Mittwoch, 10. Juni 2026
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Rüstungsexporte angepasst: Die Schweiz beliefert jetzt Kriege

Die Entwicklung der Inflation in der Schweiz 2026 im Zeichen globaler Krisen

Schweizer Velo-Infrastruktur: Zwischen punktuellen Erfolgen und systemischen Mängeln

Wie Kriege unsere Identität nachhaltig formen

Wirtschaft

Energieeffizienz beim Poolbau: Wie Planung, Technik und Bauweise den Verbrauch senken

Ferien im eigenen Garten: Wie der Sommer zu Hause zum Erlebnis wird

Wellness-Events professionell bewerben: Leitfaden für wirkungsvolle Aussenbeschilderung

Kapitalaufbau für Gewerbetreibende: Börseneinsteiger richtig starten

Ausland

Rendite trifft Moral: Der Konflikt zwischen Norwegens Ölfonds und Palantir

Schweizer Tourismus 2026: Globale Krisen, lokale Resilienz

Schweizer Rüstungsexporte verzeichnen ein markantes Wachstum

Explodierende Kosten im Iran: US-Rettungsaktion sprengt jede Dimension

Sport

Die vergessene Kraft der Salzlösung

Thomas Flohr und Charles Leclerc: Was die VistaJet-Ferrari-Partnerschaft über Strategie verrät

Tour de Suisse 2026: Die verkürzte Schleife durch die Schweiz

Jagdsaison und Schrotmunition: Was Wetterbedingungen beim Schuss bewirken

Kultur

Sneakerboutiquen: Wie aus Sportschuhen ein globales Kulturgut wurde

photo basel 2026: Die Schweizer Kunstmesse für Fotografie im Volkshaus

Die Mirabaud Gruppe eröffnet ihr renoviertes Pariser Hauptquartier an der Avenue Hoche

Die neue Pierre Huyghe Ausstellung Riehen: Ein lebendiges Ökosystem der Kunst

Kommunikation

Wie Kunden im Internet seriöse Anbieter von Betrugsseiten unterscheiden

Warum schnelles WLAN heute genauso wichtig ist wie gutes Essen

Stabiles Home Internet auf Baustellen und im Büro: Worauf Unternehmen achten sollten

Die besten Tipps für Reisen bei wechselhaftem Wetter

Boulevard

Bewegungsförderung bei Kindern: Welches Klettergerüst passt wirklich?

Nikotinbeutel im Gewerbe: Regulierung, Handel und Marktüberblick

Nikotin, Aerosol und Regulierung: Was E-Zigaretten von Tabak unterscheidet

Sommer in St. Gallen: Wie wird der Garten zur Wohlfühl-Oase?

Wissen

Die physikalischen Geheimnisse der alpinen Lichtspiele

Betriebswirtschafter HF: Aufgaben, Karriere und Lohn in der Schweiz

Wie Kollagen in der Hautpflege die Struktur des Gewebes beeinflusst

Ghostwriter: Wie arbeitet eine moderne Ghostwriting Agentur in der Schweiz?

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2026 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kolumne


Freifahrschein für Obama

von Patrik Etschmayer / Donnerstag, 25. Juni 2009

. Allmählich ist es so gekommen, wie es Barack Obama schon lange angekündet hatte, aber noch nicht eingetroffen war: Die Amerikaner beginnen langsam, die Geduld zu verlieren. Auch wenn es den meisten klar ist, dass die Krise länger dauern wird, die Probleme gigantisch sind... irgendein kleines Wunder hat man sich erhofft. Und dann kam auch noch die Sache mit dem Iran. Zu zögerlich sei Obama, und obwohl viele Exil-Iraner seine vorsichtige Vorgehensweise unterstützten, wurde der Beschuss aus dem republikanischen Lager heftiger.

Es sah plötzlich so aus, als hätten die Konservativen wieder eine Stimme gefunden und könnten bereits in diesem Sommer wieder eine starke Oppositionsrolle besetzen.

Doch dann kam der erste Schlag. John Ensign, republikanischer Senator aus Nevada, dessen strahlendes Lächeln jeweils aus einem Solarium gebräunten Gesicht in die Kameras blitzte, hatte letztes Jahr den republikanischen Wahlkampf geleitet. Als evangelikaler Christ, der sich mit seiner Frau in einer Kirche engagierte, die sich ganz besonders für Familienwerte und starke Ehen einsetzte, galt er als aufrechter Kämpfer für die Werte der Republikaner, der als ein möglicher Präsidentschaftskandidat für 2012 gehandelt wurde.

Bis er letzte Woche gestehen musste, dass er mit einer ebenfalls verheirateten Stabsmitarbeiterin seines Senatsteams eine Affäre gehabt hat. Als Konsequenz musste er seinen Posten in der Parteihierarchie aufgeben und wird lediglich noch seinen Senatssitz behalten und probieren, in den verbleibenden 4 Jahren das Vertrauen seiner Wähler in Nevada zurück zu gewinnen.

