
«Rücksichtslos die Axt anlegen»


Regula Stämpfli
Kampf der Kulturen? Welche Kultur denn?


Patrik Etschmayer
Kurssprung der Angst-Aktien


Peter Achten / Peking
Kleines Geschäftchen in der Grossen Halle


Regula Stämpfli
Lobbys machen Lobbykritik


Patrik Etschmayer
Alternative für Drumpf!


Peter Achten / Peking
Realpolitik pur


Regula Stämpfli
Ideologischer Mehltau


Patrik Etschmayer
Gebrauchtwagenhändler als Präsident!


Peter Achten, Bejing
Probleme im Tiefwasser


Regula Stämpfli
Geldsorgen gefährden Ihre Gesundheit


Patrik Etschmayer
SVP lanciert Ende Jahr EAI (Eliten-Ausschaffungs-Initiative)


Peter Achten / Peking
«Wir sind absolut loyal!»



Saudi-Arabien: Franken hui -Flüchtlinge pfui


Patrik Etschmayer
Und alle zusammen: ChuchiCHexit!


Peter Achten / Peking
«Sehnsucht nach Fussball»


Regula Stämpfli
Frauenkörper und Politik


Patrik Etschmayer
Die 500-Euro Frage


Peter Achten
Neunerprobe für die «Lady»


Regula Stämpfli
Rassismus für Glaubwürdige


Patrik Etschmayer
Hassen in der Blase


Peter Achten / Peking
Affen-Kälte - Affen-Hitze


Regula Stämpfli
Schiessbefehl gegen Journalisten


Patrik Etschmayer
Die Quartals-Realität


Peter Achten
Politisch korrekt und stabil


Regula Stämpfli
Demokratie geht immer


Patrik Etschmayer
Reppy for President?


Peter Achten / Peking
«Sichere» Zigaretten?


Regula Stämpfli
Der Politologe schützt das Volk


Patrik Etschmayer
«Keine Präsenz ohne Honorar»


Peter Achten / Peking
Status Quo mit Distanz


Regula Stämpfli
Im Bett mit Varoufakis


Patrik Etschmayer
Wenn der Bösewicht kein «Joker» ist


Peter Achten / Peking
Regionaler Morast in Ostasien


Regula Stämpfli
Speichelpolizei Bern


Patrik Etschmayer
Wenn der Rand ins Zentrum schleicht


Peter Achten / Peking
Tief einatmen!


Regula Stämpfli
Die Vorteile von Menschen mit Menstruationshintergrund


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Teil 2


Peter Achten / Peking
Le Petit Prince à la chinoise


Regula Stämpfli
UBER-Lösung: Die Deklaration der Daten-Unabhängigkeit


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Teil 1


Peter Achten / Peking
Hong Kong: Pressefreiheit in Gefahr?


Regula Stämpfli
Die Zeichensprache des Bösen


Patrik Etschmayer
Wo die Wahrheit zum Sterben hin geht


Peter Achten / Peking
Roter Wahlabend in Peking


Regula Stämpfli
Gewählt ist: Hashtag


Patrik Etschmayer
Die faschistische Internationale auf dem Vormarsch


Peter Achten / Peking
Kohl und Kohle - Atemlos


Regula Stämpfli
Einmal Lüge, immer Lüge


Patrik Etschmayer
Sparen wir die Zukunft weg!


Peter Achten / Peking
Der rosarote Hunderter


Regula Stämpfli
Phänomenomics(TM): Viagra übernimmt Botox


Patrik Etschmayer
Mauern mit Donald


Peter Achten
Xi, Obama und das «Great Game»


Regula Stämpfli
Mörderische Ordnungsprinzipien


Patrik Etschmayer
Die Geier des Grauens


Regula Stämpfli
Die Gegenwart der Geschichte


Peter Achten
Dritter Anlauf zur Demokratie



Alles an seinen Platz


Peter Achten / Peking
Nach dem Holz- der Kohle-Ausstieg?


Regula Stämpfli
«Haha» sagt der Clown: Über Dämonen in der Politik


Patrik Etschmayer
Die Suche nach dem Homosexualitäts-Gen: Schwachsinn oder Notwendigkeit?


Peter Achten / Peking
«Es gibt keine Abkürzungen»


Regula Stämpfli
#Wurstgate&Biopolitik


Patrik Etschmayer
Weltuntergangsbeleuchtung oder Chance?


Peter Achten / Peking
Kai Dang Ku - Windelweich


Regula Stämpfli
Rechts«rutsch» dank Finanzkrise


Patrik Etschmayer
Blocher-Clan


Peter Achten / Peking
Grenzen der Armut


Regula Stämpfli
Marke Schweiz: Frauenverhöhnung


Patrik Etschmayer
Akrasia und die Krisen