Der Schlag in der republikanischen Magengrube sass, aber die Ereignisse im Iran verdrängten Ensign aus den News. Dann kam die Sache mit dem Appalachian Trail.

Der kurz A.T. genannte Wanderweg windet sich auf über 3000 km Länge durch den Osten der USA von Georgia bis zur kanadischen Grenze. Ein wilder, wunderschöner Pfad, ein Weg, auf dem man wandern geht, wenn man dem Alltag gründlich entfliehen will. Wie angeblich auch Mark Sanford, Gouverneur von South Carolina, der auch als hoffnungsvoller Kandidat für 2012 galt. Nachdem er am 18. Juni plötzlich von der Bildfläche verschwunden war, hiess es unter anderem, dass der vierfache Vater auf dem A.T. wandern gegangen sei.

Nun ist dieser Wanderweg ja ziemlich lang... aber man kann es drehen wie man will – durch Buenos Aires in Argentinien führt er nun wirklich nicht. Doch genau von dort kam das Flugzeug, dem Sanford am 24. Juni früh morgens entstieg und von einer Reporterin auf einen Tip hin abgepasst wurde.

Einige Stunden später gestand er auf einer tränenreichen Pressekonferenz, dass er eine Affäre mit einer Freundin in Argentinien habe. Die Bombe war geplatzt, die Republikaner hatten schon wieder einen Unfall in ihren Reihen. Umso ironischer, dass der fromme Sanford einer der eifrigsten Verfolger des Ex-Präsidenten Bill Clinton gewesen war, als der in der Lewinski-Bredouille gesteckt hatte.

Die beiden waren nicht die ersten «kommenden» Stars der Republikaner, die sich seit der Wahlniederlage von 2008 selbst versenkt haben. Sarah Palin machte sich praktisch unwählbar und der Gouverneur Bobby Jindal aus Lousiana versagte bei einer Ansprache im Februar so katastrophal, dass auch er aus der Kandidatenrunde ausschied.

Doch die jüngsten beiden Fälle sind für Obama besonders süss, denn es sind die konservativen, immer mit der Moral-Keule schwingenden Republikaner, die als Heuchler, welche ihre eigenen Werte nicht leben, bloss gestellt werden. Wenn sich deren christlich-konservative Wähler nun angewidert abwenden, wird der Kampf um diese die Republikaner viel Kraft kosten.

Gleichzeitig kauft diese Selbst-Demontage der Republikaner Barack Obama Zeit und Gelegenheit, sich und seine Politik wieder als positiv, auf die Zukunft ausgerichtet und viel versprechend zu etablieren. Er hat einen Freifahrschein bekommen, den er besser gut ausnützen sollte, denn dieser gilt nur für die nächsten zwei Haltestellen.




nachrichten.ch 1

UV-Beständigkeit: Ein Schlüssel für langlebige Outdoor-Werbemittel In der dynamischen Welt der Aussenwerbung spielt die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse eine entscheidende Rolle. Eine der grössten Herausforderungen ist die UV-Strahlung, die Materialien im Freien stark beansprucht. Der Fokus liegt darauf, wie UV-Beständigkeit im Jahr 2026 die Langlebigkeit von Outdoor-Werbemitteln beeinflusst und welche strategischen Ansätze dabei eine Rolle spielen. Fortsetzung




Archiv

Patrik Etschmayer
Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss!


Peter Achten / Peking
Modell für die ganze Welt?


Regula Stämpfli
Es ändert sich nichts


Patrik Etschmayer
GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen


Peter Achten / Peking
Die Grosse Unordnung


Regula Stämpfli
Markt für Flüchtlinge


Patrik Etschmayer
ROSS for Bundesrat?


Peter Achten
«Verantwortungsvoller Atomstaat»


Regula Stämpfli
Armeechefs ohne Demokratie


Patrik Etschmayer
Tipps zum sicheren Abheben


Peter Achten / Peking
Das Jianbing-Staatsgeheimnis


Regula Stämpfli
Abschied von der Konkordanzschweiz


Peter Achten / Peking
Golf mit proletarischem Schwung


Patrik Etschmayer
Die wahren Verfolgten


Regula Stämpfli
Konzernrecht bricht Verfassungsrecht


Patrik Etschmayer
Initiative für die bedingungslose Briefkastenfirma


Peter Achten / Hanoi
Pho von Frau Lam


Regula Stämpfli
Sozialsystem oder Bedingungslosigkeit


Patrik Etschmayer
Drápas für Diktatoren


Peter Achten / Peking
Krasser SwissTaste


Regula Stämpfli
Maurer-Papers: Volksvertreter? Bankensprecher!


Patrik Etschmayer
Regierung oder Waschmaschine?


Peter Achten / Peking
«Das sind keine Träume»


Regula Stämpfli
Bürokratische Monster


Patrik Etschmayer
Tun als ob ... oder einfach tun, ganz ohne 'ob'


Peter Achten / Peking
Eisenbahn der Superlative


Regula Stämpfli
Kontrollieren mich die Tatsachen?*


Patrik Etschmayer
Erdowie, Erdowo, Erdowan!


Peter Achten / Peking
«Rücksichtslos die Axt anlegen»


Regula Stämpfli
Kampf der Kulturen? Welche Kultur denn?


Patrik Etschmayer
Kurssprung der Angst-Aktien


Peter Achten / Peking
Kleines Geschäftchen in der Grossen Halle


Regula Stämpfli
Lobbys machen Lobbykritik


Patrik Etschmayer
Alternative für Drumpf!


Peter Achten / Peking
Realpolitik pur


Regula Stämpfli
Ideologischer Mehltau


Patrik Etschmayer
Gebrauchtwagenhändler als Präsident!


Peter Achten, Bejing
Probleme im Tiefwasser


Regula Stämpfli
Geldsorgen gefährden Ihre Gesundheit


Patrik Etschmayer
SVP lanciert Ende Jahr EAI (Eliten-Ausschaffungs-Initiative)


Peter Achten / Peking
«Wir sind absolut loyal!»



Saudi-Arabien: Franken hui -Flüchtlinge pfui


Patrik Etschmayer
Und alle zusammen: ChuchiCHexit!


Peter Achten / Peking
«Sehnsucht nach Fussball»


Regula Stämpfli
Frauenkörper und Politik


Patrik Etschmayer
Die 500-Euro Frage


Peter Achten
Neunerprobe für die «Lady»


Regula Stämpfli
Rassismus für Glaubwürdige


Patrik Etschmayer
Hassen in der Blase


Peter Achten / Peking
Affen-Kälte - Affen-Hitze


Regula Stämpfli
Schiessbefehl gegen Journalisten


Patrik Etschmayer
Die Quartals-Realität


Peter Achten
Politisch korrekt und stabil


Regula Stämpfli
Demokratie geht immer


Patrik Etschmayer
Reppy for President?


Peter Achten / Peking
«Sichere» Zigaretten?


Regula Stämpfli
Der Politologe schützt das Volk


Patrik Etschmayer
«Keine Präsenz ohne Honorar»


Peter Achten / Peking
Status Quo mit Distanz


Regula Stämpfli
Im Bett mit Varoufakis


Patrik Etschmayer
Wenn der Bösewicht kein «Joker» ist


Peter Achten / Peking
Regionaler Morast in Ostasien


Regula Stämpfli
Speichelpolizei Bern


Patrik Etschmayer
Wenn der Rand ins Zentrum schleicht


Peter Achten / Peking
Tief einatmen!


Regula Stämpfli
Die Vorteile von Menschen mit Menstruationshintergrund


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Teil 2


Peter Achten / Peking
Le Petit Prince à la chinoise


Regula Stämpfli
UBER-Lösung: Die Deklaration der Daten-Unabhängigkeit


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Teil 1


Peter Achten / Peking
Hong Kong: Pressefreiheit in Gefahr?


Regula Stämpfli
Die Zeichensprache des Bösen


Patrik Etschmayer
Wo die Wahrheit zum Sterben hin geht


Peter Achten / Peking
Roter Wahlabend in Peking


Regula Stämpfli
Gewählt ist: Hashtag


Patrik Etschmayer
Die faschistische Internationale auf dem Vormarsch


Peter Achten / Peking
Kohl und Kohle - Atemlos


Regula Stämpfli
Einmal Lüge, immer Lüge


Patrik Etschmayer
Sparen wir die Zukunft weg!


Peter Achten / Peking
Der rosarote Hunderter


Regula Stämpfli
Phänomenomics(TM): Viagra übernimmt Botox


Patrik Etschmayer
Mauern mit Donald


Peter Achten
Xi, Obama und das «Great Game»


Regula Stämpfli
Mörderische Ordnungsprinzipien


Patrik Etschmayer
Die Geier des Grauens


Regula Stämpfli
Die Gegenwart der Geschichte


Peter Achten
Dritter Anlauf zur Demokratie



Alles an seinen Platz


Peter Achten / Peking
Nach dem Holz- der Kohle-Ausstieg?


Regula Stämpfli
«Haha» sagt der Clown: Über Dämonen in der Politik


Patrik Etschmayer
Die Suche nach dem Homosexualitäts-Gen: Schwachsinn oder Notwendigkeit?


Peter Achten / Peking
«Es gibt keine Abkürzungen»


Regula Stämpfli
#Wurstgate&Biopolitik


Patrik Etschmayer
Weltuntergangsbeleuchtung oder Chance?


Peter Achten / Peking
Kai Dang Ku - Windelweich


Regula Stämpfli
Rechts«rutsch» dank Finanzkrise


Patrik Etschmayer
Blocher-Clan


Peter Achten / Peking
Grenzen der Armut


Regula Stämpfli
Marke Schweiz: Frauenverhöhnung


Patrik Etschmayer
Akrasia und die Krisen